International Women’s Day und Month: Was wird hierbei gefeiert?
Internationaler Frauentag: Ein spezieller Tag, um die Frauen zu feiern. Was genau wird aber an diesem Tag gefeiert? Im Gegensatz zu zum Beispiel Valentinstag ist der IWD kein kommerzieller Tag. Die Initiative hofft mit dem International Women’s Day eine schneller Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen zu erreichen.
Was ist IWD?
Am 8. März wird weltweit der International Women’s Day gefeiert. An diesem internationalen Frauentag sind vier Dinge wichtig:
- Zum einen werden die Erfolge von Frauen auf sozialem, ökonomischen, kulturellen und politischem Gebiet gefeiert.
- Gleichzeitig wird aber auch auf die weiterhin bestehende Ungleichheit zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In manchen Ländern sind zwar schon große Fortschritte zu sehen, in anderen dagegen so gut wie keine.
- Mit seiner Lobbyarbeit hofft der IWD zudem, die Gleichheit zwischen den Geschlechtern schneller zu erreichen.
- Die vierte Säule ist das Spenden von Geld für gemeinnützige Zwecke, die sich auf Frauen konzentrieren.
Eine kurze Geschichte
Der International Women’s Day ist nicht neu: Es gibt ihn bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals waren es recht unruhige Zeiten, als 1908 15.000 Frauen in New York für kürzere Arbeitstage demonstrierten, besseren Lohn und für das Stimmrecht. 1909 feiern die USA zum ersten Mal landesweit den IWD. Bis 1913 immer am letzten Sonntag im Februar.
“Es gibt ihn bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts.”
Die Deutsche Clara Zetkin macht 1910, während der zweiten Internationalen Conference for Working Women in Kopenhagen, den Vorschlag, einen Internationalen Women’s Day weltweit zu feiern. Ein Jahr später findet dies auch tatsächlich in Österreich, Dänemark, Deutschland und der Schweiz statt. Um das Jahr 2000 verstummt der Feminismus. Grund genug für die Plattform internationalwomensday.com, die zugehörige Website einzurichten und somit mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.
2011 wurde der IWD einhundert Jahre alt. Sowohl der amerikanische Präsident Barack Obama und auch seine Außenministerin Hillary Clinton widmeten dem Ereignis viel Aufmerksamkeit.
“Der International Woman’s Day existiert bereits seit über 110 Jahren.”
Frauen von heute
In der heutigen Zeit fordern immer mehr Frauen (und auch Männer für sie) mehr Emanzipation und Gleichberechtigung. Und obwohl die meisten Frauen noch immer weniger als Männer verdienen, sollte man auch betonen, wie weit wir bereits gekommen sind. Immer mehr Frauen steigen in die höchsten Riegen der Politik und des Wirtschaftslebens auf. Immer mehr Frauen melden sich zu Wort, wenn ein Mann ihre Grenzen verletzt. Es gibt Astronautinnen, Ärztinnen und Toppolitikerinnen. Als Frau muss man seine Träume also nicht mehr klein halten. Nein, wir können alles erreichen, was wir wollen (nur müssen wir manchmal noch etwas härter dafür kämpfen).
“Es gibt Astronautinnen, Ärztinnen und Toppolitikerinnen.”
Wer organisiert den IWD?
Der International Women’s Day ist ein Kollektiv: Es gibt keine spezielle Organisation, Institution, Regierung, Netzwerk oder Gruppe, die exklusiv verantwortlich wäre. Um die weltweiten Aktionen und Aktivitäten zu unterstützen, wurde die IWD Website eingerichtet. Auf ihr findet man z.B., welche gemeinnützigen Organisationen man unterstützen kann oder was man selbst unternehmen kann, um eine eigene Aktion zu starten.
Lies auch: Internationaler Frauentag: Ode an Beate Uhse
International Women’s Month
Außer dem Internationalen Frauentag am 8. März gibt es in einigen Ländern zudem einen International Women’s Month. Während des ganzen Monats März widmen diese Länder den Verdiensten der Frauen ganz besondere Aufmerksamkeit. In den USA gibt es den IWM zum Beispiel schon seit 1987. Aber auch in Kanada (seit 1992) und Australien (2000) ist der International Women’s Month bekannt.
International Women’s Day 2022: Vorurteile durchbrechen
Das Thema des IWD 2022 lautet: Break the Bias, was so viel bedeutet, wie ‘Vorurteile durchbrechen’. Denn bewusst oder unbewusst: Es existieren noch immer sehr viele Vorurteile über Frauen, die es ihnen erschweren, sich weiterzuentwickeln. IWD schreibt wie folgt:
- Stell dir eine Welt vor, in der die Geschlechter gleichberechtigt wären.
- Eine Welt ohne Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung.
- Eine diverse, unparteiische, inklusive Welt.
- Eine Welt, in der Unterschiede geschätzt und gefeiert werden.
- Gemeinsam können wir die Gleichberechtigung von Frauen erreichen.
- Gemeinsam erreichen wir #breakthebias
Das folgende Symbol hat sich der IWD ausgedacht: Kreuze deine Arme vor dir, um auf diese Weise die #breakthebias Pose zu symbolisieren. Auf diese Weise zeigst du, dass du für Gleichberechtigung und gegen Vorurteile bist.
Antworte oder stelle eine Frage
0 Bemerkungen