Sind meine Schamlippen zu groß?
Wir leben in Zeiten, in denen fast alles machbar ist und auch plastische Chirurgie langsam enttabuisiert wird. Labiaplastik, die Schamlippenkorrektur, ist eine solche Operation, die immer häufiger durchgeführt wird. Daraus kann man schließen, dass Schamlippen offensichtlich zu großer Verunsicherung führen können. Sind meine Schamlippen zu groß? Und was ist eigentlich normal?
Schamlippen: Wo befinden sie sich genau?
Back to the start: Deine Schamlippen sind zwei Sets aus Hautfalten, die die Vulva (manchmal nur teilweise) bedecken. Sie werden auch als Labia oder Lippen bezeichnet. Dein Körper hat äußere und innere Schamlippen. Die äußeren Schamlippen (labia majora) sind leicht zu sehen, wenn du deine Vulva über einen Spiegel betrachtest. Dabei handelt es sich um die Labia, auf denen auch Schamhaar wächst. Im Schnitt sind die äußeren Schamlippen etwa sieben bis zwölf Zentimeter lang. Deine inneren Schamlippen (labia minora) verlaufen von der kleinen Eichel der Klitoris zur Unter- bzw. Rückseite deiner Vagina. Auf ihnen wächst kein Haar. Sie sind durchschnittlich zwei bis zehn Zentimeter lang. Beide Sets schwellen bei Erregung leicht an und beide schützen zudem die Vagina.
Woher kommt die Unsicherheit?
Eigentlich wundert es nicht wirklich, dass manche Frauen verunsichert sind und sich fragen, ob ihre Schamlippen nicht zu groß sind. Man muss sich nur einige Pornofilme anschauen und wird schnell feststellen, dass alle Schauspielerinnen perfekt geharzte Vulven besitzen. Das Gleiche gilt auch für Playmates, die man früher im Playboy sehen konnte. Niemand auf solchen Fotos oder in diesen Filmen hat innere Schamlippen, die hervortreten. Trotzdem ist das vollkommen normal.
Was sind eigentlich normale Schamlippen?
Jeder Körper und jede Frau ist anders. Und das gilt eben auch für die Schamlippen. Darum ist es vollkommen normal, genau wie auf seinen Brustwarzen, dort kleine Erhöhungen zu haben. Und was ebenfalls sehr oft vorkommt, ist, dass die inneren Schamlippen größer als die äußeren sind, wodurch sie etwas hervortreten. Sind deine Schamlippen nicht symmetrisch? Auch das ist nichts Ungewöhnliches. Man könnte es auch einfach so sagen: Deine Labia sind an sich immer normal, auch wenn es sich anders anfühlt.
Sind meine Schamlippen zu groß?
Schamlippen sind nur sehr selten wirklich zu groß. Auch dann nicht, wenn sie sich nicht an das weiter oben beschriebene durchschnittliche Format halten. Das Einzige, was wir hier aber betonen möchten, ist, dass sie nicht schmerzen sollten. Manche Frauen können an körperlichen Beschwerden leiden, wenn sie gehen, Fahrrad fahren, Sex haben oder auf einem Pferd reiten. Auch das Tragen eng anliegender Kleidung wie z.B. einer entsprechenden Hose oder eines Badeanzugs kann Schmerzen verursachen. Er wird dadurch ausgelöst, dass die inneren Schamlippen größer als die äußeren sind. Das kann eine angeborene Eigenschaft sein oder durch Geburt(en) bzw. Alterung auftreten. Um die Beschwerden zu vermindern, könnte man über eine Operation nachdenken.
Lies auch: Schmerzen nach dem Sex: Ursachen und Lösungen
Was ist Labiaplastik?
Labiaplastik ist eine Operation, mit der die Schamlippen verkleinert werden. Sie wird deshalb auch als Labiareduktion, Schamlippenverkleinerung oder Schamlippenkorrektur bezeichnet. Während der Operation – mit lokaler Betäubung – wird von den Schamlippen überschüssiges Gewebe entfernt, wodurch die Labia etwas mehr ins Verhältnis gebracht werden. Kurz nach dem Eingriff darf man bereits wieder nach Hause zurückkehren. Die Kosten belaufen sich auf minimal 1300 Euro bei einer Korrektur der beiden inneren Schamlippen.
Labiaplastik wird nicht nur bei Frauen durchgeführt, die an körperlichen Beschwerden leiden. Der Eingriff findet auch aus kosmetischen Gründen statt. Wenn du dich aufgrund deiner Schamlippen verunsichert fühlst und etwas dagegen unternehmen möchtest, könnte dir eine Operation helfen. Manchmal ist es natürlich auch eine Kombination kosmetischer und physischer Gründe. Es ist aber in jedem Fall sehr wichtig, ganz offen und ehrlich mit dem Arzt darüber zu sprechen.
Man sollte auch wissen, dass Labiaplastik etwas anderes ist als die – in den USA so beliebte – Vaginal Rejuvenation. Bei dieser Verjüngungsoperation für die Vagina werden die Muskeln zusammengezogen und auf diese Weise eine straffere Vagina kreiert.
Antworte oder stelle eine Frage
0 Bemerkungen