Swingen: Der Unterschied zwischen Full Swap und Soft Swap

soft swap full swap

Swingen: Das bedeutet doch Partnertausch und dann alles machen, was man will, oder? Na ja, nicht so ganz. Genau wie bei einer offenen Beziehung, die man ganz unterschiedlich leben kann, so muss auch das Swingen nicht gleichbedeutend mit einem Partnertausch sein. Bevor man also entscheidet, ob das Swingen etwas für einen sein könnte, sollte man sich in das Thema ein wenig vertiefen. Dazu zählt zum Beispiel auch zu wissen, was der Unterschied zwischen Soft Swap und Full Swap ist.

Swingen: Was ist das?

Wenn du dir mit deinem Partner mehr als nur ein Vanilla-Sexleben wünschst, dann wäre das Swingen vielleicht etwas für euch. Beim Swingen findet ein Partnertausch mit einem anderen Paar statt. Der Begriff Partnertausch wird von Swingern allerdings eher nicht verwendet, weil es etwas ist, das man gemeinsam macht. Genaugenommen ist es aber schon so: Man ist mit einem anderen Paar intim befreundet, und der eigene Partner beschäftigt sich mit dem einen Partner des anderen Paars und man selbst sich mit dem anderen Partner. Es gibt aber auch Ausnahmen: Es muss sich zum Beispiel nicht wirklich um befreundete Paare handeln. Man kann auch jedes Mal ein ganz neues unbekanntes Paar wählen. Oder es sind mehr als nur zwei Paare beteiligt. Bei dieser Form des Gruppensex besteht die Gruppe allerdings ausschließlich aus verheirateten Heteropaaren.

Der Unterschied zwischen Soft Swap und Full Swap

Swingen kann in ganz unterschiedlicher Form stattfinden. Man kann nur etwas flirten oder auch Sex mit allem drum und dran haben. Hierbei werden oft die englischen Begriffe Soft Swap und Full Swap verwendet. Sie beschreiben, was man untereinander abspricht, wie weit man gehen will. Wie bereits erwähnt, gibt es eben auch Swinger, die mit anderen Paaren nur ein wenig flirten wollen. Das wäre dann eine sehr leichte Form des Swingens. Wie weit man dabei gehen will, ist etwas, worüber man gründlich nachdenken und es dann ebenso gründlich zusammen besprechen sollte.

Was ist ein Soft Swap?

Soft Swap (in Frankreich wird dies als Mélangisme bezeichnet) ist eine Form des Swingens, bei der man nicht All the Way geht. Geschlechtsverkehr gehört dann also nicht dazu. Man darf sich aber küssen, streicheln und oral befriedigen. Anfängern wird oft empfohlen, zuerst einmal mit Soft Swap zu starten, denn all dies mit jemand anderem als dem eigenen Partner zu tun, ist schon aufregend genug, vor allem, wenn einem der Partner hierbei auch noch zuschaut.

Was ist ein Full Swap?

Wenn man von einem Full Swap spricht, gehört auch Geschlechtsverkehr zu den Möglichkeiten. Dann ist also alles erlaubt. Meist sind es Swinger mit schon einiger Erfahrung, die diese Form wählen. Solche Paare wissen meistens bereits recht gut, wie der eigene Partner über bestimmte Dinge denkt und was zu Eifersucht führen könnte und wo darum Grenzen gezogen werden müssen.

Trefft vor dem Swingen Vereinbarungen

Es ist also soweit: Eure erste Swinger-Session erwartet euch. Vorab sollte man ganz klare Vereinbarungen treffen. Das ist nicht nur für euch wichtig, sondern auch für das andere Paar. Besprecht, wie weit ihr gehen wollt, wenn ihr ein geeignetes Paar gefunden habt. Möchtet ihr nur etwas flirten, einen Soft Swap, weil es euer erstes Mal ist oder wollt ihr gleich All in gehen, also den Full Swap? Besprecht auch, was nicht erlaubt ist wie zum Beispiel Analsex, sich mit einer Person des anderen Paars in einen anderen Raum zurückzuziehen oder im Mund eines anderen zum Orgasmus zu kommen.

Ihr solltet auch über Situationen nachdenken, in denen der eine Partner attraktiv ist, der andere aber eher weniger. Es ist sehr wichtig, dass ihr beide von den potentiellen Partnern begeistert seid. Und natürlich kann es auch zu Eifersucht kommen. Wie fühlst du dich, wenn dein Mann auf einmal mit einer anderen wunderschönen Frau loslegt? All das sind Dinge, über die man am besten vorab gut nachgedacht hat. Vereinbart zusammen ein Stoppwort, denn egal wie gut ihr euch auch vorbereitet, es kann immer passieren, dass man doch ganz unerwartet von Eifersucht oder anderen unangenehmen Gefühlen übermannt wird.

swingen

Anderen Swingern begegnen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden. Swinger begegnen einander vor allem online oder in einem speziellen Paarclub.

Paarclubs

Ein Paarclub ist komplett auf ein erotisches Erlebnis für dich und deinen Liebsten eingerichtet. In einem entsprechenden Club kann man mit anderen essen und trinken, tanzen und flirten. Im Gegensatz zu einem normalen Nachtclub, darf man hier aber auch Sex haben. Das wird mit intimen Orten und speziellen Zimmern ermöglicht. Miteinander oder mit einem anderen, das könnt ihr gemeinsam entscheiden. In Deutschland gibt es zahlreiche Paarclubs, die sehr viele Besucher anziehen. Dort kann man einem anderen Paar begegnen, mit dem man sofort einen Klick hat, auch wenn das sicher nicht jedes Mal funktionieren wird.

‘Nein bedeutet nein’, ist in der Welt der Swinger Gesetz. Eine freundliche Zurückweisung muss ausreichen. In allen Clubs ist man als Paar willkommen und manche dürfen auch von Single-Frauen besucht werden. Nur wenige Clubs lassen auch Single-Männer zu wenn doch, meist nur ein paar. Man bezahlt Eintritt und darf dann kostenlos essen und trinken und auch die vorhandenen Kondome und Handtücher benutzen.

Online: Die besten Apps und Websites für Swinger

Natürlich kann man ein potentielles Paar zum Swingen auch online kennenlernen. Das Schöne daran ist, dass man sich zuerst online etwas ‘abtasten’ kann, um herauszufinden, ob man das Gleiche sucht. Wenn man Gefallen aneinander findet, kann man sich dann verabreden; z.B. in einem Paarclub. Man kann es aber auch kleiner und etwas persönlicher angehen. Eine Verabredung könnte auch auf neutralem Gebiet stattfinden, damit man herausfinden kann, ob es wirklich zwischen einem klickt. Trinkt etwas zusammen in einer Kneipe oder verabredet euch im Restaurant. Und sollte es wirklich zwischen euch funken, kann man das andere Paar immer noch ins Hotelzimmer einladen, oder mit nach Hause nehmen, für ein kleines privates Fest. Die folgende App eignet sich sehr gut für Swinger:

SDC Swingers Date Club

SDC ist eine große online Community von Swingern. Dort kann man nicht nur andere Paare finden, sondern SDC organisiert auch Partys. Wenn du diese Plattform kennenlernen möchtest, kannst du sie sieben Tage lang kostenlos testen.

Wie findet ihr andere Paare zum Swappen?

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?