Orgasmen, Oberschenkel und mehr orale Ohhhs – der Gleitgel-Guide!

Nadine Beck Sexpert bei Beate Uhse

Es ist Sommer und man ist gefühlt überall am Körper nass und verschwitzt – aber da, wo es am meisten Spaß macht, bleibt es trocken? Dann hilft: Gleitgel. Hier sind meine top Tips und Life Hacks, warum, wo und wie man es benutzen sollte. Es gilt nämlich nicht gleicher Glitsch für Alle!

Oberschenkel Life-Hack

Immer, wenn ich höre: „Ich brauche kein Gleitgel, ich bin feucht genug“, denke ich: Ja, fettarme Milch ist auch was anderes als Sahne – beides ist super, aber eben nicht für alles! Gerade, wenn es mal etwas länger zur Sache gehen soll, ist die eigene Feuchtigkeit oft nicht ausreichend und Gleitgel ein willkommener Unterstützer. So wird´s rund um Penis und Vulva nicht wund. Und apropos wund: Hier ist schon der erste Life Hack.

Es gibt viele Gleitmittel, am häufigsten sind wasserbasierte oder solche auf Silikonbasis – letztere sind im Sommer der absolute Geheimtipp bei aneinanderreibenden Oberschenkeln. Einfach ein bisschen auf die Innenseiten geben, verreiben und schon kommt man heil durch den Sommer.

Welches Gleitmittel für was?

Am allerwichtigsten ist: Silikon-Toys nicht mit Silikongleitgel benutzen und kein Gleitmittel mit Öl für Kondome. Diese vertragen sich nicht miteinander, das Gleitmittel greift das Material an. Butter, Seife, Vaseline oder sonstige Cremes, Duschgels, Babyöl und Lotionen sind auch nicht für unsere empfindlichen Schleimhäute geeignet. Die schädlichen Inhaltsstoffe darin wie Mineralöl und Parabene, Duftstoffe und Weichmacher (Phthalate) z.B. können u.a. allergieauslösend oder krebserregend sein, unser Hormonsystem durcheinanderbringen und die Haut austrocknen bzw. Bakterien einen tollen Nährboden bieten. Deswegen gibt es spezielles Gleitgel für wirklich alles: Für Toys, Vagina, Nippel, Penis oder Po, mit oder ohne Geschmack, Geruch oder wärmenden bzw. kühlenden Substanzen. Ihr braucht Euch also nicht mit Ersatzmitteln zu helfen, die am Ende Eure Toys und Schleimhäute ärgern.

Ohhh wie Oral

Beim Oralsex am Penis darf es für Viele gerne etwas nasser sein – ein Gleitgel macht die Sache einfacher und zwar für beide Seiten. Für beschnittene Penisse ist das Erlebnis ohnehin schöner mit Gleitmittel beim Solosex und Handjob. Und für Po-Sex ist es sogar unerlässlich, ein spezielles Analgleitgel zu benutzen. Der Anus kann sich nämlich nicht von alleine befeuchten – und Spucke reicht da nicht, das gleitet nicht gut und kann schmerzhaft sein, außerdem können dort Bakterien und Viren übertragen werden. Mit einem etwas dickflüssigeren Gleitmittel dagegen lässt sich wunderbar der Analbereich von außen massieren, bevor es mit Toys, Fingern oder anderen Körperteilen losgeht (mehr dazu im August!).

No-Go: Glycerin

Dasselbe gilt übrigens auch für Masturbatoren, Dildos, Vibro-Eier oder Plugs: Ohne Gleitgel ist an Penis, in Vagina und im Anus die Verletzungsgefahr groß. Durch die Mikroverletzungen stehen Tür und Tor offen für Keime. Gerade wenn Richtung Wechseljahre oder durch Medikamente die Schleimhaut an Vagina und Vulva nicht mehr so fit ist im Befeuchten (und vor allem feucht Bleiben – ich sage nur Schmirgelpapiergefühl beim Laufen!), sind Gleitgele echt kleine Helferlein, um ein schöneres Gefühl beim Sex zu haben und Verletzungen zu vermeiden. Falls Ihr übrigens zu denjenigen gehört, die gerne bakterielle Infektionen oder Pilze im Hobbykeller bekommen: In vielen Produkten ist Glycerin enthalten – wenn Ihr anfällig für oben Genanntes seid, dann besser Finger weg davon. Es gibt viele tolle Gleitgele ohne Glycerin!

Tipps und Tricks

Und jetzt kommt wie immer mein Appell für Neues: Wie wäre es mal mit Sex oder Sex Toys in der Badewanne oder Dusche? Hierfür sind Silikongleitgels absolute Spitzenklasse! Sie waschen sich nicht so schnell ab und flutschen extra gut. Wer mehr die Trockenübung mag: Auch Klitorissauger, Vibratoren und Solosex mit der Hand fühlen sich mit etwas Gleitmittel anders an – ein Versuch ist es allemal wert!

Mit wasserbasierten Gels ist es auch leichter, einen Penisring an und auch wieder abzubekommen. Und ein paar Tropfen Gleitmittel (ohne Öl!) in ein gutsitzendes Kondom können die Empfindungen auch noch einmal positiv verändern.

 

Ich wünsche Euch wie immer viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Eure Nadine

Nadine Beck

Humor, Klartext, viel Empathie und Wissen über alles, was mit Sexspielzeug zu tun hat – das ist Dr. Nadine Beck! Die Kulturwissenschaftlerin und Sexualpädagogin steckt mit ihrer Lebensfreude, der Begeisterung für Tabubrüche und für alle Fragen rund um das Thema Sex an. Und deswegen freuen wir uns um so mehr Nadine als unsere Sexpertin vorstellen zu dürfen.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?