Du kennst das Vorspiel, weißt du aber auch, was Nachspiel bedeutet?

Nachspiel Dusche Partner

Das Vorspiel beim Sex kennt wohl jeder. Für manche ist es nur ein notwendiges Übel: Um die Frau in die richtige Stimmung zu bringen. Für andere ist es dagegen wirklich Teil der gesamten sexuellen Erfahrung und wird als mindestens genauso angenehm wie der Sex selbst empfunden. Aber auch das Nachspiel ist etwas sehr Wichtiges: Das wunderbare Cooling Down nach dem Sex. Es gehört einfach dazu, genau wie das Vorspiel.

Was ist Nachspiel: Eine kurze Erklärung

Ein bisschen kuscheln, ausgiebig küssen, dafür sorgen, dass auch der Partner den Höhepunkt erreicht, all das sind Formen des Nachspiels. Leider wird es häufig vergessen, weil der Partner einschläft, gleich zum Handy gegriffen wird oder man sich etwas zum Essen holt. Höchste Zeit, etwas daran zu ändern!

Das Nachspiel stärkt deine Beziehung und sorgt dafür, dass du dich bei deinem Liebsten sicher und geborgen fühlst. Es vermeidet, dass man sich – um es einmal bildlich auszudrücken – nach einem herrlichen Tropenurlaub plötzlich wieder in einer verregneten Straße wiederfindet. Wie funktioniert aber ein Nachspiel wirklich und wie schafft man es, dass beide Partner es genießen können? Das möchten wir dir hier gerne erklären!

Wie kann man für ein gutes Nachspiel sorgen?

Küssen und kuscheln, sich noch etwas unterhalten, gemeinsam duschen oder dafür sorgen, dass auch der Partner einen Orgasmus bekommt. Das Nachspiel klingt recht logisch, wie etwas, das in jeder Beziehung ganz selbstverständlich sein sollte. Trotzdem drehen sich noch immer sehr viele Menschen einfach um, wenn sie ihren Höhepunkt hatten und schlafen sofort ein, ohne sich weiter um den anderen zu kümmern. “Für viele Menschen ist Sex nicht nur eine physische Entladung, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit und der Nähe zum Partner”, sagt die Sextherapeutin Christina Spaccavento in Women’s Health. Eine Untersuchung von Daniel Kruger und Susan Hughes aus dem Jahr 2011 kam jedoch zu dem Ergebnis, dass sowohl Männer als auch Frauen nach dem Sex oft sehr schnell einschlafen.

Vermutlich kannst auch du dich an das eine oder andere Mal erinnern, dass dein Bettpartner zum Orgasmus kam und dann direkt etwas anderes machte wie z.B. duschen oder sich mit seinem Handy zu beschäftigen. Das ist sehr schade, denn das Nachspiel bedeutet, dass man gemeinsam nachgenießt; einander, seine Glückshormone, das Gefühl, das noch immer im eigenen Körper nachhallt. Man schmiegt sich aneinander, liebkost den anderen und verstärkt seine intime Verbindung. Darum geht es beim Nachspiel. Hiermit wird zudem vermeiden, dass einem der Partner einfach den Rücken zukehrt und – um es frei heraus zu sagen – dass man sich irgendwie benutzt fühlt.

Das Nachspiel verleiht dir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit

Das Nachspiel ist mindestens so wichtig wie das Vorspiel. Man sollte es als die Abrundung des Sexspieles sehen. Es hilft unter anderem dabei, dass du und dein Partner nach dem Sex noch etwas weitergenießen und ganz sicher und geborgen in den Armen des anderen liegen könnt. Männer drehen sich oft recht schnell um, die Frauen haben nach dem Sex aber öfter die Neigung, in eine Art After Sex Blues zu verfallen. Manchmal kommen dabei unterschiedliche Emotionen hoch, manchmal sogar Kummer oder Scham und dann suchen sie nach Geborgenheit und Wärme. Wenn man selbst noch nicht einmal zum Höhepunkt gekommen ist, kann der Rücken des Partners eine ziemlich Kalte Dusche sein.

Das Nachspiel ist die perfekte Möglichkeit, einander Liebe und Respekt zu schenken. Zusammen dösen, küssen und kuscheln. Mann kann auch gemeinsam das Schlafzimmer aufräumen, einander säubern. Man darf sich natürlich auch unterhalten, es kann aber auch sehr schön sein, einfach ganz still zusammen zu genießen.

Mit einem Nachspiel abschließen stärkt die Beziehung

Sex wird noch intimer, wenn ihr guten Sex mit einem guten Nachspiel abschließt. Nach dem Sex ist man sehr verletzlich: Ihr liegt nackt aneinandergeschmiegt, die Gefühle pulsieren durch eure Körper und machen euch viel empfindsamer als normal. Hierdurch seid ihr auch viel empfänglicher für die Wirkung der Glückshormone.

Substanzen wie Dopamin werden ausgeschüttet, wenn man seine Lust noch etwas länger aufrechterhält, indem man herrlich miteinander kuschelt. Eine Untersuchung von Muise, Giang & Impett aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass Menschen, die sich in einer langjährigen Beziehung befinden, größere sexuelle Befriedigung erfahren, wenn sie ein längeres Nachspiel pflegen. Paare, die kein Nachspiel betreiben, fehlt diese extra Befriedigung.

Menschen mit einer langjährigen Beziehung sind auf sexuellem Gebiet zufriedener, wenn sie ein längeres Nachspiel genießen.

5 Tipps zum Abrunden seines sexuellen Erlebnisses

Beim tollen Sex mit deinem festen Partner geht es nicht nur um Lust, sondern auch darum, emotional und körperlich mit dem Partner verbunden zu sein. Darum ist das Nachspiel so wichtig. Hier folgen einige Tipps für das Nachspiel, mit denen ihr es beide genießen werdet:

  • Miteinander reden, aber nicht über Belanglosigkeiten, sondern darüber, wie ihr euren Sex noch herrlicher gestalten könntet. Redet darüber, was euch an eurem Sex gefallen hat, wie man ihn weiter verbessern kann und welche Fantasien ihr habt. Das ist ganz wunderbar, um sein sexuelles Repertoire zu vergrößern.
  • Nicht ganz selbstverständlich: Hört euch ein erotisches Audiobook an oder lest einander aus einem Buch vor. Wenn man das zum ersten Mal macht, fühlt es sich noch komisch an, es ist aber eine sehr intime Form des Nachspiels.
  • Küssen: Vom lieben, zärtlichen Küsschen bis hin zum wilden Zungenkuss. Nutze das Nachspiel, um die Verbindung zum Partner noch einmal zu stärken. Die Schmetterlinge werden garantiert durch deinen Bauch flattern. Die Untersuchung von Kruger und Hughes zeigte übrigens, dass Männer lieber vor dem Sex küssen, während Frauen dies lieber anschließend tun.
  • Wer hat behauptet, dass eine Massage nur zum Vorspiel gehört? Der sinnliche Kontakt zwischen euren nackten Körpern ist auch ein ideales Nachspiel. Es hilft euch dabei, die Muskeln zu lockern. Zudem ist die Haut dann so empfindsam, dass eine Massage die Intimität und das gegenseitige Vertrauen extra verstärken wird. Vergiss auch nicht, ein gutes Massageöl dabei zu benutzen.
  • Zusammen duschen. Vielleicht duscht du sowieso schon immer nach dem Sex. Machst du das aber alleine oder zusammen mit deinem Partner? Stellt euch gemeinsam unter die Dusche; kuschelt, küsst und massiert einander mit schön viel Duschgel oder Duschschaum.
  • Einfach noch etwas kuscheln und in den Armen des anderen liegen, noch ein bisschen füreinander da sein und dem anderen nicht den Rücken zukehren, so einfach kann es sein.

Nachspiel, um die Frau zum Höhepunkt zu bringen

Wenn du es als Frau schaffst, genauso schnell zum Orgasmus zu kommen wie dein (männlicher) Partner: Hut ab! Dann kannst du dich glücklich schätzen. Wenn einer von euch den Höhepunkt erreicht, wird dies auch sicher der andere mitgenießen können. Noch besser ist es natürlich aber, wenn ihr beide zum Orgasmus kommt. Nutze darum das Nachspiel, um dieses Ziel zu erreichen. Hierzu kannst du sie mit deinem Penis oder dem Vibrator noch weiter penetrieren und die Klitoris vorsichtig stimulieren. Beruhigt einander und flüstert euch liebe Worte ins Ohr. Das gilt natürlich auch für gleichgeschlechtliche Paare: Warum sollte der eine einen Orgasmus erreichen und der andere nicht? Du solltest darum auch nicht zu bescheiden sein, einen Orgasmus zu fordern, falls der andere bereits Anstalten machen sollte, das Bett zu verlassen. Am besten sollte man dies nicht vorwurfsvoll machen, denn das wird der Beziehung nicht zum Vorteil gereichen. Sage lieber: “Ich fand es wunderbar, wie du zum Orgasmus kamst, hilfst du mir jetzt auch dabei?” oder z.B. “Ich bin fast soweit, kannst du mich noch hier küssen oder hier berühren?”

Lies auch: Gleichzeitiger Orgasmus: Wie schafft man das?

Alle Scham verschwindet

Es ist der Augenblick, an dem du am empfindlichsten bist, und vielleicht schämst du dich zum Höhepunkt zu kommen, wenn der andere diesen bereits hinter sich hat. Das ist aber vollkommen unnötig: Du befindest dich in sicheren und vertrauten Händen. Es wird euch nur noch näher zusammenbringen.

Es sollte inzwischen klar geworden sein, dass das Nachspiel ein wichtiger Teil eures sexuellen Erlebnisses sei sollte. Das Nachspiel verlängert den Sex, es stärkt eure Beziehung und wird den Sex nur noch besser machen. Versuche deine bereits gestillte Lust wiederzubeleben, wenn du den Höhepunkt bereits erreicht hast und deine Liebe noch nicht. Schön für dich, wenn du als erster gekommen bist, du solltest deinem Partner dann aber nicht die Kalte Schulter zeigen. Bringe euer Liebesspiel richtig zu Ende, damit ihr herrlich nachgenießen könnt. Gemeinsam.

Betreibt ihr ein Nachspiel?

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?