Ein gebrochenes Herz überleben: Phasen und Tipps

wie überlebt man ein gebrochenes Herz

Ein gebrochenes Herz: Das hat wahrscheinlich jeder schon einmal erlitten. Vom ersten Mal, als der Freund oder die Freundin auf der Schule es ausgemacht hat, bis hin zur Ehescheidung: Das Ende einer Beziehung ist immer sehr schmerzhaft. Wie überlebt man aber ein gebrochenes Herz und welche Phasen durchläuft man dabei? Was kann man machen, um sich möglichst schnell wieder besser zu fühlen? All das erfährst du in diesem Artikel.

Was ist ein gebrochenes Herz?

Von einem gebrochenen Herz spricht man, wenn man an Liebeskummer leidet. Man wird darunter leiden, wenn eine Beziehung zerbrochen ist oder wenn die Person, in die man sehr verliebt ist, diese Gefühle nicht erwidert. Vielleicht hat man auch entdeckt, dass der eigene Partner fremdgeht, oder man hat selbst eine Affäre gehabt, die einen nun mit Zweifeln zurückgelassen hat. Vielleicht zweifelt man an seiner heutigen Beziehung und weiß einfach nicht, was man tun soll. Ein gebrochenes Herz kann dazu führen, dass man das Gefühl hat, dass das eigene Leben niemals mehr so sein wird, wie es war und dass man nicht mehr so gut im Alltag funktioniert wie sonst. Wir haben aber auch gute Nachrichten für dich: Es gibt Möglichkeiten, mit denen man ein gebrochenes Herz wieder heilen kann.

Körperlich krank durch ein gebrochenes Herz

Obwohl das Herz natürlich nicht tatsächlich zerbrechen kann, so kann man sich dennoch körperlich richtig krank fühlen, wenn man an Liebeskummer leidet. Im schlimmsten Fall kann ein gebrochenes Herz sogar zu einem Herzanfall führen. Dies ist auf die große Zunahme von Adrenalin im Körper zurückzuführen. Man kann in der Brust Schmerzen empfinden, weil man so große emotionale Schmerzen fühlt. Hierdurch werden die Nervenenden aktiviert. Hast du eine unsaubere Haut? Auch dies kann durch Liebeskummer ausgelöst werden. Stress führt ebenfalls zu schlechterer Haut wie z.B. Akne oder Ekzem. Zudem verlangt dein Körper bei Stress nach Zucker und Fett, was der Haut nicht gut tut. Auch das Gehirn macht Überstunden, wenn man an Liebeskummer leidet. Der Teil des Gehirns, der normalerweise bei einer Sucht stimuliert wird, wird auch bei Liebeskummer aktiviert. Zu allem Überfluss kann man zudem an geschwollenen Augen leiden, weil man so viele Tränen vergießt. Da die Tränen bei Liebeskummer weniger salzig sind, sammelt sich das Wasser im Gewebe um die Augen an. Hierdurch werden die Augen dicker, wenn man viel weint.

Phasen bei einem gebrochenen Herz

Hast du ein gebrochenes Herz erlitten? Dann wirst du sehr wahrscheinlich eine Reihe von Phasen durchlaufen. Die können je nach Person natürlich etwas unterschiedlich sein, die meisten werden aber mit diesen Phasen zu tun bekommen. Du solltest deinen Kummer auch nicht unterdrücken, sondern ihn ruhig zulassen. Das ist nicht einfach, denn man zeigt sich dabei sehr verletzlich und wird großen Schmerz fühlen. Trotzdem ist es der beste Weg, um mit seinem Liebeskummer umzugehen.

Leugnen

Sowohl beim Trauern als auch bei Liebeskummer ist die erste Phase das Leugnen. Man kann einfach nicht fassen, dass die eigene Beziehung zu Ende sein soll. Vielleicht hast du auch jemandem erzählt, wie toll du ihn oder sie findest, aber bei dem Gespräch hat sich herausgestellt, dass deine Gefühle nicht erwidert werden. Im Falle einer zerbrochenen Beziehung erwartet man dann, dass der Ex-Partner jeden Moment anrufen kann, um sich zu entschuldigen und um Vergebung zu flehen. Es ist sehr schwer, den Ex-Partner in Ruhe zu lassen, wenn er es war, der eure Beziehung beendet hat. Nach einer langen Beziehung, die vielleicht viele Jahre gedauert hat, muss man auf einmal alleine durchs Leben gehen. Das ist nicht leicht zu verkraften. Darum wird man nicht sofort dazu bereit sein, den Ex-Partner einfach so loszulassen.

Das Leugnen ist eine schwierige Phase. Der Kummer ist noch ganz frisch und man wird im Haus wahrscheinlich überall auf Dinge stoßen, die einen an den Ex-Partner erinnern. In dieser Phase wird man sich vor allem an die guten Dinge in seiner Beziehung zurückerinnern. Um diese Phase des Leugnens hinter sich lassen zu können, muss man akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist und dass das eigene Leben weitergeht, auch ohne den Ex-Partner.

Lies auch: 5 Gründe, um sich mit sich selbst zu verabreden

Gebrochenes Herz – Wut

Wut kann aus unterschiedlichen Gründen aufflammen. Man kann böse auf sich selbst sein, vielleicht weil man fremdgegangen ist. Oder noch schlimmer: weil man entdeckt hat, dass der Ex-Partner schon längere Zeit Sex mit jemand anderem hat. Logisch, dass man dann wütend ist. Man kann aber auch wütend sein, dass die Beziehung zu Ende ist, ohne dass jemand den anderen betrogen hat. Das geschieht meist dann, wenn der andere einen verlassen hat. Der Ex-Partner hat einen dann mit gebrochenem Herzen sitzen lassen.

Obwohl Wut etwas sehr Logisches in dieser Situation ist, sollte man dennoch versuchen, möglichst klar zu denken. Ganz besonders dann, wenn man auch noch Kinder hat. Wie schwer es auch sein mag, in diesem Fall wird der Ex-Partner auch nach eurer Trennung immer ein Teil deines Lebens bleiben, denn er oder sie bleibt natürlich der Vater bzw. die Mutter deiner Kinder. Darum sollte man in diesem Fall unbedingt versuchen, weiterhin einigermaßen miteinander auszukommen.

Hadern und verhandeln

In dieser Phase versucht man den Schmerz zu lindern, indem man sich ‘was wäre wenn’ Szenarien ausdenkt. Man könnte anfangen zu beten, um den Ex-Partner wieder zurückzubekommen. Oder man fängt an, darüber zu phantasieren, wie toll das eigene Leben wäre, wenn man noch seine Beziehung hätte. Schließlich wird man sich selbst die Schuld geben. Man wird immer etwas entdecken, was man besser hätte machen können, um seine Trennung zu verhindern, oder nicht?

In dieser Phase wird einem bewusst werden, wie viel einem der Ex-Partner bedeutet und man möchte immer noch sehr gerne wieder mit ihm zusammen sein. Gleichzeitig wird einem zunehmend bewusst werden, dass man die Situation wohl besser akzeptieren sollte als die, die sie nun mal ist.

Depressive Gefühle

Indem man die Situation akzeptiert – dass ihr nicht mehr zusammen seid oder dass derjenige, in den du verliebt bist, deine Gefühle nicht erwidert -, kann man unter depressiven Gefühlen leiden. Man wird sich kraftlos, leer und sehr traurig fühlen. Das ist auch völlig normal. Nicht normal ist allerdings, wenn diese Phase zu lange anhält. Falls man sich nach einem Monat immer noch so fühlen sollte, sollte man sich Hilfe suchen; beim Hausarzt oder einem Psychologen.

Gebrochenes Herz – Akzeptieren

Das ist die Phase, auf die man von Anfang an gewartet hat: das Akzeptieren. Die Beziehung ist zerbrochen und wie traurig das auch sein mag, du hast es jetzt akzeptiert. Dein Blick auf das Leben ist wieder positiver und du hast wieder Lust, schöne Dinge zu unternehmen. natürlich kann dich auch in dieser Phase ab und zu noch Kummer und Wut ergreifen, aber das ist nicht so schlimm und auch nur normal.

Wie kann man den Schmerz eines gebrochenen Herzens lindern?

Ein gebrochenes Herz ist etwas Schreckliches. Mit den folgenden Tipps wirst du aber diese dunkle Phase so gut wie möglich durchstehen.

Achte gut auf dich

Obwohl es natürlich herrlich ist, sich mit Schokolade, Wein und ähnlichem wie Bridget Jones zu trösten, so ist dies leider nicht gerade der beste Weg, um sein gebrochenes Herz zu heilen. Verschafft man sich dagegen mehr Bewegung an der frischen Luft oder im Fitnessstudio, wird man sich selbst in die Lage versetzen, seine Wut und seinen Kummer und alles andere zu kanalisieren und abzubauen. Bei großer Wut wirkt nichts besser als Kickboxen oder eine intensive Runde joggen. Trinke nicht zu viel Alkohol. Das wird dich nur noch mehr runterziehen, du wirst mit dickem Schädel aufwachen und noch weniger Energie besitzen. Versuche auch beizeiten morgens aufzustehen. Wer den ganzen Tag im Bett versauert, wird sich ebenfalls nicht besser fühlen.

Umgib dich mit deinen Lieblingspersonen

Um eine traurige Periode zu durchstehen, braucht man die Unterstützung und den Trost von Freunden und Familie. Man könnte mit seinen Freundinnen eine Liste zusammenstellen, auf welche Weise man sich am Ex rächen will. Nicht, weil man diese Liste wirklich in die Tat umsetzen möchte, sondern weil schon die Liste selbst für Erleichterung sorgt und dich wahrscheinlich zum Lachen bringen wird. Eine gute Umarmung ist ebenfalls sehr wichtig, wenn man sehr traurig ist und du kannst dich wunderbar an der Schulter der besten Freundin ausheulen.

Vergib dem anderen oder dir selbst

Vergebung ist sehr wichtig, damit man nicht verbittert wird. Man vergibt einem anderen nicht, weil man ihm seine Taten vergibt, sondern man vergibt ihm für sich selbst. Auf diese Weise kann man seine Wut auf den anderen loswerden. Vor allem, wenn man weiterhin Kontakt hat – weil man vielleicht gemeinsame Kinder hat, weil man zusammen arbeitet oder ein gemeinsames Haus verkaufen muss -, ist das Vergeben sehr wichtig und unerlässlich. Vergib dem anderen, was er dir angetan hat. Und genauso wichtig: vergib auch dir selbst deine Schuld an eurem Beziehungsende.

Sei ehrlich

Obwohl es natürlich vorkommen kann, dass eine Beziehung vollkommen unerwartet endet, so ist die Wahrscheinlichkeit doch weit größer, dass bereits seit längerer Zeit etwas nicht stimmte. Sei hierbei ehrlich zu dir selbst: War eure Beziehung wirklich immer frei von Problemen? Oder hattest du selbst auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sie zu beenden? Aus welchem Grund hat einer von euch – oder vielleicht sogar ihr beide – Liebe außerhalb eurer Beziehung gesucht? Indem man akzeptiert, dass eure Beziehung vielleicht schon seit längerer Zeit nicht mehr das war, was sie früher einmal war, wird es einfacher werden zu akzeptieren, dass sie nun vorbei ist.

Wie lange dauert Liebeskummer?

Zum Schluss noch eine wichtige Frage, die Menschen, die an Liebeskummer leiden sehr beschäftigt. Wie lange wird er wohl anhalten? Nach Meinung des Beziehungstherapeuten Paul Hokemeyer dauert es etwa drei Monate, bis ein gebrochenes Herz wieder genesen ist. Innerhalb von 90 Tagen kommen die Hormone wieder ins Gleichgewicht und wird man wieder in der Lage sein, die Welt klarer zu sehen.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?