Opposites attract: Seid ihr gleichgesinnt oder ganz unterschiedlich?

Man hört immer wieder den Ausspruch: opposites attract. Gegensätze ziehen sich an. Man soll sich also zu jemandem besonders hingezogen fühlen, der einen ganz anderen Charakter besitzt als man selbst. Ist das wirklich so? Wenn du an die letzten Menschen zurückdenkst, zu denen du dich hingezogen gefühlt hast, waren die wirklich ganz anders als du oder ähnelten sie dir und deinem Charakter eher? An dieser Stelle schon einmal vorab: So einfach lässt sich das nicht beantworten. Wie kann man eine erfolgreiche Beziehung mit jemandem führen, der einem überhaupt nicht ähnelt? Sind Gleichgesinnte nicht viel glücklicher in ihrer Beziehung? Welche Fallstricke gibt es bei beiden Varianten? Das haben wir untersucht.

Opposites attract – Warum fühlt man sich zu jemandem hingezogen?

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2014 kam zu dem Ergebnis, dass Menschen eher eine Beziehung mit jemandem eingehen, der ihnen charakterlich ähnelt. Die Partner haben dann viel gemein, z.B. das Alter, Religion, Intelligenz und politische Überzeugungen. Menschen mit hohem Bildungsstand z.B. wählen darum auch meist Partner mit ebenfalls hoher Bildung.

Warum man jemanden attraktiv findet

Trotzdem besteht kein Zweifel daran, dass viele Menschen jemanden attraktiv finden, der ganz anders ist als sie selbst. “Ein Date mit jemandem, der genauso ist wie du, kann recht langweilig sein. Es gibt keine Überraschungen, denn wir kennen uns selbst natürlich sehr gut. Darum ist eine Kopie von dir selbst nicht wirklich aufregend”, sagt die Beziehungsexpertin und Autorin Susan Winter. “Gerade das Aufregende und das Entdecken neuer Dinge sind wichtige Teile eines Dates.” Wenn man selbst eher schüchtern ist und derjenige, auf den man ein Auge geworfen hat, ist sehr extrovertiert, dann ist es keine Überraschung, dass dich die Eigenschaften des anderen anziehen. Viele Menschen suchen bei einem Partner Eigenschaften, die sie selbst gerne hätten oder entwickeln möchten.

Opposites attract – Beziehung zwischen Menschen, die sehr gegenteilig sind

“Viele wichtige Aspekte einer Beziehung wie z.B. die Persönlichkeit, Bedürfnisse und Vorlieben passen besser zu jemandem, der das Gegenteil von dir ist oder dich ergänzt, als jemand, der genauso ist wie du”, sagt der klinische Psychologe Joseph Cilona. “Auf diese Weise kann man vermeiden, dass man sich über Kleinigkeiten streitet wie z.B. wo man essen geht, wenn beide Partner einen starken Willen besitzen. Und wenn ihr beide nicht wirklich gerne die Initiative ergreift und deshalb Entscheidungen lieber einem anderen überlasst, habt ihr ebenfalls schnell ein Problem.”

Fallstricke, wenn man zu verschieden ist

Das sind persönliche Erfahrungen: Ich arbeite gerne, bin unabhängig und reise gerne alleine. Ein früherer Freund hat mich gerne als seine Frau gesehen, zu Hause, bei seinen zukünftigen Kindern. Seine politische Gesinnung ist das Gegenteil von meiner. Ob ich ihn attraktiv fand? Ja, zumindest attraktiv genug, um ihn sieben Jahre lang immer wieder zu besuchen. Haben mir seine Vorstellungen gefallen? Absolut nicht. Auf Basis seiner Ideen und Vorstellungen hätten wir niemals eine Beziehung führen können.

Wenn man sehr unterschiedlich ist, kann dies zu Spannungen führen. Was, wenn du ein echtes Heimchen bist, dein Liebster aber jedes Wochenende am liebsten in der Kneipe verbringt? Am Anfang ist das vielleicht noch kein Problem, mit der Zeit könntet ihr euch aber beide daran ärgern. Du an deinem Partner, weil er ständig weg ist, und dein Partner an dir, weil du nie mitkommen willst.

Tipps, damit die Beziehung funktioniert

Der wichtigste Tipp ist, sich gegenseitig zu respektieren. Vielleicht habt ihr eine unterschiedliche Glaubensrichtung oder einer von euch ist gläubig und der andere nicht. Dann ist es wichtig, die Überzeugung des anderen zu respektieren und ihn nicht darin einzuschränken und dafür zu kritisieren. Eine gute Kommunikation ist hier sehr wichtig, genauso wie das Eingehen von Kompromissen.

Der klinische Psychologe John Mayer gibt noch einen weiteren Tipp: “Man sollte einander lieber als Partner sehen, die sich ergänzen und nicht als Gegenpol zum anderen. Nutzt die Unterschiede zwischen euch, um euch weiterzuentwickeln, indem ihr über die Dinge sprecht, über die ihr unterschiedlich denkt. Vielleicht kann dir dein Partner dabei helfen, etwas mehr outgoing zu werden, indem du bei ihm oder ihr in der Nähe bleibst.” Dann wird opposites attract wieder funktionieren.

Eine Beziehung zwischen gleichgesinnten Menschen

Hier kommt die Überraschung: Die meisten Menschen daten letztlich doch mit Menschen, die ihnen ähnlich sind, sagt Ramani Durvasula, PhD und klinischer Psychologe. “Jeder Mensch ist anders. Darum wählen wir oft Menschen, die uns ähnlich sind, es gibt aber immer auch Unterschiede. Und wenn die sich zeigen, könnte man der Meinung sein, dass man sehr verschieden ist.”

In Wahrheit fühlen sich die meisten Menschen nicht zu Menschen hingezogen, die völlig anders als sie sind, auch wenn es vielleicht diesen Eindruck macht. Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es zwischen dir und deinem Partner fast keine Übereinstimmungen. Durvasula: “Wir fühlen uns zu Menschen hingezogen, die die gleichen Interessen haben und oft auch den gleichen Hintergrund. In Wirklichkeit existiert so etwas wie opposites attract überhaupt nicht.”

Fallstricke, wenn man einander sehr ähnlich ist

Aber auch wenn man sich recht ähnlich ist, kann dies zu Problemen führen. Solltet ihr beide Alpha-Typen sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass euer starker Wille zu Streit führt, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht wie z.B. was man am Wochenende machen könnte.

Wenn du und dein Partner sehr gleichgesinnt seid, werdet ihr vermutlich nur selten eure Comfort Zone verlassen. Das ist zwar nicht unbedingt etwas Schlimmes, kann aber sehr langweilig werden. Wenn du z.B. ein introvertierter Typ bist und dein Partner ebenfalls, werdet ihr wahrscheinlich am liebsten zu Hause bleiben. Ein extrovertierter Partner würde dich sicher mit in die Kneipe oder auf eine Party schleppen, wo du neue Leute kennenlernst und dich gut amüsieren kannst. Seid ihr beide recht gleich, werdet ihr schneller im Alltagstrott versinken, denn ihr könnt euch nicht gegenseitig davor retten. Stagnation ist darum ein Problem, vor allem, wenn man an sich gerne etwas Neues probieren würde, die eigene Beziehung dies aber nicht zulässt oder zumindest erschwert.

Tipps, damit eine solche Beziehung funktioniert

Genau wie bei einer Beziehung mit einer Person mit vollkommen anderer Persönlichkeit, ist es auch in dieser Art der Beziehung wichtig gut zu kommunizieren und einander zu respektieren. Das ist bei jeder Beziehung die Basis. Ihr werdet nie immer bei allem der gleichen Meinung sein. Wenn ihr es aber schafft, immer auf den anderen einen Schritt zuzugehen, wird eure Beziehung gute Chancen haben zu funktionieren.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?