Die tollen Vorteile des Nacktseins

Vielleicht weißt du es schon, vielleicht aber auch nicht: Nackt zu sein, ist sehr gesund. Die meisten Menschen sind nur unter der Dusche oder während des Sex nackt. Du solltest dich aber wieder einmal an deine Kindheit erinnern. Damals bist du wahrscheinlich auch öfters splitternackt herumgerannt, und auch wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, es war richtig toll! Wenn wir älter werden, lernen wir, dass wir uns bedecken sollten. Man kann natürlich nicht zur Arbeit gehen, ohne Kleider zu tragen (hängt natürlich von der Arbeit ab, zugegeben), wenn man aber ab und zu die Kleider ganz weglässt, wird es wahre Wunder wirken. Wir möchten dir hier 5 phantastische Vorteile des Nacktseins vorstellen.

Damit wird dein Selbstvertrauen einen echten Schub bekommen.

Viele Menschen sind etwas unsicher, was bestimmte Körperzonen betrifft. Dabei geht es oft nur um Kleinigkeiten, die anderen meist gar nicht auffallen wie z.B. eine Narbe, Zellulitis, etwas zu viel Fett oder zu wenig… Wir fühlen uns einfach wohler, wenn wir diese Stellen unseres Körpers mit Kleidung bedecken können. Allerdings bedecken wir damit einen Teil von uns, den wir besser akzeptieren sollten. Wenn du dich selbst öfter nackt sehen würdest und auch nackt schlafen würdest, würde es dir leichter fallen, die Dinge an dir zu akzeptieren, die dir nicht so gefallen, denn dann wirst du viel öfter mit ihnen konfrontiert werden. Vielleicht wird dir dann aufgehen, dass dies nun einmal dein Körper ist, auf den du stolz sein solltest. Lerne, deinen Körper zu akzeptieren, indem du die nicht so perfekten Dinge an dir erkennst und sie umarmst. Wenn dir die Vorstellung des öfter Nacktseins an sich zusagt, aber vollständig nude geht dir dann doch etwas zu weit? Dann könntest du auch schöne Dessous tragen. Lass deine Kleider im Schrank und investiere lieber etwas in ein paar elegante Dessous-Sets. Wenn du sexy Dessous trägst, wirst du dich schön, weiblich und voller Kraft fühlen. Und wenn du einen Partner hast, der dich im Haus mit deinen aufreizenden Dessous herumlaufen sieht, wird er oder sie kaum noch woanders hinsehen können. Schon alleine diese eindeutigen Blicke werden deinem Selbstvertrauen einen ordentlichen Schub verleihen.

Vorteile des Nacktseins – Es ist toll für deine Beziehung

Die Tatsache, dass das Nacktsein gut für deine Beziehung ist, wird dich sicher nicht überraschen. Hautkontakt stimuliert die Produktion des Liebeshormons Oxytocin. Wenn du mit deinem Partner öfters nackt kuschelst, wird dies eure Verbindung verstärken. Und im Schlafzimmer nackt zu sein, hat natürlich auch noch weitere Vorteile. Wenn du keine Kleider an hast, gibt es direkt viel weniger Hindernisse, wenn ihr spontan Sex haben wollt.

Du bist verletzlicher

Wir tragen Kleider oft, um etwas mit ihnen auszudrücken, sie dienen aber auch unserem Schutz. Wenn man z.B. weite Kleidung trägt, möchte man oft seinen Körper etwas kaschieren, wählt man verrückte oder lustige Muster, möchte man vielleicht seine negativen Gefühle verbergen und Schwarz zu tragen, kann ein Zeichen für Absonderung sein. Wenn man öfters nackt ist, kann man sich hinter nichts verstecken. Es zwingt einen dazu, sich von seiner verletzlichen Seite zu zeigen und gibt einem die Möglichkeit festzustellen, wie man sich wirklich fühlt und wer man ohne seine Kleidung eigentlich ist. Also Zeit zum Reflektieren und zu lernen, sich selbst zu mögen.

Vorteile des Nacktseins – Nackt zu schlafen führt zu besserer Nachtruhe

In manchen Nächten schläft man herrlich und in anderen weniger gut. Viele Faktoren spielen hierbei ein Rolle. Man sollte aber eines niemals vergessen, wenn man eine geruhsame Nacht verbringen möchte: die Körpertemperatur. Wenn man schläft, wird der Körper die Temperatur etwas absenken. Je schneller ihm das gelingt, desto leichter wirst du einschlafen können. Wenn man einen Schlafanzug oder andere Nachtwäsche trägt, wird man damit nur dem natürlichen Kühlsystem des Körpers im Wege stehen; und das wird sich beim Schlafen bemerkbar machen. Darum: einfach alles ausziehen! Schlafe nackt und nimm dir nicht selbst den Genuss einer wundervollen Nachtruhe.

Öfters nackt zu sein, ist für die persönliche Hygiene phantastisch

Vor allem für Frauen ist das Nacktschlafen positiv für die Gesundheit. Deine Vagina ist ein warmer, feuchter Ort, der ab und zu ‘atmen’ können sollte. Wenn man Tag und Nacht eng anliegende Unterwäsche trägt, wird das nicht zu einer gesunden Vagina beitragen. Stelle sicher, dass deine Vagina nachts ‘atmen’ kann, indem du im Bett nichts an hast.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?