Sex und Kinderwunsch

Früher diente Sex in erster Linie nur einem Ziel, der Fortpflanzung, dem Kinderwunsch. Es ging nicht so sehr um Genuss, Vergnügen oder Erregung, sondern eher um den praktischen Nutzen des Ganzen. Der männliche Orgasmus war dabei sicher ein wichtiger Aspekt, auch damals schon, aber eben im Sinne der Vermehrung.

Heute ist Sex für die meisten Menschen aber etwas ganz anderes. Es wird sogar von einer sexuellen Beziehung gesprochen, die neben der Beziehung zum Partner parallel verläuft. Sex ist nicht mehr nur etwas Nützliches. Es ist zu einer ganz eigenständigen Erlebniswelt geworden. Das kann sehr schön sein aber zugleich auch etwas beschwerlich, wenn man gezwungen ist, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Zuerst hatte man Sex, weil er herrlich war, weil man erregt war, weil man den Partner gerne verwöhnen wollte oder sich verwöhnen lassen wollte. Und dann verändert sich der Sex plötzlich zu etwas, das man benötigt, damit sich der eigene Kinderwunsch erfüllt.

Wie geht man mit der sexuellen Beziehung und einem Kinderwunsch um?

Wenn man das Glück hat, dass man in relativ kurzer Zeit (ich würde sagen, etwa zwischen 0-12 Monaten) schwanger wird, wird die sexuelle Beziehung nicht so sehr darunter leiden. Man sollte auf jeden Fall versuchen, den funktionellen Sex mit Sex abzuwechseln, der nur dem eigenen Genuss und Erregung dient.

Wenn es aber länger dauert, kann man schon fast davon ausgehen, dass es nicht leicht sein wird, zu vermeiden, dass sich die sexuelle Beziehung nur noch auf 48 Stunden pro Monat Sex reduziert (Samenzellen bleiben nach dem Samenerguss bis zu 48 Stunden fruchtbar).

Mit dem Ausbleiben der Schwangerschaft geht gleichzeitig die Hoffnung auf Fruchtbarkeit einher, wenn man wieder die kritischen Tage erreicht (die Initiative wird dann in erster Linie durch diese Hoffnung und nicht so sehr durch Erregung ergriffen), gefolgt von der Enttäuschung, wenn man wieder seine Tage bekommt.

Emotional gesehen, kann einen dies schwer zu schaffen machen. Die ganzen Emotionen schleppt man ständig mit sich herum und sie werden auch eure sexuelle Beziehung im übrigen Monat beeinflussen. Vor allem dann, wenn eure sexuelle Beziehung schon vor eurem Kinderwunsch etwas fragil war oder weil sie eine Quelle für Spannungen und Scham war.

Wie kann man trotz dem Wunsch nach Kindern tollen Sex haben?

Wenn du darunter leidest, dass bei euch der Sex vor allem unter dem Zeichen der Notwendigkeit stattfindet und nicht mehr aus Genuss oder Erregung heraus entsteht, solltest du handeln. Nur weil sich dies bei vielen Paaren unangenehm auf die sexuelle Beziehung auswirkt, bedeutet nicht, dass es unabänderlich wäre. Vielleicht musst du dich einfach nur ein wenig bemühen, klarzustellen, wann ihr beiden funktionellen Sex habt und wann einfach herrlichen Sex aus Genuss. Man sollte hierbei aber nicht vergessen, dass auch funktioneller Sex durchaus sehr angenehm sein kann.

Ihr könntet z.B. versuchen, einen anderen Ort für euren herrlichen Sex aufzusuchen, der nichts mit eurem Kinderwunsch zu tun hat. Es kann auch hilfreich sein, sich etwas mehr Zeit zu lassen und das Ganze nicht als Quickie zu betrachten und abzuhandeln. Ihr könntet euch vorab z.B. eine Massage geben und dies jeden Monat wiederholen. Ihr solltet auch ganz realistisch bleiben, was eure Erwartungen angeht: Sobald deine Menstruation beginnt, fängst du an, die Tage zu zählen und wirst nur noch an das richtige Timing denken, damit du Sex in den kritischen 48 Stunden hast, in denen du fruchtbar bist.

Danach wirst du vermutlich eine Woche lang mentale Ruhe von deinem Kinderwunsch haben, bevor du wieder anfängst den Countdown zur nächsten Menstruation zu zählen. Und wenn sie eintritt bist du wieder traurig und enttäuschst und das ganze Spiel beginnt von neuem. Auf diese Weise kann der Kinderwunsch, vor allem, wenn er sich längere Zeit nicht erfüllt, einen konstant beschäftigen. Dann ist es auch nicht realistisch, von sich selbst zu erwarten, zwischendurch noch dreimal pro Woche Lust auf Sex zu haben.

Aber: Möglich ist dies schon, wenn du und dein Partner sowieso eine sexuelle Beziehung pflegen, zu der sehr regelmäßiger Sex gehört. Die Frequenz des Sex ist aber nicht unbedingt der Gradmesser, wie sehr die sexuelle Beziehung geschätzt wird. Wenn ihr immer sehr aktive Tiger im Bett wart, kann es durchaus sein, dass ihr auch dann noch genügend Sex haben werdet, auch wenn sich euer Kinderwunsch nicht so schnell erfüllen sollte. Je länger es aber dauert, desto größer wird das Risiko, dass sich das Ganze auf eure sexuelle Beziehung auswirken wird. Und das ist auch völlig ok…

Macht ihr Liebe, speziell aus dem Grund, um euren Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen? Dann werdet ihr vermutlich keinen allzu großen Einfluss auf eure sexuelle Beziehung feststellen; es könnte sich dann sogar günstig auf eure sexuelle Beziehung auswirken. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass sich dies danach wieder ändern kann, wenn man nicht bewusst damit umgeht.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?