Liebeskugeln: Wie funktionieren sie und wie trainiert man mit ihnen?

vaginaballetjes

Denkst du darüber nach Liebeskugeln zu verwenden und möchtest deshalb mehr über dieses Thema erfahren? Dann bist du hier goldrichtig! In diesem Artikel werden wir dir erklären, was Liebeskugeln sind, wie sie funktionieren und wie man sie richtig verwendet.

Was sind Liebeskugeln?

Kugeln, die für das Einbringen in die Vagina gemacht sind, werden als Liebeskugeln bezeichnet. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Namen für diese Art von Kugeln, z.B. Vaginakugeln, Kegelbälle, Love Balls, Ben Wa Kugeln und Geisha Kugeln. Die letzte Bezeichnung weist auch auf den Ursprung dieser Kugeln hin: Sie wurden ursprünglich von japanischen Frauen entworfen. Was die verschiedenen Arten unterscheidet, werden wir in diesem Artikel erläutern.

Wie funktionieren Liebeskugeln?

Liebeskugeln wurden zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur entworfen. Zudem sorgen sie aber auch für extra Vergnügen während des Vorspiels. Das Trainieren der Beckenbodenmuskeln kann beim Erholen von einer Vaginalgeburt helfen. Das Training hilft auch dann, wenn man mit zunehmendem Alter an einer schwachen Blase leidet. Durch das Einführen der Kugeln wird man automatisch dazu gezwungen, seine Muskeln anzuspannen, denn sonst würden die Kugeln direkt wieder hinausgleiten. Wenn man aber seine Muskeln anspannt, bleiben sie nicht nur an Ort und Stelle, sondern man kann sie sogar in der Vagina kreisen lassen. Das löst ein sehr angenehmes Gefühl aus. Zum Einführen der Kugeln sollte man ein Gleitmittel verwenden und bei der Auswahl dieses Mittels das Material der Kugeln berücksichtigen. Wenn man Silikonkugeln verwendet, benötigt man ein Gleitmittel auf Wasserbasis, damit das Material der Liebeskugeln nicht angegriffen wird.

Trainieren der Beckenbodenmuskulatur

Die Beckenbodenmuskulatur formt, wie der Name bereits sagt, den Boden des Beckens. Man kann diese Muskulatur ganz leicht im Körper fühlen, indem man die Muskeln anspannt, mit denen man den Urin bzw. den Stuhlgang zurückhält. Wenn man seine Beckenbodenmuskeln trainiert, bringt dies mehrere Vorteile mit sich mit. Die Vagina wird straffer, was dir zu einem intensiveren Orgasmus verhelfen wird. Zudem wird dies auch deinem Partner sehr gefallen: Auch er wird die straffere Vagina fühlen können. Mit trainierteren Muskeln kannst du ihm noch mehr Genuss bereiten, indem du die Muskeln bei seinem Eindringen abwechselnd anspannst und entspannst.

Tipp: Mit diesen Übungen trainierst du deine Beckenbodenmuskulatur

Nie mehr unerwarteter Urinverlust

Nach einer Geburt und durch das Altern kann man an Urinverlust leiden, wenn man z.B. lachen, niesen oder husten muss, aber auch beim Bücken, Treppensteigen, Laufen oder beim Sport. Das ist alles andere als angenehm und kann einen ziemlich verunsichern. Zum Glück kann man aber etwas dagegen unternehmen, indem man seine Beckenbodenmuskeln trainiert, denn diese Muskeln befinden sich direkt neben der Blase. Wenn man über stärkere Beckenbodenmuskeln verfügt, wird man auch mehr Kontrolle über seine Blase haben. Durch die stärkeren Muskeln verliert man nicht so schnell Urin, wenn der Bauch Druck ausgesetzt wird wie z.B. beim Niesen. Man wird sich wieder viel freier fühlen, wenn man mit den Kindern wieder unbeschwert auf dem Trampolin springen kann, ohne befürchten zu müssen, sich einzunässen. Ärzte empfehlen darum, sechs bis acht Wochen lang täglich Übungen durchzuführen, damit die Beckenbodenmuskulatur gestärkt wird. Diese Übungen sollte man auch anschließend regelmäßig wiederholen, damit die Beschwerden nicht zurückkehren.

Erregendes Vorspiel

Indem man Liebeskugeln in der Vagina bewegt, trainiert man nicht nur seine Muskeln. Es ist auch ein herrliches Gefühl, die Kugeln im Körper zu fühlen, wodurch sie sich wunderbar für das Vorspiel eignen. Es gibt unterschiedliche Arten Liebeskugeln, die man verwenden kann, um sich zu erregen. Vor allem vibrierende Kugeln eignen sich hierfür sehr gut. Man könnte sie z.B. während eines romantischen Essens mit dem Liebsten tragen. Dann wird man bereits erregt sein, bevor man überhaupt zu Hause angekommen ist.

Unterschiedliche Arten von Liebeskugeln

Ben Wa Kugeln

Ben Wa Kugeln sind lose Liebeskugeln. Die Bezeichnung ist an sich der Überbegriff für alle Liebeskugeln. Sie sind nicht über eine Schnur miteinander verbunden. Ben Wa Kugeln kann man in vielen unterschiedlichen Größen kaufen, von etwa 12 bis 45 Millimeter Durchmesser. Zudem gibt es sie mit unterschiedlichem Gewicht, von 10 bis 370 Gramm. Die Kugeln bestehen zumeist aus Stahl oder Glas. Indem man mehrere Kugeln gleichzeitig verwendet, entsteht ein ganz besonders angenehmes Gefühl in der Vagina. Größere und leichtere Kugeln eignen sich vor allem für Einsteiger, denn sie lassen sich leichter im Körper halten. Das wären also Kugeln von mindestens 4 Zentimeter Durchmesser. Schwerere Kugeln sacken leichter ab und erfordern deshalb entsprechend größere Muskelkraft. Die kleinsten Kugeln von unter 1,5 Zentimeter Durchmesser sind am schwierigsten zu kontrollieren.

Vibrierende Liebeskugeln

Wie der Name schon sagt: Diese vibrierenden Liebeskugeln können vibrieren. Sie werden auch als vibrierende Eier oder Vibro-Ei bezeichnet. Der Name leitet sich von ihrer Form ab: diese ‘Kugeln’ haben die Form eines lang gestreckten Eis. Durch die Vibrationen trainiert man nicht nur die Muskeln, sondern erfährt auch extra großen Genuss. Die Vibrationen führen nicht zum Orgasmus, schenken dir aber ein anhaltendes, herrliches Gefühl. Mit einer Fernbedienung kannst du, oder dein Partner, die Geschwindigkeit und Intensität der Vibrationen steuern.

Kegelkugeln für Muskelübungen

Die Kegelübungen wurden von dem amerikanischen Gynäkologen Arnold Kegel erdacht. Er entwickelte diese Muskelübungen, um Inkontinenz zu bekämpfen. Für diese Übungen verwendet man Kegelkugeln. Dabei handelt es sich um Vaginakugeln, die über eine (Silikon)Schnur oder Hülle miteinander verbunden sind. Auf diese Weise lassen sie sich sehr leicht wieder entfernen, was zu einem besonders sichern Gefühl bei der Anwendung verhilft. Kegelkugeln sind im Allgemeinen etwas größer und weniger elastisch als Ben Wa Kugeln. Verwende die Kegelkugeln bei deinem Training der Beckenbodenmuskulatur, um sie extra zu stärken.

Sichere Anwendung von Liebeskugeln

Man sollte Liebeskugeln nur maximal 30 Minuten am Stück tragen. Wenn man sie länger trägt, könnte man verspannte Muskeln bekommen. Außerdem ist es nicht notwendig, seine Beckenbodenmuskeln täglich zu trainieren, es sei denn, man möchte seine Beckenbodenmuskulatur wegen bereits auftretendem Urinverlust schnell stärken. Meistens reichen zehn Minuten Training drei Mal pro Woche aus. Stellst du fest, dass dich die Kugeln irritieren oder reizen? Dann solltest du sie direkt entfernen und warten, bis die Reizung nachgelassen hat.

Vaginalkugeln kann man nicht im Körper verlieren. Du brauchst also nicht zu befürchten, dass du irgendwann in der Notaufnahme landest, weil du die Kugeln nicht mehr aus der Vagina bekommst. Indem man einfach presst, werden lose Kugeln ganz einfach wieder zum Vorschein kommen. Du kannst auch ein Stückchen sprinten, husten oder in die Hocke gehen, so als würdest du auf dem WC sitzen. Und solltest du wirklich einmal Probleme mit dem Entfernen der Kugeln haben, dann frage einfach deinen Partner um Hilfe.

Reinigen der Liebeskugeln

Lose Kugeln lassen sich ganz einfach reinigen. Man sollte dafür antibakterielle Seife und warmes Wasser verwenden. Spüle die Kugeln gut ab und lasse sie vollständig trocknen. Die Reinigung von Kegelkugeln, die mit einer Schnur verbunden sind, dauert etwas länger, denn man muss hierbei den Stellen besondere Aufmerksamkeit widmen, an denen die Kugeln miteinander verbunden sind. Ausführungen aus Silikon sind etwas leichter zu reinigen: bei ihnen sind die Verbindungsstellen glatt ohne Knoten. Verwende hierfür warmes Wasser und einen Toyreiniger, damit alles wieder hygienisch sauber wird.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?