Altersdiskriminierung: Was ist das und wie macht sie sich bemerkbar?

Leeftijdsdiscriminatie wat is het en waar merk je het aan

Jetzt einmal ganz ehrlich: Wenn du an Sex zwischen älteren Menschen denkst, ist das für dich eine sexy Vorstellung? Oder bekommst du eher eine Gänsehaut, wenn du bei Sex an Opa und Oma denkst? Und noch was ganz anderes: Wenn ein älterer Nachrichtensprecher die Nachrichten vorliest, wie fühlst du dich dann? Altersdiskriminierung und Stereotypen: Sie findet in allerlei Formen statt und man kann sich dem auch kaum entziehen. Und das Ganze wirkt sich auch schlecht auf unsere (sexuelle) Gesundheit aus.

Was ist Altersdiskriminierung?

Altersdiskriminierung (zu Englisch: ageism) ist das Diskriminieren anderer Menschen ausschließlich wegen ihres Alters. Und das kommt sehr häufig vor, z.B. bei Menschen, die sich für eine Stelle bewerben (zu jung, zu alt) aber auch in den Medien. Bei den Fernsehsendern, und speziell bei den Nachrichtensendungen, müssen immer wieder die Älteren das Feld für Jüngere räumen. Nur wegen ihres Alters? Obwohl doch gerade die älteren Nachrichtensprecher kaum wegzudenken sind.

Die Altersdiskriminierung findet aber nicht nur in den Medien statt, sondern auch auf sexuellem Gebiet. Ältere Menschen werden oft als nicht-sexuelle Wesen wahrgenommen, die keinen Sex haben (sollten). Trotzdem sind etwa 40% der Menschen zwischen 65 und 80 Jahren noch sexuell aktiv, wie eine Untersuchung der University of Michigan zeigte. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen verheirateten Personen und nicht verheirateten Personen. 68% der verheirateten Männer über 70 sollen noch Sex haben, dagegen aber nur 12% der unverheirateten Frauen des gleichen Alters.

Sexy Silver Fox and the Cougar

Wenn ein Artikel über Sexualität ein Foto enthält, wird man darauf nur sehr selten ein älteres Paar sehen. Und falls es doch eine ältere Person darstellt, dann meist in Form eines relativ neuen Stereotyps. Seit dem neuen Jahrtausend ist der Sexy Silver Fox (der heiße, ältere Mann), MILF (mom I’d like to fuck) oder the Cougar (ältere Frau mit jungem Mann) aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Unter einem Silver Fox kann man sich z.B. einen George Clooney, Patrick Dempsey, Pierce Brosnan oder Jeffrey Dean Morgan vorstellen, um nur einige Namen zu nennen. Ein Cougar wäre z.B. eine Heidi Klum mit ihrem viel jüngeren Ehemann Tom Kaulitz oder Demi Moore und der 16 Jahre jüngere Ashton Kutcher.

Stereotypen in den Medien

Bei Sex and the City kommen beide Stereotypen zum Zug: Samantha lässt sich mit dem heißen, jungen Smith Jerrod ein und Mr. Big heiratet die viel jüngere und wunderschöne Natasha. In Home Again hat Alice (Reese Witherspoon) mit dem viel jüngeren Harry (Pico Alexander) Sex und bei The Bold Type verliebt sich Richard (sieh ihn dir an, den unwiderstehlichen Sam Page) in die 15 Jahre jüngere Sutton (Meghann Fahy). Das berühmteste Beispiel einer MILF ist wahrscheinlich Stiflers Mom (Jennifer Coolidge) in American Pie.

Altersdiskriminierung in den Medien: älter aber jugendlicher

Eines bleibt immer gleich: Sowohl die Herren als auch die Damen in fortgeschrittenem Alter sehen in Serien und Filmen immer noch jugendlich und sexy aus. Man bekommt keine Hängehintern oder schlaffe Haut zu sehen. Und obwohl uns Georges Fältchen gut gefallen, möchten wir diese lieber nicht an Jennifer Aniston sehen. Apropos: Ist dir bei dem Friends-Wiedersehen auch so aufgefallen, dass die Männer sichtbar älter geworden waren, die Frauen aber anscheinend kaum? Für Frauen scheint noch immer zu gelten, dass sie jung, faltenlos und straff bleiben müssen, während Männer den Alterungsprozess offenbar umarmen.

In der Werbung sind Senioren ebenfalls unterbesetzt. Und wenn sie dann doch zu sehen sind, dann hat das fast immer etwas mit dem beworbenen Produkt zu tun wie z.B. einem Hörgerät, Versicherungen oder Pensionen. Aber es findet auch eine Verschiebung statt: Immer mehr Sportmarken wählen für ihre Reklamen zunehmend Senioren und auch andere Merken ergänzen ihre Werbekampagnen mit älteren Menschen.

Altersdiskriminierung verursacht Probleme

Weniger sexuelle Aktivität

Das fortwährende Wiedergeben von Stereotypen birgt eine Gefahr: Es führt dazu, dass ältere Menschen tatsächlich weniger Interesse an Sex entwickeln und deshalb weniger sexuell aktiv sind. Obwohl Sex natürlich und gesund ist; für Erwachsene aller Altersstufen. Kurz gesagt: Sexuelles Verhalten wird bei unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedlich akzeptiert. Indem man Ältere als nicht-sexuelle Wesen darstellt, wird es für sie auch schwieriger, sich selbst sexuell auszudrücken. Es wird dann schnell als unmoralisch oder abstoßend wahrgenommen, während Sex für junge Menschen die Norm ist.

Gefahr für die Gesundheit

Das Werben für Safer Sex richtet sich ebenfalls fast nie an Ältere. Dadurch steigt die Anzahl an HIV-Infektionen unter älteren Menschen. Aufgrund ihres Alters werden zugehörige Beschwerden oft eben auch ihrem Alter zugeschrieben, wodurch die wahre Diagnose erst später erfolgt und die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist. 2017 waren 18% der HIV-Infizierten älter als 50 Jahre.

Lies auch: Corona-Test? Ja, klar! Und Geschlechtskrankheiten?

Probleme in der Pflege

In Pflegeheimen kann das Bedürfnis nach Sex zum lästigen Problem werden. Meist fehlen Regeln zu Sexualität und Intimität in solchen Einrichtungen.

Außerdem fühlen sich viele Menschen, die der LGBTIQ+ Community angehören gezwungen, ihre Identität zu verbergen, wenn sie etwas vom Gesundheitssystem benötigen. Oder man denke nur an Rechte innerhalb der Familie (wie das Erben eines Hauses, Versicherungen oder das Sorgerecht für Kinder). Oder wie sieht es mit sozialer Absicherung aus, bei der sie eine Hinterbliebenenrente bekommen können? Dazu gehört aber auch soziale Ausgrenzung durch Personal und Mitbewohner in Pflegeheimen.

Sex, wenn man älter wird: Wie bleibt er schön?

Das Alter bringt seine Gebrechen mit sich mit. Gilt das auch für den Sex? Schon möglich, das lässt sich aber oft korrigieren. Körperliche Probleme können sowohl bei Männern als auch Frauen auftreten. Hier folgen die häufigsten.

  • Vaginale Trockenheit: Je älter eine Frau wird, desto weniger Östrogen wird ihr Körper produzieren. Das führt dazu, dass die Schleimhäute in der Vagina trockener werden, was wiederum zu vaginaler Trockenheit führt. Dazu kommt es oft während und nach der Menopause. Das lässt sich aber mit Hilfe von Gleitmittel lösen. Man sollte zudem die Kraft eines guten Vorspiels nicht unterschätzen. Frauen benötigen mehr Zeit, um erregt zu werden, und in fortgeschrittenem Alter dauert es oft noch etwas länger.
  • Impotenz: Männer leiden oft unter ihr, wenn sie älter werden. Das kann dazu führen, dass man nur unter Schwierigkeiten eine Erektion bekommt bzw. diese aufrecht erhalten kann. Wenn dies regelmäßig geschieht, sollte man mit seinem Hausarzt darüber sprechen. Er kann einem Erektionspillen wie Viagra verschreiben. Natürlich kann man es aber auch erst mit natürlichen Erektionspillen versuchen.
  • Mehr oder weniger Lust auf Sex: Es kann schwierig sein, miteinander Sex zu haben, wenn der eine mehr Lust auf Sex hat als der andere. Manche Frauen wünschen sich z.B. viel häufiger Sex, wenn sie in der Menopause eine Hormontherapie erhalten.

Wenn man miteinander gut kommuniziert, lassen sich die hier genannten Probleme und auch andere bewältigen. Kommunikation ist für jedes Paar sehr wichtig: Sie sorgt für besseres gegenseitiges Verständnis in Bezug auf Verlangen und eventuelle Probleme beim Partner.

Schrift X

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wirst du uns folgen?