Schwanger Sex haben: 6 Tipps für Sex während der Schwangerschaft

Sextoys, oraler Sex, masturbieren oder experimentieren; auch während deiner Schwangerschaft kannst du all das genießen. Schwanger Sex zu haben kann sogar ganz besonders erregend sein. Durch die ganzen Hormone und Veränderungen in deinem Körper, kann deine Libido sehr stark sein. Einigen Schwangeren vergeht aber auch die Lust durch Übelkeit oder Übermüdung. Dann solltest du versuchen zu entdecken, was du immer noch als angenehm empfindest wie z.B. einfach ein bisschen kuscheln oder küssen. Sex während der Schwangerschaft ist für deine Beziehung gut und auch vollkommen sicher. Und um das Ganze noch schöner zu machen, möchten wir dir hier 6 Tipps für den besten Schwangerschaftssex vorstellen.

Schwangerschaftssex ist vollkommen sicher

Bevor wir mit den Tipps beginnen: Sex während der Schwangerschaft ist sicher. Sex schadet dem Baby in keiner Weise. Der Penis deines Partners kommt nicht weiter als bis in die Vagina; dein Baby bekommt davon überhaupt nichts mit. Am wichtigsten ist aber, dass du dich dabei gut fühlst und das gilt auch für deinen Partner. Schwanger Sex zu haben bedeutet, dass du auf deinen Körper hören solltest, dass ihr miteinander darüber sprecht, was ihr angenehm findet und dass ihr unterschiedliche Arten des Sex erkundet; egal ob es um das Masturbieren während der Schwangerschaft geht oder um Anal-Toys.

1. Schwanger und Sex? Wähle bequeme Stellungen

Mit einem dicken Bauch in die Kiste springen, kann etwas gewöhnungsbedürftig sein. Darum sollte man kreativ sein und eine geeignete angenehme Stellung finden. Zu viel Gewicht auf dem Bauch, angespannte Bauchmuskeln oder weit gespreizte Beine, wird sich mit fortschreitender Schwangerschaft immer weniger angenehm anfühlen. Darum möchten wir dir hier einige Stellungen vorstellen, die du auch noch hochschwanger einnehmen kannst:

  • Doggystyle: Einfach auf Händen und Knien, damit dich dein Mann penetrieren kann. Der große Vorteil dabei ist, dass er seine Hände frei hat und damit deine Klitoris oder deinen Anus stimulieren kann.
  • Löffelchen-Stellung: Du liegst auf der Seite, mit dem Rücken zu deinem Partner. Dein Partner liegt hinter dir und dringt von dort in dich ein. Bei dieser Form des Schwangerschaftssex hat dein Bauch genügend Bewegungsfreiheit und du kannst ihn sogar noch bei Bedarf mit einem Kissen stützen.
  • Auf seinem Schoß: Während er auf einem Stuhl oder auf dem Bett sitzt, setzt du dich auf seinen Schoß. Du kannst dabei selbst wählen, ob du ihm den Rücken oder dein Gesicht zuwenden willst, wie schnell das Tempo ist und wie tief du penetriert werden willst.
  • Schwangerschaftssex am Rand: Lege dich auf dein Bett mit gespreizten Beinen. Dein Partner kniet vor dem Bett. Eine angenehme Stellung, die euch beiden viel Freiheit bietet.
  • Die Missionarsstellung: Der Klassiker unter den Stellungen, bei der er über dir ist. Das Einzige, was man hierbei beachten muss, ist, dass er deinen Bauch nicht zu sehr einengt. Er wird sich also mit Händen und Knien abstützen müssen.

2. Masturbiere auch während der Schwangerschaft weiter

Masturbieren ist für das Baby nicht schädlich; auch dann nicht, wenn du zum Orgasmus kommst und fühlst, dass sich deine Gebärmutter zusammenzieht. Manche Ärzte glauben sogar, dass Babys durch die rhythmischen Kontraktionen während eines Orgasmus beruhigt und getröstet werden. Zu masturbieren ist sogar die sicherste Form des Sex während der Schwangerschaft. Man läuft dabei nicht Gefahr, sich eine Geschlechtskrankheit einzuhandeln. Manche Frauen erleben während der Schwangerschaft sogar stärkere und intensivere Orgasmen. Die Vorteile des Masturbierens während der Schwangerschaft sind:

  • Deine Libido befriedigen, wenn dein Mann nicht zu Hause ist.
  • Sex in der Schwangerschaft wirkt stressreduzierend.
  • Nach dem Masturbieren schläft man meistens besser.
  • Masturbieren während der Schwangerschaft kann Beschwerden und Schmerzen lindern.
  • Man wird das Glückshormon Endorphin produzieren.

3. Schwangerschaftssex mit Toys

Es ist auch völlig sicher, während der Schwangerschaft Sexspielzeug zu verwenden. Einzige Voraussetzung ist, dass sie sauber sein müssen. Silikonspielzeug kann man vorab abkochen. Wenn die Sextoys etwas empfindlicher sind, weil sie z.B. Batterien enthalten, sollte man sie mit warmem Wasser und Seife reinigen oder mit Toycleaner desinfizieren. Auf diese Weise kann man verhindern, dass Bakterien in die Vagina eindringen können. Das Gleiche gilt natürlich auch für deine Hände. Achte darauf, dass sie sauber sind, bevor du dich selbst berührst. Die folgenden Spielzeuge kannst du während der Schwangerschaft ganz sicher verwenden:

  • Vibratoren: Verwöhne deinen G-Punkt oder die Klitoris.
  • Dildos: Du hast die volle Kontrolle.
  • Anal Toys: Für das gewisse Extra beim Penetrieren.
  • Gleitmittel: Sicher während der Schwangerschaft zu verwenden.

4. Lecken als Alternative zum Sex während der Schwangerschaft

Oraler Sex ist eine gute Alternative für vaginalen Sex. Wenn man z.B. an Blutungen oder frühzeitiger Öffnung des Muttermundes leidet, kann es sein, dass die Hebamme bzw. der oder die Gynäkologin von Sex per Penetration abrät. Das Lecken und Penetrieren mit der Zunge ist dann ideal. Bei Sex in der Schwangerschaft sollte man allerdings das Blasen in die Vagina vermeiden. Dies kann sonst zu einer Embolie führen, einer seltenen Komplikation, die aber sehr gefährlich werden kann.

5. Schwanger und Sex: so viele Orgasmen, wie du willst

Sorge dich nicht darüber, wie oft du pro Woche – oder sogar pro Tag – zum Orgasmus kommst. Der Orgasmus beim Schwangerschaftssex besitzt viele Vorteile. Er sorgt für eine gute Durchblutung der Gebärmutter, der Muskeln in der Gebärmutter und er setzt viele Glückshormone frei. Masturbieren oder Sex während der Schwangerschaft ist somit gesund für dich und auch dein Kind, solange du eine gesunde und normale Schwangerschaft hast.

6. Welche Risiken birgt der Sex in der Schwangerschaft?

Keine! Zumindest solange du eine Frau mit einer normalen Schwangerschaft bist, die keine Komplikationen oder anderen medizinischen Probleme erwartet. Falls es einen Grund gibt, aus dem bestimmte sexuelle Aktivitäten ein Risiko darstellen können, solltest du dies immer zuerst mit deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme besprechen. Gründe wären z.B.:

  • Placenta Praevia, hierbei liegt die Plazenta zu niedrig.
  • Ein geschwächter Gebärmutterhals.
  • Wenn du Fruchtwasser verlierst oder dein Muttermund geöffnet ist.
  • Vaginaler Blutverlust.
  • Eine Infektion der Gebärmutter.

Die diesbezüglichen Empfehlungen variieren von Person zu Person. Man sollte darum die spezifischen Risiken des Schwangerschaftssex berücksichtigen, um entscheiden zu können, was man auf intimem Gebiet noch tun kann und was nicht.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?