So lange dauert es im Schnitt, bis wir heiraten

wedding

Hast du auch The Ultimatum auf Netflix genossen? Also diese Serie, in der vor allem Frauen so ungeduldig mit der linken Hand wedeln und dabei auf ihren noch nackten Ringfinger weisen? Und das, obwohl sie schon seit einem Jahr am Daten sind! Ich hatte den Eindruck, dass sich die Date- und Heiratskultur in den USA stark von unserer unterscheidet, als ich mir die Serie ansah. In den USA scheint man der Ansicht zu sein, relativ schnell heiraten zu müssen, weil die Beziehung ansonsten keine Zukunft hätte. Hierzulande wird das meist etwas entspannter gesehen. Keine meiner Freundinnen hat sich jemals darüber beklagt, dass sie lange auf einen Antrag warten musste. Das Ganze war sowieso nie ein Thema. Darum wollte ich herausfinden, ob wir hierzulande tatsächlich später heiraten als in anderen Ländern.

Verliebt, verlobt, verheiratet?

Ob man bereit zum Heiraten ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Natürlich an erster Stelle vom eigenen Partner, aber auch vom Alter, der Lebensphase, in der man sich befindet, ob man überhaupt heiraten will und ob man genügend Geld hat. Viele Menschen sehen einfach nicht die Notwendigkeit zu Heiraten und dafür so viel Geld nur für ein ‘Stück Papier’ zu opfern. Andererseits gibt es auch viele Menschen, die der Meinung sind, ihr Partner würde ihre Beziehung nicht ernst nehmen, wenn er nicht heiraten will. Die meisten Briten heiraten aus dem Grund, weil sie zeigen wollen, dass sie sich einander hingeben möchten. Der Glaube spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Am besten ist es, wenn man jemanden findet, der über das Heiraten genauso denkt wie man selbst. Damit lässt sich viel Stress vermeiden.

Von Verliebtheit zur Heirat in 7 Jahren

Hierzulande sind wir schon verhältnismäßig alt, wenn wir heiraten und warten recht lang auf einen Heiratsantrag. Frauen sind im Schnitt 31,8 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal heiraten, Männer 34,3 Jahre. Der Grund für dieses hohe Alter ist, dass wir meistens zuerst zusammenwohnen wollen. Auch wenn wir also schon längere Zeit zusammen sind bevor wir heiraten, so treten die meisten Menschen erst nach 7 Jahren in die Ehe ein, wie eine Untersuchung von ThePerfectWedding.nl ergab.

Das Heiraten hat bei uns seit seinem Höhepunkt in den 70er Jahren sowieso stark an Popularität verloren.

wedding

Briten und Amerikaner heiraten schneller

Eine Untersuchung von Bridesbook, bei der 4000 frisch verheiratete britische Paare befragt wurden, zeigte, dass es dort durchschnittlich 5 Jahre dauert, bevor man heiratet. Dies teilt sich auf in:

  • Daten: 17 Monate
  • Zusammen wohnen: 22 Monate
  • Verlobt: 20 Monate

Erst nach durchschnittlich 4,9 Jahren heirateten die Teilnehmer tatsächlich. Die gleiche Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass die durchschnittliche britische Braut 30,8 Jahre alt ist (im Gegensatz zu 21,6 Jahren zu Beginn der 70er Jahre) und der Bräutigam durchschnittlich 32,7 Jahre ist (gegenüber 24,6 Jahren).

In den USA liegen die Zahlen noch etwas darunter. The Knot untersuchte die Frage mit Hilfe von 11.000 verheirateten Amerikanern. Etwa 30% der Teilnehmer heiratete bereits nach weniger als 2 Jahren. Die Hälfte der restlichen 70% hat etwa 2 – 5 Jahre lang gedatet, bevor sie den großen Schritt wagten. Das Durchschnittsalter bei der ersten Hochzeit lag hier etwas niedriger: 28 Jahre bei den Frauen und 30 Jahre bei den Männern.

Mehr Chance auf Erfolg, wenn man älter ist

Bist du schon über 30, wenn du heiratest? Dann ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so groß, dass deine Ehe ein Erfolg wird, im Vergleich zu jüngeren Paaren. Die meisten Paare diesen Alters haben dann bereits ernsthafte Beziehungen gehabt und sind mit den damit verbundenen Stolpersteinen vertraut.

Menschen, die verheiratet sind, fühlen sich stärker verbunden

Die Zeit, dass das Zusammenwohnen sozial nicht akzeptiert ist, liegt in den größten Teilen der westlichen Welt hinter uns. Das Zusammenwohnen vor der Hochzeit wird immer normaler. Bei einer Untersuchung des Pew Research Center unter 10.000 Amerikanern, gaben zwei Drittel an, dass sie zuerst zusammenwohnten und dann geheiratet haben. Auf diese Weise lernt man einander besser kennen und wird somit auch besser einschätzen können, ob eine Ehe funktionieren wird. Von den Befragten gaben 80% an, dass sie sich mit ihrem Partner stark verbunden fühlen. Das ist ein großer Unterschied zu den 55% der Menschen, die zusammenwohnen aber noch nicht verheiratet sind.

Was kostet eine Hochzeit im Schnitt?

Zum Schluss möchten wir hier noch eine Schätzung der durchschnittlichen Kosten einer Hochzeit bei uns, in Großbritannien und in den USA abgeben. Dann weißt du gleich, wie lange du noch sparen musst. Bei uns kostet eine Hochzeit im Schnitt 15.000 Euro. In Großbritannien wird im Schnitt 27.000 Pfund (etwa 30.600 Euro) ausgegeben und in den USA kostet eine durchschnittliche Hochzeit 28.000 Dollar (etwa 26.000 Euro). Natürlich kann man seine Hochzeit aber so teuer oder günstig gestalten, wie man will. Möchtest du gar kein Geld ausgeben aber trotzdem heiraten? Dazu ist jede Gemeinde verpflichtet. Dann muss man oft gleich am Montagmorgen früh erscheinen. Auch dann ist es nicht 100% kostenlos, weil man selbst dann noch einige Euros für die Bürokratie bezahlen muss, trotzdem ist es sehr günstig, im Vergleich.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?