Sex während der Menstruation: Woher diese starke Libido?

Frau geil während ihrer Tage

Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass man sich während seiner Menstruation etwas weniger sexy fühlt als sonst. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen sich während ihres Eisprungs ganz besonders sexy fühlen. Trotzdem ist die Libido vieler Frauen während der Menstruation stärker als normal. Warum hat man während seiner Menstruation mehr Lust auf Sex? Und mit welchen Stellungen und Produkten kann man den Blutverlust einschränken? Hier findest du einige Tipps!

Lust auf Sex während der Menstruation: Woher kommt das?

Sex während der Menstruation, auch bekannt als Period Sex: Für manche einfach undenkbar, für andere dagegen kein Problem. Hast du festgestellt, dass du während deiner Tage eine stärkere Libido hast? Diese entsteht durch die Schwankungen des Östrogens und Progesterons in deinem Körper. Die Gynäkologin Adeeti Gupta erklärt hierzu: “Während des Menstruationszyklus schwanken die Mengen der Hormone Östrogen, Progesteron, Testosteron und DHEA im Körper.” Und diese wirken sich eben auch auf die Libido aus. Laut Dr. Mary Jane Minkin, Professorin für Gynäkologie an der Yale University Medical School, kann schon eine geringe Zunahme von Testosteron zu mehr Lust auf Sex während der Menstruation führen.

Ein weiterer Grund für höhere Erregung: Man ist wieder erleichtert, dass man nicht schwanger ist und bekommt wieder mehr Lust. Das gilt natürlich nur dann, wenn man auch nicht schwanger werden will. Die psychische Freiheit, die man empfindet, wenn man weiß, dass man gerade nicht so fruchtbar ist, kann ebenfalls zu extra Erregung beitragen, sagt Janet Brito, Psychologin und Sextherapeutin. Man sollte dennoch nie vergessen, dass man während seines gesamten Menstruationszyklus schwanger werden kann, auch wenn man während der Menstruation natürlich weniger fruchtbar ist.

Vorteile des Sex während der Menstruation

Du kannst uns glauben, wenn wir dir sagen, dass es viele Vorteile gibt, wenn man während seiner Periode Sex hat. Die Vagina ist während der Menstruation wesentlich empfindsamer, was dazu führt, dass der Orgasmus extra intensiv sein wird. Und weil man besonders feucht wird, muss man auch weniger Gleitmittel verwenden. Außerdem werden beim Höhepunkt Endorphine freigesetzt: Sie vermindern Schmerzen und Stress. Das ist vor allem dann sehr angenehm, wenn man z.B. unter Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen leidet. Man sollte sich auch nicht zu sehr den Kopf wegen beschmutzter Laken und Bettwäsche zerbrechen. Hierfür gibt es genügend gute Tricks, die helfen.

Tipps, um Sex auch während der Menstruation zu genießen

Machst du dir sorgen, dass das Bett schmutzig werden könnte oder dass dein Partner deine Blutung abstoßend findet? Sprich mit ihm darüber. Das ist sehr wichtig, denn du kannst schließlich nicht in den Kopf deines Partners hineinschauen. Du kannst also überhaupt nicht wissen, wie er oder sie hierüber denkt. Wenn dir dein Partner sagt, dass er oder sie kein Problem mit deinem Blut hat, wirst du dich gleich wieder selbstsicherer fühlen.

Ihr könnt auch absprechen, was ihr während der Menstruation machen wollt und was lieber nicht. Wenn es dir unangenehm ist, dann geleckt zu werden, solltest du dies mitteilen. Möchtest du aber gerne penetriert werden, solltest du auch dies sagen.

Lege einfach ein Handtuch ins Bett, um Blutflecken auf dem Laken zu vermeiden. Auf einem dunklen Handtuch sind mögliche Flecken fast nicht zu sehen und du kannst dich nach dem Sex auch gleich damit abwischen. Du könntest zudem auch einen nassen Waschlappen griffbereit haben, mit dem du dich waschen kannst, wenn ihr allerdings zu Hause seid, ist das Badezimmer sowieso nicht weit.

Als Teil des Nachspiels könnt ihr zusammen duschen: dann bist du auch direkt wieder frisch und sauber. Und ihr könnt unter der Dusche auch noch etwas kuscheln.

Sex ist viel mehr als nur Penetration. Fühlst du dich beim Penetrieren nicht gut, oder zumindest nicht, wenn du vom Penis des Partners penetriert wirst? Dann könnt ihr Sextoys wie Dildos oder Vibratoren verwenden. Ihr könntet auch gemeinsam masturbieren.

Stellungen mit denen man weniger blutet

Wenn du deine Blutung möglichst minimieren möchtest, solltest du Stellungen im Liegen wählen. Auf diese Weise vermeidet man, dass das Blut der Schwerkraft folgt.

Löffelchen

Bei dieser Stellung liegt ihr auf der Seite. Du liegst mit deinem Rücken am Bauch des penetrierenden Partners. Der Penis oder Dildo dringt von hinten in dich ein, während ihr zusammen kuschelt. Dies ist eine intime Stellung, die perfekt während der Menstruation funktioniert.

Missionar

Bei der alt bekannten Missionarsstellung liegst du auf dem Rücken und dein Partner zwischen deinen Beinen. Diese Stellung erfordert körperlich nicht viel von dir, was natürlich angenehm ist, wenn du an Krämpfen leidest. Zudem ist dein Becken leicht nach oben angewinkelt, sodass ein möglicher Blutverlust auf ein Minimum beschränkt bleiben wird.

Unter der Dusche

Wenn man unter der Dusche Sex hat, wird ein möglicher Blutverlust direkt weggespült. Eine ideale Lösung also, falls man sich wegen des Blutens vor Sex während der Menstruation scheut. Du könntest z.B. mit den Händen an der Wand stehen, leicht nach vorne gebeugt. Dein Partner kann dich von hinten penetrieren. Du kannst aber auch mit dem Rücken an der Wand lehnen und ein Bein leicht anheben. Dann kann dein Partner auch von vorne mit dem Penis oder Umschnalldildo eindringen.

Sex mit Schwamm oder Menstruationstasse

Ein Menstruationschwamm wird innerlich verwendet. Er ähnelt einem Tampon, hat aber keine Schnur und besteht aus einem schwammähnlichen Material. Der Vorteil von Menstruationsschwämmen ist, dass man sie auch während des Sex tragen kann. Der Schwamm ist vollkommen unsichtbar. Es kann sein, dass ein männlicher Partner den Schwamm während des Penetrierens fühlt, allerdings ist das Gefühl nicht unangenehm und das Ganze ist auch nicht gefährlich.

Auch Menstruationstassen kann man während des Sex tragen. Es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern wie z.B. Nixit, EaseCup und Softdics.

Findest du ein bisschen Blut nicht schlimm, möchtest dich und deinen Partner aber vor Geschlechtskrankheiten schützen, die über das Blut übertragen werden können? Dann solltet ihr Kondome verwenden. Das ist auch für den Partner sehr praktisch, um schnell wieder sauber zu sein.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?