Gleitmittel: Welche Sorten gibt es und welche benötige ich?

Gleitmittel

Gleitmittel: Für viele Menschen ist es eine Notlösung, weil die Partnerin nicht feucht genug wird. Das ist aber natürlich Unsinn. Es ist ganz einfach ein sehr praktisches Hilfsmittel, z.B. wenn man sich mit Sextoys vergnügen will. Und auch das Masturbieren wird mit Gleitmittel wesentlich angenehmer. Wenn man noch etwas mehr Stimulation möchte, kann man ein Gleitmittel wählen, das wärmend oder ganz im Gegenteil kühlend wirkt. In diesem Artikel wirst du alles über die unterschiedlichen Sorten Gleitmittel erfahren und welche man für was verwendet.

Welche Gleitmittelsorten gibt es?

Wenn du dich fragst, welches Gleitmittel du eigentlich benötigst, dann solltest du hier weiterlesen. Wir werden dir erklären, welche Sorten es gibt, für was man sie verwendet und welche Vor- und Nachteile sie besitzen.

Gleitmittel auf Wasserbasis

Ein Gleitmittel auf Wasserbasis wird – wie der Name bereits sagt – auf Wasserbasis hergestellt. Auf diese Weise ist es recht dünnflüssig und hinterlässt keine Flecken. Sein Vorteil ist, dass es sehr leicht ab- und auswaschbar ist, was aber gleichzeitig auch ein Nachteil sein kann. Es eignet sich eben aus diesem Grund z.B. nicht für die Verwendung unter der Dusche. Weil es so dünn ist, muss man es manchmal mehrfach auftragen. Gleitmittel auf Wasserbasis kann man problemlos mit Kondomen und Sextoys verwenden. Darum ist es auch das am häufigsten verwendete Gleitmittel.

Silikongleitmittel

Silikongleitmittel wird auf Basis von Silikon hergestellt. Hierdurch fühlt es sich seidig weich und sehr glatt an. Es besitzt viele Vorteile, der Größte ist aber, dass es sehr lang glatt bleibt. Darum eignet es sich auch für Massagen. Man kann es sogar in der Badewanne verwenden und braucht nur wenige Tropfen. Ein Nachteil ist, dass es sich nur schwer wieder entfernen lässt und auch Flecken auf der Kleidung und Bettwäsche zurücklassen kann. zudem sollte man mit der Verwendung von Sextoys aus Silikon vorsichtig sein. Silikongleitmittel kann Sextoys aus Silikon angreifen.

Analgleitmittel

Da der Anus nicht auf natürliche Weise feucht wird wie die Vagina, ist (Anal)Gleitmittel bei analem Sex sehr wichtig. Man sollte hierzu Silikongleitmittel oder ein spezielles Analgleitmittel verwenden, die oft ebenfalls auf Silikonbasis sind. Silikon bleibt länger wirksam, es trocknet nicht so schnell aus und ist darum am geeignetsten. Es gibt zudem spezielle entspannende Analgels, mit denen sich der Schließmuskel leichter entspannen lässt.

Stimulierende Gleitmittel

Stimulierende Gleitmittel besitzen unterschiedliche Wirkungen. Es gibt z.B. Gels, die für Kühlung sorgen oder auch gerade für mehr Wärme. Darüber hinaus gibt es auch prickelnde Gleitmittel und Sorten, die wärmen und kühlen.

Mit Geschmack

Gleitmittel mit Geschmack ist etwas Tolles bei oralem Sex. Man sollte aber darauf achten, dass man es nur äußerlich anbringt und nicht zur vaginalen oder analen Penetration benutzt. Das Glyzerin im Gleitmittel kann ansonsten zu Infektionen im Anus oder in der Vagina führen.

Fisting-Gleitmittel

Es gibt auch spezielle Fisting-Gleitmittel, die dicker sind als andere Sorten. Es gibt unterschiedliche Ausführungen wie z.B. Cremes, Butter und Gels. Hierdurch wird man noch länger glatt bleiben. Ein beliebtes Fisting-Gel ist Crisco: Ein Backfett, das man in amerikanischen Supermärkten einfach im Backmittelfach findet.

21

Gleitmittel auf Ölbasis: Finger weg!

Wenn man sich im Internet nach unterschiedlichen Gleitmittelsorten umschaut, wird man sicher auch auf Gleitmittel auf Ölbasis stoßen. Heutzutage kann man es nur noch schwer bekommen und das aus gutem Grund! Kondome vertragen sich nicht mit Öl. Babyöl, Massageöl, Olivenöl, Vaseline: Sie alle können eine Perforation des Kondoms verursachen. Zudem können diese Öle dazu führen, dass man Infektionen in der Vagina bekommt, ganz zu schweigen von den Flecken in der Wäsche und im Bett. Möchtest du deinen Partner gerne massieren und das Massageöl gleichzeitig als Gleitmittel verwenden? Dann solltest du ein spezielles 2-in-1 Massageöl verwenden

Welches Gleitmittel benötige ich?

Beim Masturbieren

Möchtest du dich mit der Hand selbst verwöhnen? Dann kannst du hierfür alle Sorten Gleitmittel verwenden.

Wenn du an einer trockenen Vagina leidest

Hast du Probleme mit einer trockenen Vagina? Dann solltest du ein spezielles Mittel zur Penetration verwenden, z.B. auf Wasserbasis oder Silikonbasis. Varianten mit Geschmack eignen sich weniger für die Penetration.

In Kombination mit einem Sextoy

Möchtest du ein Gleitmittel mit deinem Sexspielzeug verwenden? Wenn dein Sextoy aus Silikon besteht, solltest du ein Gleitmittel auf Wasserbasis wählen. Besteht dein Spielzeug aus z.B. rostfreiem Stahl, dann kannst du auch problemlos ein Mittel auf Silikonbasis verwenden.

In Kombination mit Kondomen

Die meisten Gleitmittel lassen sich sicher zusammen mit Kondomen verwenden, solange das Mittel nicht auf Ölbasis hergestellt ist. Auf den Produkten auf unseren Produktseiten ist auch immer angegeben, ob man sie sicher mit Kondomen verwenden kann. Verwende niemals Vaseline, Massageöl oder Olivenöl als Ersatz. Diese können Kondome angreifen, wodurch sie unsicher werden.

Für oralen Sex

Für oralen Sex kann man spezielle Varianten mit Geschmack verwenden, wie z.B. Erdbeergeschmack, Minze oder Champagner. Sicher ganz amüsant, aber wie bereits weiter oben erwähnt leider ungeeignet für die Penetration.

Für analen Sex

Für normalen analen Sex oder ein bisschen Spielen mit einem Toy, ist Gel auf Wasserbasis oder Silikonbasis in Ordnung. Silikon gleitet länger, kann aber nicht zusammen mit Toys aus Silikon verwendet werden.

Wenn man fisten möchte

Beim Fisting ist es sehr wichtig, dass man viel und das richtige Gleitmittel verwendet. Darum sollte man hierfür immer ein spezielles Fisting-Mittel wählen.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?