Umweltfreundliche und biologische Menstruationsprodukte

umweltfreundliche biologische Menstruationsprodukte

Die meisten Leute wissen inzwischen, dass Wegwerfprodukte aus Plastik ein Umweltproblem sind. Trotzdem sind die meisten Produkte, die wir kaufen, nach wie vor in Plastik verpackt: Die Geschäfte sind voll damit. Dazu zählen natürlich auch deine Tampons und Monatsbinden. Da die meisten Personen, die menstruieren, im Laufe ihres Lebens mindestens 2500 Tage lang ihre Periode haben, ist es sicherlich gut, einmal darüber nachzudenken, ob man nicht zu umweltfreundlichen und biologischen Menstruationsprodukten wechseln kann. Dabei geht es nicht nur um die Verpackung, sondern auch darum, ob das Produkt selbst nachhaltig, biologisch und/oder umweltfreundlich ist

Was sind umweltfreundliche und biologische Menstruationsprodukte?

Möchtest du gerne ein nachhaltigeres Leben führen? Dann haben wir hier gute Nachrichten für dich: Es gibt immer mehr Möglichkeiten, sich für umweltfreundliche und biologische Menstruationsprodukte zu entscheiden. Sie unterscheiden sich auf vielfältige Weise von herkömmlichen Produkten wie z.B. beim Material, ihrer Wiederverwendbarkeit und eben auch bei der Verpackung. Eine durchschnittliche menstruierende Person verbraucht zwischen 5000 und 15000 Menstruationsprodukte. Laut Women’s Environment Network besteht eine herkömmliche Monatsbinde aus bis zu 90% Plastik wie z.B. Polypropen, Polyester und Polyethen. Somit entspricht das Plastik pro Monatsbinde etwa der Menge von vier Plastiktüten. Wenn auch du gerne nachhaltiger leben möchtest, wäre es sicher eine gute Idee, sich darüber zu informieren, ob es nicht auch biologische Menstruationsprodukte gibt, die zu dir passen. Umweltfreundliche und biologische Menstruationsprodukte sind Produkte, die wiederverwendbar sind und zudem kein Plastik und Chemikalien enthalten. Wenn dir wiederverwendbare Artikel etwas zu weit gehen, kannst du auch recycelbare oder biologisch abbaubare Produkte wählen. Manche dürfen sogar nach der Verwendung in der Bioabfalltonne entsorgt werden.

Wiederverwendbare umweltfreundliche, biologische Menstruationsprodukte

Waschbare Monatsbinden aus biologischer Baumwolle

Immer mehr Menschen entdecken die waschbare Monatsbinde. Die gibt es zwar schon seit langer Zeit, aber erst jetzt gewinnt sie immer mehr an Beliebtheit. Waschbare Monatsbinden sehen genauso aus wie die Wegwerfvarianten, mit seitlichen Flügeln, aber anstelle eines Klebestreifens befinden sich Druckknöpfe oder auch Klettband auf den Flügeln, womit die Binde am Slip befestigt wird. Waschbare Monatsbinden werden mit Wasser ausgespült und können anschließend vorübergehend in einem wetbag aufbewahrt werden. Das ist ein wasserdichter Beutel mit Reißverschluss. Wenn man mehrere Monatsbinden gesammelt hat, die gewaschen werden müssen, kann man sie zusammen mit dem wetbag in der Waschmaschine waschen. Tipp: Die benutzten Monatsbinden sollte man am besten zuerst mit kaltem Wasser ausspülen. Das hilft dabei, Flecken zu vermeiden.

Waschbare Tampons

Waschbare Tampons sind (spezielle) Stoffstücke, die man aufrollt und anschließend mit einer Schnur zusammenbindet. Solche Tampons werden z.B. aus biologischer Baumwolle hergestellt und besitzen keine Plastikhülle. Da man den Tampon immer wieder auswaschen kann, lässt er sich viel länger als ein Wegwerftampon verwenden. Auch für diese Tampons gilt, dass man sie am besten zuerst mit kaltem Wasser ausspülen sollte und anschließend in der Waschmaschine waschen kann.

Menstruationsunterwäsche

Es gibt zudem spezielle Slips, die man während seiner Menstruation tragen kann. Solche Unterhosen verfügen über mehrere Lagen Stoff, mit denen das Blut aufgefangen wird. Die äußerste Lage ist wasserdicht, sodass Durchlecken verhindert wird. Menstruationsunterwäsche kann etwa die gleiche Menge Blut aufnehmen wie zwei bis zweieinhalb Tampons. Solche Unterhosen gibt es z.B. von den Marken THINX über Asos, SELENACARE und von Cheeky Wipes. Die Menstruationsunterwäsche von Period Aisle ist genderneutral, denn nicht jede Person, die menstruiert, identifiziert sich selbst auch als Frau. Genau wie wiederverwendbare Monatsbinden und Tampons, kann man auch Menstruationsunterwäsche in einem wetbag vorübergehend aufbewahren, mit kaltem Wasser ausspülen und anschließend in der Maschine waschen.

Biologische Menstruationsprodukte aus (ungebleichter) biologischer Baumwolle

Umweltfreundliche Menstruationsprodukte wie z.B. waschbare Monatsbinden, werden oft aus biologischer Baumwolle hergestellt, die auch unter dem Namen Organic Cotton bekannt ist. Dabei handelt es sich um Baumwolle von Baumwollpflanzen, die nicht mit Insektiziden behandelt werden. Biologische Baumwolle besitzt unterschiedliche Vorteile. Zum einen ist sie für die Menschen besser, die die Baumwolle pflücken müssen, denn diese kommen dann nicht mit den giftigen Spritzmitteln in Berührung, und zum anderen bleibt auch das Land fruchtbarer und es kann viel Wasser eingespart werden. Vielleicht gefällt auch dir der Gedanke, zu wissen, dass die Produkte, die du verwendest nicht mit Gift eingesprüht wurden. Auf diese Weise wirst du zu 100% natürliche biologische Menstruationsprodukte bekommen. Herkömmliche Tampons werden dagegen aus gebleichter Baumwolle hergestellt. Dazu werden die Baumwollfasern mit Wasserstoffperoxid (und früher mit Chlor) behandelt. Der Hersteller ist nicht verpflichtet, dies auf der Verpackung anzugeben. Aber die Marken, die diese chemischen Mittel vermeiden, wie z.B. Yoni, werden dies besonders auf ihren Verpackungen hervorheben.

Wiederverwendbare Menstruationstassen

Die Menstruationstasse ist ein nachhaltiges Menstruationsprodukt. Es handelt sich um eine Kappe aus Kunststoff, die in die Vagina eingeführt wird. Die Kappe wird über den Gebärmuttermund gestülpt, wodurch das Blut direkt in die Tasse fließt. Man muss die Tasse erst nach maximal 12 Stunden leeren. Die Tasse wird ganz einfach mit Wasser ausgespült und danach wieder eingeführt. Hierzu benötigt man also nur einen Wasserhahn oder eine Flasche mit Wasser. Wenn deine Tage vorbei sind, kannst du die Menstruationstasse in einem Topf mit Wasser auskochen. Die Tasse ist umweltfreundlich, denn sie ist nicht in Plastik verpackt und enthält keine Chemikalien. Zudem lässt sich eine solche Kappe problemlos zehn Jahre lang verwenden. Die Anfangsinvestition von 20 bis 30 Euro macht sich also sehr schnell bezahlt. Es gibt unterschiedliche Marken, die Menstruationstassen verkaufen. Welche Größe für dich die richtige ist, hängt von deinem Alter ab und ob du schon eine vaginale Geburt hinter dir hasst. Im Internet finden sich unterschiedliche Websites, die einem beim Wählen der richtigen Größe helfen. Eine der neuesten Menstruationstassen ist die weiche Menstruationstasse von Saalt. Sie besteht aus besonders weichem Silikon. Damit eignet sie sich auch für Menschen, denen herkömmliche Cups zu hart und unangenehm sind, aber auch für Menschen, die unter starken Krämpfen oder an einer sensiblen Blase leiden. Die Marke Beppy (die auch für ihre Menstruationsschwämme bekannt ist) hat ebenfalls eine weiche, flexible Menstruationstasse herausgebracht. Sie verfügen über eine sehr praktische Schlaufe zum Entfernen anstelle eines Stiels.

Wiederverwendbare Menstruations-Discs

Menstruations-Discs gab es schon länger, sie waren aber nicht wiederverwendbar und somit nichts für unsere Liste mit umweltfreundlichen und biologischen Menstruationsprodukten. Das ist aber nicht länger so, denn jetzt gibt es die Intimina Ziggy Cup. Dabei handelt es sich um eine Menstruations-Disc, die wiederverwendbar ist. Sie ist länglicher als ein herkömmlicher Cup und auch flexibler. Und das Besondere an ihr ist, dass man mit dieser Disc sogar Sex haben kann.

Wiederverwendbare Applikatoren

Hierzulande sind sie zwar nicht so sehr bekannt, in anderen Ländern werden aber Tampons mit Applikatoren sehr häufig verwendet. Sie bestehen aus Plastik oder Karton. Da sie als medizinischer Abfall betrachtet werden, dürfen sie nicht recycelt werden. Darum haben die Gründer von DAME ein ganz besonderes Produkt entwickelt: den wiederverwendbaren Tamponapplikator. Es ist der weltweit erste Applikator für Tampons, den man immer wieder verwenden kann; sein ganzes Leben lang. Er wird mit einer Hülle geliefert, damit man ihn auch unterwegs verwenden und später reinigen kann. Den wiederverwendbaren DAME Applikator kann man auch in Deutschland bestellen.

Recycelbare Produkte und Verpackungen

Es gibt auch biologische Menstruationsprodukte, die zum Teil oder komplett recycelbar sind. Man denke nur an die Produkte der niederländischen Marke Yoni, die aus 100% biologischer (abbaubarer) Baumwolle bestehen. Man könnte sie quasi einfach nach Benutzung auf den Komposthaufen werfen. Auch die Monatsbinden von Vuokkoset sind biologisch abbaubar. Sie sind zu 100% biologisch und frei von Chlor, Farbstoffen oder Plastik. Nach der Verwendung darf man sie im Biomüll entsorgen. Eine noch recht neue Erfindung ist der Tampliner von Callaly. Dabei handelt es sich um einen Tampon und eine Slipeinlage in einem, und zudem wird er auch noch aus biologischer Baumwolle hergestellt. Der Tampon wird eingeführt und die kleine Slipeinlage zwischen den Schamlippen befestigt. Auf diese Weise bietet der Templiner gleich doppelten Schutz. Die Slipeinlage und der Tampon sind über einen virtuellen Applikator miteinander verbunden; eine biologisch abbaubare Membran. Auf diese Weise bleiben deine Finger sauber und ist der Tampon nach der Verwendung direkt verpackt. Lies auch: Menstruationshilfsmittel: was man alles verwenden kann

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?