Sex während der Menstruation: Herrlich oder eher schmuddelig?

period sex

Sex während der Menstruation. Die einen schrecken davor zurück, wegen dem ganzen Blut, anderen macht das überhaupt nichts aus. Welche Vorteile hat aber Sex während der Periode? Und gibt es auch Nachteile? Und wie hält man das Ganze hygienisch und sauber?

Zuerst einmal: Kann man überhaupt während der Menstruation Sex haben? Natürlich geht das! Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise dafür, dass dies in irgendeiner Form für dich oder deinen Partner schädlich oder ungesund wäre. Menstruationsblut ist einfach nur eine farbige Körperflüssigkeit, also absolut nichts Ungewöhnliches, Abnormales oder Unsauberes.

Sex während der Menstruation

Frauen haben über Jahrhunderte hinweg mit Schamgefühlen wegen ihrer Menstruation gekämpft. Und ganz besonders, wenn es um die Kombination aus Menstruation und Sex geht. Darum fühlen sich viele Frauen unwohl, wenn sie Sex während ihrer Periode haben. Sie können sich dann nicht so gut gehen lassen und fürchten sich davor, dass sie stark riechen könnten oder dass ihr Sexpartner vor dem Blut zurückschreckt.

Und das ist schade, denn dieser Period Sex bietet auch einige Vorteile; sowohl mental als auch körperlich. Natürlich kann er etwas komplizierter sein. Zum Beispiel muss man darauf achten, dass die Laken keine Blutflecken bekommen. Die Vorteile überwiegen aber die Nachteile, zumindest wenn man sich dabei gut fühlt. Darum gibt es eigentlich keinen guten Grund, den Sex während der Periode zu vermeiden.

seks en ongesteld

Die Vorteile von Sex während der Menstruation

Fühlst du bei dem Gedanken an blutigen Sex Widerstand in dir aufkommen? Oder leidest du an Menstruationskrämpfen und denkst stöhnend: ‘Lass mich einfach nur in ruhe’? Think again, denn so ein bisschen blutiger Sex könnte sogar genau das sein, was dir dein Doktor empfiehlt. Hier folgt eine kleine Liste mit Vorteilen von Period Sex!

1: Linderung von Krämpfen

Menstruationskrämpfe entstehen dadurch, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, um auf diese Weise Blut und Schleim abzustoßen. Während eines Orgasmus ziehen sich diese Muskeln ebenfalls zusammen, woraufhin ein Zustand kompletter Entspannung folgt. In so einem Moment wirkt ein Orgasmus wie ein natürliches Schmerzmittel. Zudem werden während der vaginalen Stimulation bestimmte Teile des Gehirns aktiviert: Vor allem die Teile, die den Schmerz regulieren.

Man kann natürlich auch über Selbstbefriedigung zum Höhepunkt kommen. In Sachen Intimität ist Sex aber einfach noch etwas schöner.

2: Kürzere Menstruation

Who knew?! Man kann seine Menstruation verkürzen, indem man mehrere Orgasmen hat! Während eines Orgasmus zieht sich die Gebärmutter und der Gebärmuttermund zusammen, wodurch Schleim und Blut schneller abgestoßen werden. Leider existieren hierzu noch keine fundierten wissenschaftlichen Beweise, allerdings behaupten viele Frauen, dass es funktioniert. Und wer wären wir, wenn wir es nicht einfach ausprobieren würden? Je kürzer, desto besser, oder nicht?

3: Natürliches Gleitmittel

Blut als Gleitmittel. Klingt etwas makaber, funktioniert aber wunderbar. Vor allem, wenn man eine von Natur aus eher trockenere Vagina hat, kann das Menstruationsblut als natürliches Gleitmittel fungieren und somit die Penetration etwas geschmeidiger verlaufen lassen.

4: Bessere Laune

Sex und Orgasmen aktivieren Glückshormone wie z.B. Endorphin. Und da wir während unserer Menstruation sowieso schon nicht die Bestgelauntesten sind, kann so eine extra Portion Fröhlichkeit sicher nicht schaden. Außerdem helfen die Hormone auch gegen die Schmerzen und alle anderen Unannehmlichkeiten, die mit der Menstruation einhergehen. Vor allem Frauen, die unter Kopfschmerzen leiden, werden von einem schmerzstillenden Strom an Endorphin profitieren.

5: Stärkerer Sex-Drive

Unter dem Einfluss von Hormonen schwankt auch die Libido im Verlauf des Monats. Natürlich ist man während des Eisprungs oft unglaublich geil, wusstest du aber, dass manche Frauen auch während ihrer Menstruation besonders erregt sein können? Dann wäre es doch schade, dieses Feuer nicht auszuleben, nur wegen einiger Tropfen Blut. Darum: Nutze die Gelegenheit!

6: Sensible Klitoris

Hast du normalerweise Schwierigkeiten, beim Sex zum Höhepunkt zu kommen? Dann könnte das während deiner Periode anders sein. Wenn man seine Tage hat, ist die Klitoris ganz besonders sensibel. Und wenn dann der Genussknubbel auf die richtige Weise stimuliert wird, kann dies zu einem knisternden Orgasmus führen. Und der ist wiederum gut für… na ja, das hatten wir natürlich gerade eben schon besprochen!

Period sex

Wie bleibt der Sex während der Menstruation sauber?

Der Period Sex hat leider auch einen großen Nachteil. Es besteht immer die Gefahr, dass es eine ziemliche Schweinerei werden könnte. Das Blut kann seinen Weg überall hin finden, auf dich, auf deinen Partner oder auf das Laken, ganz besonders, wenn du ausgiebig blutest. Und ungeachtet der beschmutzten Laken, kann man sich hierdurch auch ganz allgemein unwohl fühlen. Der Sex kann dann leicht in Nervosität ausarten, anstatt ein entspannendes Vergnügen zu sein.

Planen, planen, planen!

Die Lösung lautet darum: Hebe dir spontanen Sex für andere Tage des Monats auf und gib deinem inneren Kontroll-Freak die Zügel in die Hand. Schon klar – so ein überzogener Hang zur Kontrolle ist alles andere als sexy, im Falle von Period Sex kann er aber durchaus zur Entspannung beitragen. Wenn man das Ganze richtig plant, lässt sich ein blutiges Durcheinander durchaus vermeiden. Und das wird deinem Nervenkostüm und eurer Intimität sicherlich guttun.

Wenn du kein Blut sehen kannst, sollte man sich sicherlich nur auf die ‘leichteren’ Tage beschränken und nicht gerade dann zusammen ins Bett gehen, wenn man große Blutklumpen verliert. Natürlich legt man am besten auch ein dunkles Handtuch oder ähnliches auf das Laken, um dieses und die Matratze vor Flecken zu schützen. Man könnte aber auch darüber nachdenken, eine Menstruationstasse zu verwenden. Damit bleibt die Vagina relativ ‘sauber’, was natürlich bei der Penetration von Nutzen ist. Man sollte nur nicht vergessen, die Menstruationstasse zu entfernen, bevor man Sex hat!

Praktische Stellungen

Manche Stellungen eignen sich besser als andere für Period Sex. Zum Beispiel ist die gute alte Missionarsstellung an blutigen Tagen geradezu perfekt, denn dann liegst du auf dem Rücken und wirst entsprechend weniger Blut verlieren. Man sollte aber mit tiefer Penetration vorsichtig sein, denn der Gebärmutterhals liegt während der Menstruation tiefer, was zu Schmerzen führen kann.

Auch Dusch-Sex ist eine gute und saubere Möglichkeit. Das Wasser spült nicht nur das ganze Blut weg, sondern die Wärme des Wasser wird auch herrlich entspannend wirken und mögliche Krämpfe verschwinden lassen. Oralsex? Geht auch, aber dann wäre es sicher besser, zuvor eine Menstruationstasse oder einen Tampon zu verwenden, damit dich dein Partner oral verwöhnen kann, ohne anschließend blutverschmiert zu sein.

Liste mit Goldenen Tipps!

  • Lege ein dunkles Handtuch gegen Flecken auf die Matratze/Laken
  • Lass das Licht beim Sex aus, damit man die ‘Schweinerei’ erst danach sieht
  • Entferne deinen Tampon bzw. Die Menstruationstasse vor der Penetration
  • Verwende ein Kondom, um dich vor Geschlechtskrankheiten, einer Schwangerschaft und Blutflecken zu schützen
  • Lege einen feuchten Waschlappen oder ein nasses Tuch neben dein Bett
  • Experimentiere mit Stellungen, die sich angenehm während der Menstruation anfühlen
  • Versuche es einmal mit dampfendem Dusch-Sex!

Wie sieht es mit Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten aus?

Nur weil man seine Tage hat, bedeutet nicht, dass man nicht schwanger werden könnte. Manche Frauen haben einen recht kurzen Menstruationszyklus, wodurch der Eisprung schon relativ schnell nach der Menstruation erfolgt. Andere Frauen haben einen unregelmäßigen Zyklus, was dazu führt, dass sie nicht genau wissen, wann sie ihre Tage haben und wann ihr Eisprung stattfindet.

Zudem kann Sperma bis zu fünf Tage lang im Körper überleben. Wenn man einen kurzen Zyklus von nur 22 Tagen hat und direkt nach der Menstruation den nächsten Eisprung hat, kann so ein nichts vermutendes Ei auf seinem Weg nach unten ganz unverhofft einer begeisterten Spermazellen begegnen. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung während der Menstruation ist zwar recht gering, man kann sie aber nicht ausschließen. Darum sollte man auch während seiner Periode Verhütungsmittel verwenden, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Schnellere Übertragung von Geschlechtskrankheiten

Verhütungsmittel sind auch aus anderem Grund ein echtes Muss während der Menstruation, denn wenn man seine Tage hat, steigt das Risiko, dass man sich eine Geschlechtskrankheit einhandelt oder auf andere überträgt. Geschlechtskrankheiten werden über Körperflüssigkeiten übertragen, und Blut formt hierbei keine Ausnahme.

Im Gegenteil sogar. Menstruationsblut kann ein rasendschnelles Ausbreitungsmedium für Geschlechtskrankheiten und Viren wie HIV, Hepatitis und Herpes sein. Aber nicht nur das Blut selbst, sondern auch die monatlichen Veränderungen in der Vagina stellen in diesem Zusammenhang ein Risiko dar. Während der Menstruation ist man anfälliger für Infektionen und kann sich somit leichter ein Virus einhandeln. Darum sollte man immer ein Kondom verwenden, wenn man Period Sex betreibt, um auf diese Weise unangenehme Beschwerden zu vermeiden.

Frauen bluten, Männer ejakulieren

Nicht jeder kann sich für die Idee des Bloody Sex begeistern. Vielleicht hast du ja Lust darauf, aber deinem Partner gefällt die Vorstellung gar nicht. Oder dein Partner kann es sich gut vorstellen, nur du hast so deine Bedenken dabei. Darum ist es auch so wichtig, dies gemeinsam zu besprechen. Sprecht über eure Bedenken, eure Bedürfnisse und Erwartungen und versucht auf diese Weise das Tabu dieses Themas zu durchbrechen.

Kannst du dich mit der Vorstellung wirklich nicht anfreunden? Dann ist das auch in Ordnung! Manche Frauen wollen am liebsten gar nicht daran denken, auch weil sie sich zu diesen Tagen einfach nicht wohl fühlen, niedergeschlagen sind und eben unter Menstruationsbeschwerden leiden. Und obwohl ein guter Orgasmus einen Teil dieser Beschwerden eliminieren kann, ist es eben auch durchaus möglich, dass man sich eher nach einem herrlichen, duftenden Bad sehnt und etwas leckerer Schokolade.

Prima, solange du dich nur nicht von Schamgefühlen zurückhalten lässt. Frauen bluten und Männer ejakulieren. Das eine ist nicht ekliger als das andere. Und in beiden Fällen muss man anschließend ‘aufräumen’. Also nichts, wofür man sich schämen müsste!

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?