Mache die Bekanntschaft unserer Singles Suzanne (25) und Denise (29)

Die Freiheit zu haben, das zu tun, worauf man Lust hat. Das ist nach Meinung von Beate Uhses Content Marketeer Suzanne (25) und Online Marketeer Denise (29) das Beste daran, als Singles zu leben. Beide hatten bereits jahrelange Beziehungen, haben aber ihr Heil letztlich doch als Singles gefunden. “Man genießt die Vorteile und hat keine Nachteile!”, sagt Suzanne. Aber neben der Freiheit fühlen sie dennoch auch den gesellschaftlichen Druck auf sich lasten; es wird einfach erwartet, dass man früher oder später jemanden findet. Um das Ganze ein wenig leichter zu machen, folgt hier eine Ode an das Single-Dasein. Was macht es so schön, als Singles zu leben?

Singles – ‘Ich könnte sehr gut als Single alt werden’

Suzanne genießt sein kurzem wieder ein glückliches Single-Dasein: “Ich bin seit August letzten Jahres Single. Nach 2,5 Jahren habe ich immer mehr die emotionale Verbindung mit meinem damaligen Freund vermisst. Zudem vermisste ich den Spaß, den das Single-Dasein mit sich bringt; die Freiheit.” Nachdem es bereits eine Weile nicht gut in ihrer Beziehung lief, kam sie einem männlichen Kollegen näher. “Ich mochte seinen Humor, und während einer Afterwork-Party ging es dann schief. Da war natürlich Alkohol im Spiel und am selben Abend bin ich mit ihm fremdgegangen.” Einen Tag später beichtete Suzanne ihre Verfehlung, mit der Folge: Beziehungsaus. Auch wenn sie die Art und Weise bedauert, wie die Beziehung endete, fühlte sich das Beziehungsende wie ein Befreiungsschlag an. “Seither genieße ich es, auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen und einfach das tun zu können, was ich will. Also nur Vorteile, keine Nachteile!” Trotzdem ist das Single-Dasein nicht ausschließlich angenehm. “Manchmal vermisst man es auch, sich nach der Arbeit bei jemandem aussprechen zu können. Zur Zeit erzähle ich alles meiner Katze.” Auf die Frage, ob sie nun für immer Single bleiben will, reagiert sie verzweifelt: “Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, als Single alt zu werden, allerdings wünsche ich mir auch Kinder, was das Ganze etwas schwieriger macht.” Eifrig auf der Suche ist sie aber nicht: “Falls ich aber dem richtigen begegne, bin ich dafür sicher offen. Momentan komme ich allerdings sehr gut alleine zurecht. Ich bin mit meiner momentanen Situation und meinem Freundeskreis sehr glücklich. Das Single-Dasein ist einfach herrlich.”

‘Meine Bindung mit meinen Freunden ist stärker geworden’

Die 29-jährige Denise hatte bereits seit ihrem 16. Lebensjahr eine feste Beziehung. Alles verlief an sich wunderbar, bis sie sich eines Tages dazu entschied, mehr sie selbst zu sein: “Es fühlte sich so an, als wäre ich nicht mehr ich selbst. Ich fühlte mich nicht mehr frei genug.” Zudem sorgte bei ihr eine schwerwiegende Situation in ihrem Privatleben für ein Umdenken: “Ihr fragte mich einfach, ob das wirklich schon alles gewesen sein sollte. Ich wollte alles aus meinem Leben holen und auf einmal fühlte es sich so an, dass ich dies mit ihm nicht konnte. Das Ziel des Leben kann nicht sein, einfach nur zusammen zu sein.”

“Irgendwann habe ich mich gefragt: Ist das schon alles gewesen?”

Schon am ersten Tag ihres Single-Lebens (es war am Valentinstag) fühlte es sich gut an: “Ich genieße es, Single zu sein. Ich habe jetzt viel mehr Raum, um an mir selbst zu arbeiten. Ich höre viel besser auf meine Gefühle und auf meinen Körper. Während meiner Beziehung ließ ich meine Freiheit von Erwartungen und Verpflichtungen bestimmen.” Gibt es etwas, das Denise ohne Beziehung vermisst? “Bisher noch nicht. Natürlich ist es schön, immer jemanden in der Nähe zu haben, mit dem man alles teilen kann, aber seitdem ich nun Single bin, teile ich einfach alles mit meinen Freunden. Das hat meine Bindung mit ihnen verstärkt.” Der gesellschaftliche Druck, nicht Single zu sein, ist in ihrer Umgebung recht groß: “Als es zwischen uns zu Ende war, fragten uns unsere Eltern, warum wir uns nicht in eine Beziehungstherapie begeben würden. Und wenn ich mich jetzt mehrmals mit dem gleichen Jungen verabrede, fragen mich meine Freunde direkt, wann ich ihn ihnen vorstellen werde. An solchen Dingen merkt man immer wieder, dass die Gesellschaft erwartet, dass man früher oder später einen Partner findet.”

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens als Singles

Gibt es ein großes Geheimnis für ein glückliches Single-Dasein? So scheint es jedenfalls, wenn man Suzanne und Denise Glauben schenkt. Beide sagen, dass es am wichtigsten ist, dass man mit sich selbst glücklich ist. Darüber hinaus ist für sie ihr Freundeskreis und ihre Freiheit sehr wichtig. “Man sollte sein Glück nicht von einer anderen Person abhängen lassen. Man sollte mehr darauf hören, was man selbst will und fühlt”, sagt Denise.

“Mit sich selbst glücklich zu sein, ist das Wichtigste am Single-Dasein.”

Ob sie jemals wieder eine Beziehung haben möchten? Denise schließt das nicht aus: “Ich suche nicht aktiv danach. Das sollte man sich auch lieber nicht antun, sonst schließt man automatisch andere Möglichkeiten aus. Aber ich stehe auch dafür sicherlich offen.” Suzanne findet die Vorstellung beängstigend, mit einer Person bis zu ihrem Tod zusammen zu sein. Nur ihr Kinderwunsch widerspricht ihr in diesem Punkt. Momentan sind unsere beiden Kolleginnen aber auf jeden Fall glückliche Singles und das freut uns natürlich. Schließlich bietet das Leben als Singles viele Vorteile.

Lies hierzu auch: Celebrate: Umarme das Single-Dasein

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?