10 Dealbreakers beim ersten Date
Bist du schon seit einiger Zeit mit jemandem über WhatsApp in Kontakt, den du über eine Dating-Site oder -App kennengelernt hast, und jetzt wird es langsam Zeit für das erste echte Date? Toll! Aber natürlich auch ziemlich spannend. In Zeiten von Dating-Apps sind Menschen oft nur auf der Suche nach Sex. Das ist auch ok, du aber suchst eine ernsthafte Beziehung. Wie kannst du nun herausfinden, ob jemand eine geeignete Person für eine längere Beziehung ist? Hier wirst du zehn sogenannte Dealbreakers für das erste Date kennenlernen.
Dealbreakers beim ersten Date
Über den oder die Ex sprechen, verlangen, dass der andere mitbezahlt oder einfach bemerken, dass ihr nicht zueinander passt: Es gibt jede Menge Dealbreakers, die man beim ersten Date entdecken kann. Hier lernst du die bekanntesten No-Gos kennen. Dinge, die man besser nicht beim ersten Date tun oder sagen sollte. Wir nennen zudem auch die wichtigsten Dealbreakers, bei denen die Leute beim ersten Date schnell einen Rückzieher machen.
1. Dealbreakers: Über den Ex und Kinder sprechen
Niemand möchte gerne Geschichten über eine wunderschöne Ex-Freundin hören, die so unsicher und eifersüchtig war. Oder etwas über den Vater deiner Kinder, der nicht rechtzeitig die Alimente bezahlt. Der Ex sollte beim ersten Date ein absolutes No-Go sein. Es gibt nicht viel, das noch unromantischer ist, als sich über eine ehemalige Liebe zu unterhalten; oder über die eigenen Kinder zu reden. Natürlich kannst du mitteilen, dass du welche hast. Du musst aber nicht gleich alle Fotos von ihnen zeigen, die auf deinem Handy stehen, das ist einfach nicht der richtige Moment dafür. Ihr solltet euch lieber darüber unterhalten, was ihr gemeinsam habt; Hobbys oder vielleicht verbindet euch die Leidenschaft auf Reisen zu gehen?
2. Pläne für die Zukunft schmieden
Das ist einer der häufigsten Dealbreaker: Jemand, der sofort seine Zukunftspläne vor einem ausbreitet. Damit ist aber nicht gemeint, ob ihr vielleicht noch einmal zusammen ausgehen wollt, sondern ob ihr zusammen eine Familie gründen werdet, inklusive Hund und Eigenheim. Wenn du deinem Date anvertraust, dass du vor hast, in den nächsten 12 Monaten zusammenzuleben und schwanger zu sein, wirst du deinen Gegenüber ganz schön unter Druck setzen. Du solltest dich darum besser auf das Jetzt konzentrieren und das Date einfach genießen.
3. Zu viel trinken
Trinke während des Dates nicht zu viel Alkohol. Mit ein bisschen Alkohol lässt sich zwar ein ernsthaftes Gespräch etwas lockerer führen, trotzdem sollte man möglichst nüchtern bleiben, denn man will wissen, ob einem der andere auch in nüchternem Zustand gefällt und umgekehrt. Akzeptiere, dass du etwas nervös sein wirst, trinke ein oder zwei Gläschen, achte aber darauf, dass du nicht beschwipst bist. Das ist zum einen nicht besonders attraktiv und außerdem überschreitet man dann leichter bestimmte Grenzen. Man gerät in Gefahr, über Dinge zu sprechen, über die man eigentlich lieber nicht sprechen wollte. Untersuchungen haben ergeben, dass Alkoholmissbrauch und Drogen nicht nur beim ersten Date, sondern auch in länger andauernden Beziehungen zum Dealbreaker werden können. Auch ein Date mit einem Raucher – wenn man selbst nicht raucht – kann eine echte Herausforderung sein.
4. Sex: Ja oder nein?
Direkt beim ersten Date über Sex zu sprechen oder sogar gleich miteinander ins Bett zu gehen, ist ein echtes No-Go, wenn man eine ernsthafte Beziehung sucht. Natürlich ist es ganz angenehm, herauszufinden, was einen auf physischem Gebiet erwartet, allerdings kann es auch sehr leicht ziemlich primitiv wirken, wenn man sofort im Bett landet. Wenn man sich über beide Ohren ineinander verliebt aber im Bett will es später dann noch nicht so richtig funktionieren, dann kannst du deinem Partner sicher noch den einen oder anderen Trick beibringen oder ihn ein bisschen lenken. Mache deinem Date lieber ein Kompliment anstelle irgendeiner zweideutigen sexuellen Anspielung. Zeige ihr oder ihm, dass du sie klug findest oder dass er gut aussieht und nicht einfach nur heiß.
5. Die Rechnung: Wie geht man damit um?
In vielen TV-Shows über Beziehungen und Dates sieht man immer wieder die Diskussion: wer zahlt beim ersten Date? Auch dies ist ein Dealbreaker, dem man beim ersten Date begegnen kann. Untersuchungen haben ergeben, dass sowohl die meisten Männer als auch Frauen der Auffassung sind, dass der Mann das erste Date bezahlen sollte.
Man sollte sich vorab darüber Gedanken machen, wie man mit der Rechnung umgehen möchte und ob es es wert ist, darüber zu diskutieren. Ist dein Date echt gut und er oder sie möchte die Rechnung gerne teilen, obwohl du sie gerne bezahlen wolltest? Dann sei mit der geteilten Bezahlung einverstanden und kündige an, dass du das nächste Mal bezahlen wirst. Geht es dir allerdings echt gegen den Strich, dass der andere die Bezahlung regeln möchte? Dann solltest du das mitteilen, aber dabei nicht genervt oder gar böse wirken. Wenn ihr das Lokal wählt, solltest ihr euch auf etwas einigen, das du auch bezahlen kannst. Wir empfehlen zu diesem Punkt: Biete immer an, dass du selbst bezahlen möchtest. Das ist immer gut und fair.
6. Vermeide heikle Themen
Bei einem ersten Date sind hitzige Diskussionen nicht wirklich förderlich und schon gar nicht charmant. Themen wie Politik oder Religion können recht sensibel sein und kann man besser vermeiden, falls man nicht auf einer Linie liegt. Man sollte diesen Themen beim ersten Date also lieber aus dem Wege gehen.
7. Fanatischer Sportler oder lieber faul als müde
Für einen fanatischen Sportler kann es sehr schwer zu verstehen sein, dass du nach der Arbeit lieber auf dem Sofa abhängst und dir irgendeine Reality-Show ansiehst. Während sich der andere schwitzend verausgabt, isst du lieber eine Tüte Chips. Jeder macht eben sein Ding. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass auch dies ein Dealbreaker sein kann. Denn wie wollt ihr in einer eventuellen gemeinsamen Zukunft euren Urlaub planen, wenn du dich am liebsten am Strand in der Sonne braten lässt, während der andere in dem Bergen Gipfel stürmen möchte? Oder willst du demnächst jedes Wochenende zu einem Sportwettkampf reisen müssen, obwohl du eigentlich lieber shoppen gehen willst?
8. Karrieretiger oder Teilzeitjobber
Arbeitest du 80 Stunden pro Woche aber dein Date teilt dir mit, dass er oder sie eine Drei-Tage-Woche mehr als genug findet? Dann könnte das der nächste Dealbreaker sein. Wenn du nicht so große Motivation zum Arbeiten besitzt, der andere aber umso mehr, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr in diesem Punkt miteinander kollidieren werdet. Karrieremenschen haben leichter Verständnis dafür, dass auch in diesem Urlaub das Laptop wieder mitgenommen werden muss. Menschen, die eher in Teilzeit arbeiten, verstehen dagegen besser, dass die Prioritäten anders verteilt sind, z.B. mehr bei der Familie liegen.
9. Dealbreakers beim ersten Date: lügen
Jeder möchte einen ehrlichen Partner, der nicht lügt. Wenn man den anderen bei einer Lüge entlarvt, weil er oder sie z.B. in der Dating-App ein Foto verwendet hat, das schon fünf Jahre alt war oder dass dein Date noch einen Partner hat, sollte man eine Erklärung fordern. Wenn man merkt, dass das Date keinen guten Grund für sein Verhalten nennen kann, sollte man darüber nachdenken, sich lieber schnell zurückzuziehen, um sich selbst zu schützen. Denn wenn jemand schon mit einer Lüge beginnt, wie wird er oder sie dann in einer möglichen Beziehung mit der Wahrheit umgehen?
10. Schlechte Hygiene und unattraktiv
Man muss natürlich kein Fotomodell sein, um einen Partner finden zu können. Trotzdem sollte man sich aber gut pflegen. Wenn jemand nicht gut riecht oder ungepflegt aussieht, wird er auch direkt weniger attraktiv wirken. Ungepflegte Fingernägel, fettiges Haar und übler Schweißgeruch können zum Dealbreaker beim ersten Date werden. Also unbedingt duschen, bevor man zu seinem Date geht, Zähne putzen und ein wohlriechendes Parfüm auftragen. Wenn jemand gut riecht, wird er für den anderen attraktiver sein.
Lies auch: Acht Tipps für gute Körperpflege
Antworte oder stelle eine Frage
0 Bemerkungen