Ein gebrochenes Herz mit Visualisierungstechniken heilen

Een gebroken hart helen met visualistatietechnieken

Ist deine Beziehung zerbrochen und du fühlst dich deswegen sehr traurig? Dann spricht man von einem gebrochenen Herzen. Das fühlt sich schrecklich an; es ist alles andere als leicht, sich einfach über das Ende seiner Beziehung hinwegzusetzen. Selbst dann nicht, wenn du es selbst warst, der den Beschluss gefasst hat, die Beziehung zu beenden. Mit Hilfe von Visualisierungstechniken kann man aber sein gebrochenes Herz wieder heilen.

Ein gebrochenes Herz heilen: den Prozess beschleunigen

Wir alle haben schon einmal an einem gebrochenen Herzen gelitten. Dieses Gefühl der Enttäuschung, der Verzweiflung, Wut und Trauer kann einen vollkommen im Griff haben. Die gute Nachricht ist aber, dass man den Prozess des Heilens eines gebrochenen Herzens beschleunigen kann! Und das macht man mit Hilfe von Visualisierungstechniken. Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Übungen wahrscheinlich nicht für sehr nüchterne Menschen geeignet sind, trotzdem kann es sicher nicht schaden, herauszufinden, ob die eine oder andere dieser Übungen einem vielleicht doch helfen könnte. Und falls eine Übung überhaupt nicht zu einem passen sollte, kann man sie einfach auslassen.

Lies auch: Ein gebrochenes Herz überleben: Phasen und Tipps

Die Kraft der Visualisierungstechniken

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte man die gleiche Übung mehrere Tage lang wiederholen, man kann aber auch jeden Tag eine andere Übung ausprobieren. Alle hier beschriebenen Übungen dauern etwa 5-10 Minuten, man kann aber natürlich auch eine halbe Stunde in das Heilen von sich selbst investieren.

Visualisierungstechniken lassen sich leicht durchführen. Dazu braucht man nur einen sicheren und bequemen Ort, wo man sitzen oder liegen kann. Man fängt mit drei Mal tief einatmen und ausatmen an, während man den Körper von Kopf bis Fuß entspannt. Diese Übung macht man immer als erste, um Geräusche und Gedanken zu verbannen und sich vollkommen entspannen zu können.

Gebrochenes Herz heilen: zeichne dein Herz

Für diese Visualisierungsübung brauchst du ein Stück Papier und einen Stift. Auf das Papier zeichnest du dein Herz. Atme tief ein, entspanne dich und schließe die Augen. Versuche dir einen Riss vorzustellen, einen Bruch, eine Verfärbung oder ein Stück, das von deinem Herz abgebrochen ist. Öffne die Augen und zeichne auf, was du in Gedanken gesehen hast, als du an dein eigenes gebrochenes Herz gedacht hast. Schreibe auch den Namen der Person auf, die dir das Herz gebrochen hat. Du solltest immer nur eine Beschädigung pro Zeichnung malen. Anschließend versuchst du zu ergründen, wie du dich fühlst, wenn du dein gebrochenes Herz auf Papier siehst. Überrascht dich der Anblick, fühlst du dich unwohl, bist du auf dich selbst böse oder entdeckst du vielleicht eine Mauer, die du errichtet hast, um dein Herz zu schützen? Versuche auch dieses Gefühl mit einer Zeichnung zu Papier zu bringen.

Die Übung abrunden:

  • Hast du Warnzeichen ignoriert? Hättest du z.B. klarere Grenzen angeben können, um zu vermeiden, dass dir das Herz gebrochen wird? Habe mit dir selbst Mitgefühl: jeder macht Fehler. Indem man seine Fehler erkennt, kann man das nächste Mal eine ähnliche Situation wahrscheinlich vermeiden.
  • Hättest du etwas daran ändern können? Akzeptiere, dass es Zeit ist loszulassen. Sei nett zu dir selbst und entscheide dich bewusst dafür, das ganze Elend einfach hinter dir zu lassen. Führe noch die letzte Übung dieser Liste durch, um dein Herz wieder zu heilen.

Dein eigener ‘heilender Engel’

Auch bei dieser Übung sollte man zuerst tief durchatmen und sich auf diese Weise entspannen. Schließe deine Augen und ziehe dich in deine eigene Welt zurück. Öffne dein Herz, um deinen eigenen heilenden Engel willkommen zu heißen. Bitte ihn oder sie um Hilfe, dein gebrochenes Herz zu heilen. Dieser heilende Prozess wird dir helfen, deine emotionalen Schmerzen loszulassen und auch dabei, all diejenigen loszulassen, die dir jemals Schmerzen zugefügt oder Leid verursacht haben. Es wird sich anfühlen, als würde eine schwere Last von deinen Schultern fallen. Es könnte auch sein, dass du dir nicht richtig bewusst bist, was während des Heilungsprozess geschieht. Aber auch das ist in Ordnung: sogar wenn du dabei einschläfst.

Verwende das Rosa Licht der Liebe

Schließe die Augen und entspanne dich. Stelle dir vor, dass das Rosa Licht der Liebe deinen Körper und dein Energiefeld reinigt. Das Licht dringt in jeden Winkel deines Körpers vor und erfüllt ihn mit seiner liebevollen Anwesenheit. Atme tief ein und aus und fühle, wie sich dein Herz mit Liebe füllt und die universelle Liebe umarmt. Jede Stelle, die verwundet war, ist wieder geheilt und mit liebevoller Energie erfüllt.

Ein gebrochenes Herz mit Hilfe der Vorfahren heilen

Bei dieser Visualisierung rufst du deine Vorfahren an, um dein Herz zu heilen. Es fühlst sich gut an, von Menschen umgeben zu sein, die dich lieben. Denke an die Menschen aus deiner Familie, die nicht mehr bei dir sind und mit denen du sehr vertraut warst, oder an die Familienmitglieder, von denen man dir erzählt hat, dass sie sehr hilfreich sein konnten. Schließe die Augen und atme ein und aus. Bitte deine Vorfahren – laut oder in Gedanken -, dein gebrochenes Herz zu heilen. Versuche dir vorzustellen, wie diese geliebten Menschen in deinem Zimmer erscheinen und ihre Liebe mit dir teilen. Stelle dir vor, dass sie ihre Hände auf dich legen, um auf diese Weise ihre positive, liebevolle Energie mit dir zu teilen. Während und nach diesem Prozess wirst du dir bewusst werden, dass du niemals wirklich alleine bist.

Eine blühende Rose, die dein Herz heilt

Das Ziel dieser Visualisierungstechnik ist, dein gebrochenes Herz zu heilen und es erneut zu öffnen. Stelle dir eine Rosenknospe vor, deren Blätter noch geschlossen sind; mitten in deinem Herz Chakra (in der Brust). Weil dein Herz gebrochen ist, ist es genauso straff verschlossen wie diese Rosenknospe in deiner Vorstellung. Du hattest gute Gründe, dein Herz auf diese Weise zu schützen, aber jetzt ist es Zeit für Genesung. Sage dir selbst, dass es Zeit wird, dein Leben wieder weiterzuleben. Stelle dir vor, dass sich dein Herz genau wie eine Rose öffnet: Blatt für Blatt. Mit jedem Rosenblatt, das sich öffnet, heilt auch dein Herz ein Stück mehr. Wenn die Blume in voller Blüte steht, solltest du versuchen, ihren Rosenduft in dich aufzunehmen. Der Duft symbolisiert die Heilung, nach der du dich gesehnt hast.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?