Warum gehen manche Leute fremd?
Warum gehen manche Leute fremd? Viele Beziehungen bekommen es mit diesem Problem zu tun. Manchmal kommt es heraus, oft aber auch nicht. Warum gehen aber manche Leute überhaupt fremd? Und was kann man dagegen unternehmen? Das erfährst du in diesem Artikel.
Was ist Fremdgehen?
Was genau Fremdgehen ist, hängt davon ab, wem man diese Frage stellt. Im Allgemeinen wird dann von Fremdgehen gesprochen, wenn jemand mit einer anderen Person als dem eigenen Partner ins Bett geht oder auch ‘nur’ die betreffende Person küsst, ohne dass der Partner davon weiß und dazu seine Zustimmung gegeben hat. Das wäre dann physisches Fremdgehen. Es gibt aber auch emotionelles Fremdgehen. Das ist dann der Fall, wenn man mehr an eine andere Person denkt als an den eigenen Partner. Man teilt der Person wichtige Dinge mit, die man eigentlich zuerst mit seinem Partner besprechen müsste. Und seit dem Aufkommen des Internets und entsprechender Dating-Sites und -Apps gibt es auch noch so etwas wie Fremdgehen via Cybersex. Und geht man auch bereits fremd, wenn man jemandem beim Masturbieren zusieht, der hierzu Bilder oder Videos von einem angesehen hat, man die betreffende Person aber noch nie selbst im echten Leben berührt hat?
Ist es schlimm, fremdzugehen?
Es gibt wohl nicht sehr viele Menschen, die es nicht schlimm finden, von ihrem Partner betrogen zu werden. Wenn man entdeckt, dass der eigene Partner einen betrügt, wird dies das Vertrauen zwischen euch sehr negativ beeinflussen; das Vertrauen in den Partner aber auch allgemein das Vertrauen ins andere Geschlecht. Zudem ist so etwas immer eine äußerst schmerzhafte Situation. Man wurde betrogen und angelogen. Vielleicht bedeutet es das Ende eurer Beziehung oder du gibst ihm oder ihr noch eine Chance. Befindest du dich selbst kurz davor, eine Affäre zu beginnen? Dann solltest du gut darüber nachdenken, wie dies dein weiteres Leben beeinflussen wird, falls es ans Licht kommen sollte.
Unterschiedliche Grade des Betrugs
Wie schlimm das Fremdgehen empfunden wird, hängt von der betreffenden Situation ab und von der Reaktion des oder der Betrogenen. Man sollte nicht vergessen, dass es unterschiedliche Grade des Fremdgehens gibt. Und natürlich sind auch die Menschen sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die über viele Jahre hinweg eine außereheliche Affäre betreiben und hierfür zahlreiche Dinge regeln. Man denke z.B. an einen Mann, der jeden Freitagmittag mit seiner Sekretärin ins Hotel geht, um dort mit ihr Sex zu haben. Es gibt aber auch Leute, die in stark angeheitertem Zustand einem attraktiven Kollegen küssen, und natürlich gibt es dazwischen auch noch sehr viele weitere Varianten des Fremdgehens. Man kann sich vermutlich vorstellen, dass dem Partner, der ‘nur’ einen Kollegen geküsst hat, leichter vergeben wird, als dem Mann aus dem ersten Beispiel, der jahrelang bewusst betrogen hat.
Die große Frage ist also: Was kann ein Partner noch akzeptieren und was nicht? Kann man dem Partner die besoffene Knutscherei vergeben, weil man ansonsten eine tolle Beziehung hat und man seine Familie nicht aufs Spiel setzen möchte?
Wie viele Leute gehen fremd?
Wie viele Menschen fremdgehen, weiß niemand. Das hat auch damit zu tun, dass die Definition von Fremdgehen je nach Person unterschiedlich ausfällt, wie auch gerade unsere Beispiele zeigten. Bei manchen Leuten muss man schon all the way gehen, damit sie es als Fremdgehen einstufen werden. Es muss also zum Geschlechtsverkehr gekommen sein, mit allem Drum und Dran. Ein bisschen Fummeln und Knutschen findet der oder die Betreffende dagegen vielleicht nicht so schlimm. In den USA sind 90% der Bevölkerung der Meinung, dass Fremdgehen unakzeptabel ist, trotzdem gehen 30-40% der Amerikaner selbst fremd. Das ist natürlich nicht ganz einfach, richtig in Zahlen zu fassen, weil die meisten Leute hierbei nicht ehrlich Auskunft geben. Logisch: Niemand gesteht gerne ein, eine Affäre zu haben.
Die Kondommarke Durex untersucht jedes Jahr wieder mit ihrem Global Sex Survey, wie viele Menschen fremdgehen. Diese Untersuchungen zeigen, dass 22% aller Menschen weltweit schon einmal mit jemand anderem als dem eigenen Partner Sex hatten. Bei uns geht es um etwa 31% der Leute, also etwa 10% mehr als der weltweite Durchschnitt. Eine von drei gescheiterten Beziehungen, wird beendet, weil einer der Partner fremdgegangen ist.
Warum gehen manche Leute fremd?
Es gibt zahlreiche Gründe, aus denen man fremdgehen kann. Das Geschlecht kann ein Grund sein (Männer gehen öfter fremd als Frauen, aufgrund ihres Testosterongehaltes), die Persönlichkeit und die Religion. Es gibt aber auch andere Gründe, z.B. Unzufriedenheit in der Beziehung oder eine Situation, in die man hineingeschlittert ist. Hier folgen die häufigsten Gründe, aus denen Menschen fremdgehen:
Unzufrieden mit der Beziehung
Mit der eigenen Beziehung nicht zufrieden zu sein, kann zu Fremdgehen führen. Manche Menschen gehen fremd, weil sie ihren Partner nicht mehr attraktiv finden, weil sie sich ignoriert fühlen, weil sie sich ständig streiten oder weil sie sich alleine fühlen.
Wenn deine Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war, kann das ein Grund dafür sein, deinen Liebsten zu betrügen. Wenn dein Leben immer weiter langweilig vor sich hinplätschert, obwohl du mehr der Typ bist, der Spannung braucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du diese Spannung außerhalb der Beziehung suchen wirst. Dann fühlst du dich wieder geliebt, begehrt und erregt – und entgehst dem langweiligen Alltag zu Hause. Frauen, die fremdgehen, haben oft das Gefühl, nicht mehr beachtet zu werden. Der Partner schenkt ihnen niemals mehr Blumen und macht ihnen keine Komplimente über ihr Aussehen, sagt Beziehungstherapeutin Caroline Madden.
Es gibt außerdem auch ein erhöhtes Risiko für eine Affäre, wenn die beiden Partner nicht das gleiche Niveau besitzen, was die Persönlichkeit und Intelligenz betrifft.
Lies auch: Wie findet man einen Liebhaber oder eine Geliebte?
Unzufrieden mit dem Sexleben
Warum gehen manche Leute fremd? Weil sie mit ihrem Sexleben nicht zufrieden sind. Wenn einer der Partner eine (viel) niedrigere Libido hat als der andere, kann das zu Problemen führen. Und das kann zu einer außerehelichen Beziehung führen, und es ist in der Regel der Partner, der mehr Sex will, der diese Beziehung eingeht. Er oder sie ist dann aktiv auf der Suche nach jemandem, der Sex haben möchte.
Die Männer, die Caroline Madden in ihrer Sprechstunde empfängt, nennen eine sexlose Ehe als wichtigste Ursache, um Sex außerhalb der Ehe zu suchen. Sie denken: ‘Was soll ein Mann sonst machen, wenn ihm die Frau den Sex verwehrt, oder er nur noch so selten stattfindet, dass es nicht mehr so toll ist? Soll er dann seine Familie zerstören, um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen?’ Letztlich ist es meist das Gefühl, zu Hause nicht mehr geschätzt zu werden, dass einen zum Fremdgehen treibt.
Nach Meinung des Psychotherapeuten Paul Hokemeyer, ist Sex nicht einmal der Hauptgrund. ‘Der wichtigste Grund ist, dass etwas in ihrem Leben nicht mehr stimmt. Sie fühlen sich unvollständig.’ Er ergänzt: ‘Die Spannung und die Anstrengung, es geheim zu halten, sind fast genauso erregend wie die Person selbst, mit der man fremdgeht.’
Weil sich die Gelegenheit ergibt
Warum gehen mache Leute fremd? Es kann ganz leicht passieren, vielleicht auf der Weihnachtsfeier bei der Arbeit oder bei einem Teambuildingausflug. Du bist mit deiner heutigen Beziehung an sich vollkommen zufrieden und landest trotzdem mit einem Kollegen im Bett, einfach nur, weil es sich so ergeben hat. Vielleicht habt ihr etwas zu viel getrunken oder dir fällt auf einmal eine neue sehr attraktive Seite der betreffenden Person auf, weil du sie in einer ganz anderen Umgebung siehst. Leute, die fremdgehen, weil die Situation dazu führt, machen dies nicht bewusst, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass es bei dem einen Mal bleibt.
Um die Beziehung zu sabotieren
Die Beziehung ist nicht mehr das Wahre und eigentlich willst du sie beenden. Du weißt nur nicht so recht, wie du das anstellen sollst. ‘Oft handelt es sich in so einem Fall um einen Menschen, der niemand verletzten möchte und deshalb auch nicht der bad guy sein will, der die Beziehung zerstört. Darum geht die betreffende Person fremd und gibt sich dabei nicht viel Mühe, es geheim zu halten. Wenn der Partner es dann entdeckt, wird er es vermutlich auch sein, der die Beziehung beenden wird’, sagt Madden. ‘Man denke nur an Männer, die schon bei ihrer Freigesellenparty fremdgehen und dies ihrer Zukünftigen auch eingestehen.’ Hokemeyer ergänzt, dass die Vorstellung vom Ende der Beziehung Menschen dazu animieren kann, sich wesentlich schlechter zu benehmen.
In einen anderen verliebt sein
Wenn man sich in jemand anderen verliebt hat, muss man schon sehr standhaft sein, nicht fremdzugehen. Anständiger wäre es sicher, zuerst die alte Beziehung zu beenden und dann mit dem neuen Partner das Bett zu teilen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass auch diese Person nach einer Weile nicht mehr so aufregend sein wird wie zu Beginn.
Ich möchte damit aufhören, meinen Partner zu betrügen, wie schaffe ich das?
Wenn du regelmäßig fremdgehst, damit aber aufhören willst, solltest du zuerst einmal darüber nachdenken, warum du eigentlich fremdgehst. Hast du eine schlechte Beziehung? Möchtest du ernsthaft an eurer Beziehung arbeiten oder wäre es besser, sie zu beenden? Was wären die Folgen, wenn dein Partner herausfindet, dass du ihn oder sie betrügst?
Mit dem Fremdgehen aufzuhören sollte man zuerst selbst versuchen. In einem solchen Fall ist es ratsam, in der ersten Zeit möglichen Versuchungen aus dem Wege zu gehen. Lernst du deine Liebhaber in der Kneipe kennen oder auf Websites wie SecondLife oder über Dating-Apps? Dann solltest du diese Kontaktorte vermeiden. Gehe erst einmal nicht in die Kneipe (oder gehe zusammen mit deinen Freunden nach Hause), kündige dein Abonnement auf Datingsites und lösche die Dating-App von deinem Handy. Du wirst dich zuerst daran gewöhnen müssen, nach einigen Wochen wirst du aber feststellen, dass die neue Situation normaler wird.
Schwieriger wird es natürlich, wenn man die Beziehung zu seinem Liebhaber oder der Geliebten beenden muss. Da hat man aber leider keine Wahl. Du solltest der betreffenden Person sagen, dass du stoppen willst und auch sagen, warum du das willst. Gehe ihm oder ihr aus dem Weg, lösche die Nummer aus deinem Handy und trenne dich auch von der Verbindung über Social Media
Schaffst du es nicht, aus eigener Kraft mit dem Fremdgehen aufzuhören? Vielleicht schaffst du es dann mit Hilfe einer Therapie. Ein Psychologe oder Beziehungstherapeut kann dir Tipps geben, ein monogames Leben zu führen.
Antworte oder stelle eine Frage
0 Bemerkungen