Alleinerziehende: Wie erobert man wieder den Liebesmarkt?
Eine neue Liebe zu finden, kann für Alleinerziehende oft schwieriger sein als für kinderlose Menschen. Single zu sein, ist eine gewöhnungsbedürftige Sache. Vielleicht hat man schon seit Jahren kein Date mehr gehabt, außer mit dem eigenen Ex-Mann oder der Ex-Frau. Inzwischen hast du Kinder und dein Selbstvertrauen ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Sich dann wieder auf den Liebesmarkt zu stürzen, kann ziemlich spannend und sogar beängstigend sein. Wenn du dich aber bereit dazu fühlst, wird es eine tolle Entdeckungsreise werden. Lies dir hier unsere Tipps durch, die dir dabei helfen werden, eine neue Liebe zu finden.
Umarme dein neues Leben als Alleinerziehende
Ein neues Leben aufbauen und vielleicht auch Platz für eine neue Liebe schaffen? Es kann gut sein, dass dir momentan überhaupt nicht der Kopf danach steht. Je mehr Zeit jedoch verstreicht und du die Dinge für dich und deine Kinder immer besser in den Griff bekommst, wirst du auch wieder mehr Platz im Kopf haben, um an andere neue Dinge zu denken. Mache dir keine Sorgen und lasse dich auch nicht hetzen, sondern nimm dir die Zeit, die du brauchst. Akzeptiere, dass vor dir ein neues Kapitel deines Lebens liegt. Die Dinge sind nicht mehr so, wie sie waren. Du bist jetzt ein alleinerziehender Elternteil. Es kann sehr befreiend sein, sein neues Leben zu akzeptieren. Es wird dir Kraft geben, neue tolle Dinge auszuprobieren:
- Unternimm Ausflüge mit deinen Kindern
- Lade Freunde ein, koche für sie oder schmeiße eine Party
- Spaziere über den Strand oder durch den Wald, genieße die schönen Dinge in der Welt
- Buche einen Urlaub mit deiner Familie, tue das, was dir Spaß macht
- Und irgendwann wirst du auch wieder offen für Dates sein
Arbeite an dir: Du bist wichtig
Für deine Kinder, bei der Arbeit, für deine Familie und Freunde: Du bist wichtig. Fühlst du das aber auch selbst so? Arbeite an dir, damit du eine starke Person wirst, die sich selbst mag. Das ist besser, als vor sich selbst wegzulaufen, vor den eigenen Ängsten oder vor dem Kummer über die zerbrochenen Beziehung. Sich in seine Arbeit oder in einen Sport zu flüchten, hat keinen Sinn. Wenn du dich aber selbst stärkst, wirst du weniger Stress erfahren und die Sorgen und Verantwortung, die Alleinerziehende erleben, besser durchstehen. Wenn du dich glücklich fühlst, wirst du auch mehr Glück und Liebe anderen schenken können; denen in deinem Leben, die wirklich zählen, vielleicht aber auch einem neuen Partner. Wie findet man aber einen neuen Partner?
Melde dich als Alleinerziehende bei Datingsites an
In deiner Umgebung gibt es keine tollen Singles? Jeder, der eventuell interessant wäre, ist schon besetzt und nur du bist eben übrig geblieben? Alles Unsinn, du musst aber schon etwas unternehmen und dich auf die Suche begeben. Wage dich hinaus, es gibt so viele Orte, an denen du deiner potentiellen Liebe begegnen könntest. Im Sportclub, beim Ausgehen, bei der Arbeit oder vielleicht sogar auf dem Spielplatz (vielleicht etwas seltsam, kommt aber immer wieder vor). Halte die Augen offen und ergreife die Gelegenheit, sobald sie sich dir bietet. Kannst du es dir nicht vorstellen, dich mit jemandem aus der Nachbarschaft zu verabreden? Dann melde dich auf einer Datingsite oder eine App an. Suche nach Gleichgesinnten, einem Mann oder einer Frau, deren Profil zu dir passt und dich anspricht. Riskiere es einfach einmal. Ein Date bedeutet nicht gleich, dass es etwas Definitives wäre. Wenn dir die betreffende Person doch nicht zusagt, kannst du dies auf freundliche Art und Weise mitteilen und wieder zu deinem bisherigen Leben zurückkehren.
Öffne dich den Dingen, wenn du dazu bereit bist
Versuche die Vergangenheit gut zu verarbeiten und dein Leben wieder ganz in den Griff zu bekommen, bevor du dich wieder auf den Liebesmarkt begibst. Warte nicht ab, sondern suche aktiv. Sei unbekümmert, vergleiche nicht und habe Selbstvertrauen. Dann wird auch die Zeit kommen, dass du die Liebe deines Lebens finden kannst. Wenn du also dazu bereit bist, solltest du dich der Liebe wieder öffnen, nur dann wirst du sie wirklich genießen können.
Umdenken: Du bist nicht der einzige Alleinerziehende
Vielleicht kommt es dir so vor, als wärst du der oder die Einzige auf der Welt in deiner Situation. Das ist vor allem dann der Fall, wenn es in deiner Familie oder deinem Freundeskreis keine Leidensgenossen gibt. Du solltest aber nicht vergessen, dass es durchaus jede Menge andere Menschen wie dich gibt, andere alleinstehende Mütter und Väter, die bereit sind, eine neue ernsthafte Beziehung einzugehen; die ebenfalls davon träumen, sich mit einem neuen Menschen ein neues Leben aufzubauen. Eine Patchwork-Familie stellt einen natürlich vor ganz neue Herausforderungen, diese wirst du aber bewältigen können, solange echte Liebe im Spiel ist. Vergiss bei allem nicht, dass es noch mehr gibt als das Mutter- oder Vatersein. Außer einer Mutter bist du auch immer noch eine begehrenswerte Frau. Jemand, der Unterstützung, Trost, Liebe und Sex benötigt. Lasse den Schleier der Glucke fallen und ziehe dich einmal wieder so wie früher an. Rede nicht immer nur über die Kinder, sondern zur Abwechslung einmal über deine eigenen Interessen.
Stelle dir die Frage: Passt der andere in meine Familie?
Wir geben zu: Der neue Partner muss nicht unbedingt ein Ersatzvater oder eine Ersatzmutter sein. Trotzdem ist es natürlich etwas Positives, wenn er oder sie zu deiner Familie passt. Stelle dir vor, du bist Alleinerziehende zweier Kleinkinder. Ein junger Mann, der jedes Wochenende immer noch bis tief in die Nacht ausgeht, wird dann nicht so gut zu deiner Familie passen wie jemand, der selbst vielleicht auch kleine Kinder hat.
Stelle deine Kinder nicht gleich vor
Als alleinerziehender Elternteil bist du auf deine Kinder natürlich unheimlich stolz. Wenn dein Date oder dein neuer Partner keine Kinder hat, könnte es ein bisschen zu viel sein, ihn oder sie direkt mit zahllosen Bildern von Kinderpartys oder dem Schwimmunterricht zu konfrontieren. Warte erst einmal ab, ob euer Date eine Chance für Wiederholung bietet. Danach – wenn ihr schon eine Weile zusammen seid – kannst du deine neue Liebe immer noch deinen Kindern vorstellen. Kinder wünschen sich Stabilität und möchten nicht jeden Monat einen anderen Mann als neuen Freund der Mutter kennenlernen. Das willst du selbst sicher auch nicht, oder? Wenn dein frischgebackener Partner selbst auch Kinder hat, sollte man diese beiden Dinge vorläufig noch voneinander getrennt halten. Ihr müsst euch dann nicht nur um eure eigenen Gefühle kümmern, sondern auch um die eurer Kinder. Vor allem dann, wenn der Kummer über die Scheidung noch sehr frisch ist, ist dies nicht die ideale Basis für eine erste Begegnung.
Fühlt es sich gut an? Dann tue es!
Menschen tratschen gern und geben immer zu allem ihre Meinung ab. Fühlt sich die neue Beziehung gut an, auch wenn du dich gerade erst scheiden lassen hast? Oder hast du ein Date mit einem Single-Vater von der Schule? Mache, was du selbst willst, was sich für dich gut und richtig anfühlt und nicht was andere dir versuchen einzureden. Solange du anderen damit nicht schadest, sollte dich nichts stoppen.
Antworte oder stelle eine Frage
0 Bemerkungen