Wie überlebe ich Weihnachten ohne Geliebten?

Weihnachten alleine

Unser in der westlichen Welt etabliertes Weihnachtsideal sind Paare und glückliche Familien. Man begibt sich mit seinem oder seiner Liebsten in den Schoß der (Schwieger)Familie. Über die Weihnachtstage stehen somit Gefühle wie Zusammengehörigkeit und Nächstenliebe (und jede Menge Essen) im Mittelpunkt. Für die meisten von uns einer der echten Höhepunkte des Jahres. Andere sträuben sich dagegen eher gegen diese Zeit des Jahres. Vor allem Singles und Menschen, die keine guten Familienbande pflegen, fühlen sich dann eher unwohl und oft sogar regelrecht einsam. Zeit also, etwas daran zu ändern!

Das psychologische Gewicht von Weihnachten

Wir planen alles schon von langer Hand, freuen uns darauf, arbeiten daraufhin und sparen dafür: Weihnachten. Jedes Jahr wieder scharen sich zahllose Familien unter dem Weihnachtsbaum, um einige Tage lang miteinander zu genießen, nicht zuletzt auch die herrlichsten Gerichte. Je mehr Menschen dabei zusammenkommen, desto schöner. Ein Fest, das die Menschen zusammenbringt. Eigentlich also sehr wertvolle Tage in unserer ansonsten eher individualistischen Gesellschaft. Was aber, wenn man kaum Familie und keinen oder keine Liebste hat, womit man diese Tage verbringen könnte?

“Weihnachten ist das Fest des Zusammenseins, was aber, wenn es niemanden gibt, mit dem man zusammensein kann?”

Wenn man sich mit weniger Menschen umgibt, muss man deswegen nicht weniger glücklich sein, auch wenn die Gesellschaft einem hierbei zu widersprechen scheint. Schon in jungen Jahren hören wir von allen Seiten, dass Weihnachten herrlich gemütlich und schön zu sein hat. Stimmungsvolles Licht, Dekorationen, Familie, Freunde und natürlich der Partner (und am besten auch gleich noch ein Hund). Das ganze wird dermaßen romantisiert, dass Menschen, die diesen Voraussetzungen nicht entsprechen, sich zwangsläufig anders fühlen als die große Masse. Dann ist die Gefahr groß, dass die Betreffenden das Gefühl haben, etwas zu verpassen; etwas das andere mit anderen Menschen gemeinsam genießen können. Das Gewicht von Weihnachten kann schwer auf ihre Schultern drücken. Zum Glück gibt es aber zahllose Möglichkeiten, mit denen man sich alles andere als einsam an Weihnachten fühlen wird.

Lies auch: Unsere Weihnachtsbotschaft an dich🎄

Warum es nicht schlimm ist Single zu sein

An sich ist nichts verkehrt daran Single zu sein, obwohl die Generation unserer Eltern und Großeltern das größtenteils anders sieht. Als Alleinstehender bekommt man – vor allem an Weihnachten – mit Sicherheit immer wieder die gleichen Fragen gestellt, im Sinne von ‘Hast du inzwischen einen Partner?’ Die Fragen wundern auch nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass man, gerade als Frau, vor nur wenigen Jahrzehnten noch wesentlich weniger Chancen im Leben bekam und auch viel weniger verdienen konnte. Heute kann aber jeder problemlos für sich selbst sorgen. Und das Single-Dasein hat sogar seine Vorteile.

Singles….

  • fühlen sich freier
  • haben einen niedrigeren BMI
  • sind positiver und entwickeln sich stärker
  • verfügen über ein größeres soziales Netzwerk
  • haben ein besseres Sexleben
  • sind weniger materialistisch

Lies auch: Mache die Bekanntschaft unserer Singles Suzanne (25) und Denise (29)

Weihnachten ohne Partner: Zeit für Selbstliebe

Jeder Single, der diesen Artikel liest, wird andere Gründe haben, warum er oder sie Weihnachten ohne Geliebten feiert: Vielleicht hat man den Partner verloren, oder man war schon immer Single, oder der Partner muss an Weihnachten arbeiten. Egal, wie man es dreht und wendet: Weihnachten auf traditionelle Weise zu feiern, ist schwierig ohne Partner. Aber kein Grund zur Traurigkeit: Man kann Weihnachten trotzdem auf tolle Weise verbringen. Überzeuge deine Familie davon, dass das Singleleben gar nicht so schlecht ist oder verabschiede dich einfach von dem ganzen Weihnachtswahn und gehe deinen eigenen Weg.

“Jeder Single, der diesen Artikel liest, hat andere Gründe, warum er oder sie Weihnachten ohne Partner feiert.”

Anstelle Weihnachten im Zeichen der Nächstenliebe zu verbringen, kann man auch das Gegenteil tun: Selbstliebe. Sich selbst Wertschätzung und Liebe zu schenken ist mindestens ebenso wichtig. Verwandele dein Schlafzimmer in den angenehmsten Raum deiner Wohnung, schalte deine Lieblingsmusik ein, ziehe dir heiße Dessous an und entdecke deinen Körper wie nie zuvor.

kerst zonder geliefde

Kreiere deine persönlichen Weihnachtstraditionen

Weihnachten kann man auch ohne Geliebten in traditionellem Sinne feiern. Wenn man sich weniger vom gesellschaftlichen Druck beeinflussen lässt, wird einem dies Erleichterung verschaffen, und es gibt auch noch einen Plan B: Kreiere einfach deine eigenen Weihnachtstraditionen! Denn warum sollte man traditionelle Weihnachten feiern, wenn einem dabei nicht wohl zumute ist? Es gibt zahllose Aktivitäten, die man an Weihnachten ausüben kann. Vielleicht nicht unbedingt an den Weihnachtstagen selbst, dafür aber in der Zeit rund um Weihnachten. Hier folgen einige Tipps:

  • Organisiere ein Weihnachtsessen mit einigen guten Freunden.
  • Verschicke Karten oder organisiere etwas für einsame ältere Menschen.
  • Koche für Menschen, die nicht viel haben.
  • Schlage deiner Familie vor, Weihnachten einmal anders zu feiern (organisiere ein Spiel, eine andere Sorte Essen usw.)
  • Ziehe dich zurück und finde deine innere Ruhe über Meditation.
  • Nimm dir wieder Zeit für dein Hobby, für das du meistens keine Ruhe hast (Klavier spielen, malen usw.)
  • Widme einen Tag der Selbstliebe und entdecke deinen  Körper mit Sextoys.

Zögere nicht, schon einige Wochen vor Weihnachten mit der Planung für die Festtage zu beginnen. Dann wirst du auch nicht allzu viel darüber nachdenken, dass du keinen Partner an deiner Seite hast. Und wer weiß, vielleicht gefällt dir ja auch deine Art des Weihnachtenfeierns so gut, dass du gar nichts anderes mehr willst!

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?