Sexlose Beziehung: Zum Scheitern verurteilt?

Scham im Bett nynke nijman

Da Sex zu etwas so unheimlich Wichtigem in einer Beziehung geworden ist, ist auch seine Abwesenheit sehr wichtig geworden. Eine sexlose Beziehung scheint das Schlimmste zu sein, was einem Paar widerfahren kann. Ist das aber wirklich so?

Es lässt sich leicht darüber spekulieren, warum der Sex in einer Beziehung fehlt, wenn es um eine andere Beziehung geht. Ist es aber die eigene Beziehung, kann die Situation um einiges komplexer sein, oder auch ganz simpel. Bei manchen Paaren liegt der Grund auf der Hand, aus dem es in der Beziehung keinen oder kaum mehr Sex gibt. Bei anderen entwickelt sich das einfach langsam mit der Zeit. Manche haben damit keine Probleme, während andere durchaus darunter leiden. Für manche Paare gilt zudem, dass es sich nur um eine vorübergehende Entscheidung handelt, bei anderen ist es ein permanenter Zustand.

Heute soll es um die Paare gehen, denen dies nichts ausmacht, also Paare, bei denen man kaum von einer sexuellen Beziehung sprechen kann, denen es aber trotzdem sehr gut zusammen geht.

Sexlose Beziehung

Wann hat man eigentlich eine sexlose Beziehung? Das kann für jeden ganz anders sein. Für den einen bedeutet es, dass es nie zu irgendeiner Form des sexuellen Kontakts kommt. Bei anderen bedeutet es, dass kein Geschlechtsverkehr stattfindet. Eine Beziehung kann aber auch als sexlos erlebt werden, wenn es zwar funktionell zu Sex kommt, wenn einer der Partner aber kaum mit seiner eigenen Sexualität in Kontakt steht. Es findet also durchaus physischer Sex statt, allerdings ohne echte Hingabe; ohne echte Erregung. Der Sex kann in so einem Fall als wichtig eingestuft werden, aber auch als ‘sexlos’, weil er eher aus einer Verpflichtung heraus stattfindet und nicht aus echter Lust. Vielleicht findet auch ‘nur’ ein Mal pro Monat Sex statt. Wenn es in so einem Fall zu einem starken Gegensatz zwischen den Bedürfnissen einer Person und der tatsächlichen Sex-Frequenz kommt, kann auch so jemand seine Beziehung als relativ sexlos erfahren. Sexlos kann somit ganz unterschiedlich definiert werden. Es kann dabei um die Frequenz der sexuellen Kontakte gehen bis hin zu der Frage, ob es überhaupt Kontakt zur vorhandenen Sexualität gibt.

Ungesunde Beziehung?

Die Abwesenheit von Sex muss absolut nichts mit der Gesundheit einer Beziehung zu tun haben; Beziehung, in denen es sehr oft zum Sex kommt, können trotzdem sehr ungesund sein. Andererseits können Beziehung, in denen es kaum oder gar nicht zu Sex kommt sehr liebevoll und sicher sein. Eine gute sexuelle Beziehung kann für die Beziehung von großer Bedeutung sein – ein unschätzbarer Mehrwert -, andererseits gibt es aber auch genügend Menschen, die nur kaum oder gar kein Interesse an Sexualität haben und nach anderen Formen der Verbindung in ihrer Beziehung suchen. Für sie hat Sexualität vielleicht einfach keine Priorität, Intimität dagegen schon.

Zukunftsperspektive

Solange es durch die Abwesenheit von Sex zu keinen Spannungen kommt, muss dies nicht zu einem Beziehungsbruch führen. Dazu sollte aber beidseitige Zustimmung zu dieser Abwesenheit herrschen. Sobald einer der Partner darunter leidet, kann dies leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen. Wenn nicht kurzfristig, dann sehr wahrscheinlich langfristig. Sich mit der Abwesenheit von Sex abzufinden, weil der Partner kein Bedürfnis danach verspürt, ist zwar möglich, langfristig aber ungenügend. Das ist genauso, als würde man sagen: ‘Es ist eben so, wie es ist.’ Wenn man sich mit der Situation abfindet, sie also einfach akzeptiert, wird dies nicht dazu führen, dass die eigenen Bedürfnisse weniger werden. Innerhalb der Beziehung kann es sicherlich ruhiger werden und man wird dem Ganzen nicht viel Aufmerksamkeit widmen, langfristig können die Bedürfnisse aber wieder in den Vordergrund treten. Vielleicht während einer unerwarteten verführerischen Situation. Das muss nicht so sein, ist aber gut möglich. Darum ist es wichtig, zu unterscheiden, ob man sich nur mit der Abwesenheit von Sex abgefunden hat oder ob beide Partner einer entsprechenden sexlosen Beziehung einvernehmlich zugestimmt haben.

Sexlose Beziehung – Sehr wichtig

Egal, ob Sex nun vorhanden ist oder nicht, man sollte auf jeden Fall immer darauf achten, dass es zu ausreichend Intimität in der Beziehung kommt. Denn es ist diese Intimität, die für die Verbindung zwischen zwei Liebenden sorgt. Sex kann auch eine Form dieser Intimität sein, auch so kommt es zu Verbindung, die Intimität kann aber viel mehr Formen annehmen als nur die des Sex.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?