Libido steigern Frau: Tipps gegen eine schwache Libido bei Frauen

Hast du als Frau kaum Lust auf Sex? Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Eine schwache Libido kommt bei etwa 20% aller Frauen und bei 15% der Männer vor. Zudem gibt es nur wenige Paare, die genau den gleichen Bedarf an Sex haben wie der Partner. Wenn du aber mehr Lust auf Sex haben möchtest und dafür deine Libido steigern willst, dann haben wir hier einige praktische Tipps für dich. Und wir werden natürlich auch die Ursachen für eine schwache Libido bei Frauen besprechen.

Libido steigern Frau: Ursachen einer schwachen Libido bei Frauen

Von einer schwachen Libido spricht man, wenn jemand nur (noch) wenig Vergnügen am Sex empfindet und auch nicht sehr schnell erregbar ist. Keine Lust auf Sex zu haben, kann eine körperliche Ursache haben aber oft liegt der Grund woanders. Es können psychische Ursachen zugrunde liegen oder auch Beziehungsprobleme. Hier folgen einige häufige Ursachen einer schwachen Libido bei Frauen:

  • Emotionen: Frauen sind emotionale Wesen. Wenn man traurig, böse oder ängstlich ist, dann kann dies oft die Ursache dafür sein, dass man im Bett nicht richtig entspannt ist.
  • Hormone: Durch hormonelle Veränderungen während der Menstruation, in der Menopause oder während einer Schwangerschaft, haben viele Frauen weniger Lust auf Sex. Die Ursache ist, dass der Körper weniger Östrogen produziert. Dadurch wird auch die Vagina trockener.
  • Die Einnahme der Pille: Die Hormone, die in der Antibabypille stecken, können ebenfalls dafür sorgen, dass die Lust auf Sex weniger ist.
  • Sexueller Missbrauch in der Vergangenheit: Eine sehr schwerwiegende Tatsache, mit der der Partner und auch die betreffende Person selbst sehr vorsichtig umgehen sollte. Man sollte hierbei nichts erzwingen und sich professionelle Hilfe suchen.
  • Beziehungsprobleme: Ist einer von euch beiden fremdgegangen? Findest du deinen Partner nicht mehr so anziehend wie zu Beginn eurer Beziehung, ist er oder sie vielleicht nicht mehr so attraktiv? All das sind mögliche Gründe, um weniger Lust auf Sex zu haben.
  • Übermüdung: Wenn du sehr erschöpft bist, entweder durch deine Arbeit oder weil du gerade ein Kind bekommen hast, möchtest du wahrscheinlich nur noch eines: schlafen. Sex ist dann sicher das Letzte, an das du denken willst.
  • Stress: Geldprobleme, Beziehungsprobleme oder eine (zu) hektische Arbeitsstelle können zu Stress führen. Und wenn man gestresst ist, wird sich das auf die Libido auswirken.
  • Mangelndes Selbstvertrauen: Wenn du wegen deines Körpers unsicher bist, kann es schwierig sein, sich sprichwörtlich bloß zu geben. Eine solche Verunsicherung kann z.B. durch Übergewicht ausgelöst werden.
  • Medikamente: Wenn man Medikamente wie z.B. Antidepressiva, Pillen gegen Epilepsie, Betablocker oder Beruhigungsmittel einnimmt, wird man hierdurch sicher weniger Lust auf Sex haben.

Schwache Libido steigern Frau

Wie du gerade erfahren hast, gibt es für eine schwache Libido bei Frauen oft eine Ursache. Meistens steckt etwas anderes dahinter, als nur keine Lust auf Sex haben. Hast du Beziehungsprobleme, weil einer von euch einen Seitensprung gemacht hat oder findest du deinen Mann weniger attraktiv als früher? Dann hast du wahrscheinlich nicht unbedingt weniger Lust auf Sex im Allgemeinen, sondern eher keine Lust auf Sex mit deinem Partner. Darum sollte man die Ursache des Problems angehen: Das Problem mit dem eigenen geliebten Partner. Hierbei kann dir z.B. ein Sexologe helfen. Auch bei körperlichen Problemen wie z.B. Unsicherheit aufgrund von Übergewicht, einer schwachen Libido wegen einer Erkrankung oder weil man in der Menopause ist, sollte man die Ursache des Problems anpacken, um sie zu beseitigen. Das kann geschehen, indem man abnimmt, an seiner persönlichen Wahrnehmung arbeitet oder Hormone einnimmt. Sprecht miteinander und sucht euch wenn nötig Hilfe, z.B. beim Hausarzt, einem Psychologen oder ähnlichen unterstützenden Stellen.

Keine Lust auf Sex? Versuche es einmal damit!

Wir leugnen nicht, dass eine schwache Libido bei Frauen eine klare Ursache haben kann. Es kann aber auch sein, dass dein Partner einfach viel schneller erregt ist als du, was dazu führt, dass der Sex für dich weniger angenehm ist als für ihn, z.B. weil du vielleicht noch nicht feucht genug geworden bist. Durch ein ausführlicheres Vorspiel kann man oft erreichen, dass die Lust auf den Sex wieder zunimmt. Bitte deinen Geliebten, dich erst einmal schön zu massieren. Eine angenehme Massage wird dich viel mehr entspannen, was dich auch selbstsicherer machen wird. Zudem nehmt ihr euch damit auch wirklich richtig Zeit füreinander, anstelle von schnellem Sex, bevor du überhaupt richtig erregt bist.

Libido steigern Frau

Um bei Frauen die Libido steigern zu können, ist es zunächst sehr wichtig, die Ursache für die schwache Libido zu ergründen. Wenn man psychische und körperliche Ursachen ausschließen kann, gibt es auch weitere Hilfsmittel, mit denen sich die weibliche Libido steigern lässt. Das lässt sich beispielsweise mit speziellen Hilfsmitteln wie luststeigernden Mitteln erreichen. Wähle die Spanische Fliege für Frauen, was die Ausschüttung von Endorphin und Östrogen stimulieren wird. Außer unterschiedlichen Sorten von luststeigernden Tropfen und Pillen, gibt es zudem auch luststeigernde Cremes und Sprays. Sie sorgen für mehr sexuelle Energie und besitzen eine erregende und stimulierende Wirkung. Du kannst auch ein erotisches Parfüm wählen, mit dem du Männer auf ganz natürliche Weise anziehen wirst.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?