Sex während der Schwangerschaft

Sex während der Schwangerschaft

Kann man Sex während der Schwangerschaft haben? Schadet er nicht dem Baby? Und wie fühlt ihr euch dabei? Die Sexologin Nynke Nijman beantwortet in diesem Artikel diese Fragen. Sie erklärt, was man tun darf und was besser nicht, worauf man achten sollte und warum es manchmal sogar empfehlenswert sein kann, Sex während der Schwangerschaft zu haben!

Sex und Schwangerschaften

Dass Schwangerschaft und Sex untrennbar miteinander verbunden sind, erscheint recht selbstverständlich, aber stimmt das auch? Man muss schon lange nicht mehr unbedingt Sex haben, um schwanger werden zu können, allerdings geht einer Schwangerschaft doch noch immer in den meisten Fällen eine Periode mit Sex voraus. Und auch wenn man dann zu der Entdeckung gelangt, dass das Schwangerwerden nichts Selbstverständliches ist, wird man wahrscheinlich über einen gewissen Zeitraum hinweg regelmäßig geplanten Sex gehabt haben, um genau dies zu erreichen. Natürlich gäbe es sehr viel darüber zu erzählen, was es mit dem Sex und der Sexualität auf sich hat, vor, während und nach einer Schwangerschaft, in diesem Artikel möchte ich mich aber auf die Periode der Schwangerschaft selbst konzentrieren.

Was kann man von seinen eigenen Bedürfnissen nach Sex erwarten. Wie wird eine normale sexuelle Beziehung aussehen, wenn man schwanger ist?

Genau wie bei allen Formen der Sexualität, ist dies je nach Person recht unterschiedlich, darum sollte man versuchen, zu entdecken, was man selbst und auch der Partner als angenehm empfindet.

Sex während der Schwangerschaft: Das erste Trimester

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft muss sich dein Körper zuerst einmal an die ganzen Schwangerschaftshormone gewöhnen. Der Körper wird sich verändern, ohne dass man darauf groß Einfluss nehmen könnte. In dieser Periode wird der Sex für die Frau keine Priorität besitzen, während der Partner vielleicht trotzdem weiterhin Sex möchte. Schwierig! Nach dem ersten Trimester tritt oft eine Veränderung ein. Es könnte dann sogar sein, dass du mehr Lust auf Sex hast als vor der Schwangerschaft.

Nicht jede Frau reagiert gleich auf Hormone. Einige leiden unter ihnen, während andere wiederum ihre großen Brüste genießen und eine starke Zunahme an Erregung wahrnehmen! Bei einigen Frauen verschwindet die Lust auf Sex spontan und bei anderen steigert sie sich dagegen exponentiell. Weil die Brustwarzen, Schamlippen und die Klitoris besser durchblutet sind, wird man auch leichter sexuelle Stimulation erfahren. Hierbei treten zudem häufig sexuelle Träume und Fantasien auf, was ein bekanntes Phänomen darstellt.

Bauch und Baby

Je größer der Bauch wird, desto schwieriger wird es werden, ‘normalen’ Sex zu haben. Man muss dann kreativer werden und herausfinden, was der Körper noch kann und was nicht. Das bedeutet häufig, dass man es etwas ruhiger angehen sollte. Nicht selten ist man selbst und auch der Partner ängstlich, dass es dem Baby schaden könnte. Darüber braucht ihr euch aber nicht zu sorgen! Das Baby ist gut geschützt, solange du auf deinen Körper hörst. Wenn es sich körperlich nicht gut anfühlt, könnt ihr es etwas ruhiger gestalten, eine andere Position einnehmen oder auch ganz aufhören. Fühlst du dich nicht mehr wohl, weil sich dein Körper so schnell verändert? Für dich ist die Veränderung oft wesentlich einschneidender als für deinen Partner. Sprich über deine Unsicherheit und höre deinem Partner zu, wenn er oder sie dich beruhigt. Es kann aber auch sein, dass dich dein Partner körperlich nicht mehr so attraktiv findet, weil er deinen Bauch und deine vollen Brüste mit dem Baby assoziiert; nicht gerade sehr erregend. Du solltest dies aber nicht als persönliche Abweisung auffassen. Schließlich verändert sich auch so einiges, wodurch der Sex eben weniger Priorität hat.

Blutverlust während der Schwangerschaft durch Sex

Leidest du an leichtem Blutverlust? Das kann geschehen, weil die Blutgefäße am Gebärmuttermund recht oberflächlich liegen. Hierdurch kann es geschehen, dass sie beim Sex beschädigt werden. Das ist aber nichts, um das man sich sorgen müsste! Blutet es weiter oder deiner Meinung nach etwas zu stark? Dann solltest du dies mit deiner Hebamme besprechen. Hat dein Partner eine Geschlechtskrankheit? Dann solltest du vorsichtig sein und lieber auf den Sex verzichten! Deine Blutbahn ist mit der des Babys verbunden, sodass eine Geschlechtskrankheit auch für das ungeborene Baby schädlich sein kann. Wenn du dich dem Ende der Schwangerschaft näherst und Gefahr läufst, eine Frühgeburt zu erleiden oder hast du den Stichtag schon überschritten und haben die Wehen schon eingesetzt? Eine ordentliche Runde Sex kann dann die Geburt beschleunigen.

Andere sexuelle Bedürfnisse während der Schwangerschaft

Der Großteil der Frauen erlebt die Sexualität während der Schwangerschaft doch recht anders. Das allgemeine Gefühl der Befriedigung wird weniger und auch die Frequenz. Weichen die Bedürfnisse von dir und deinem Partner stark voneinander ab, solltet ihr herausfinden, was es noch für Möglichkeiten gibt. Vor allem Solosex kann in dieser Phase die unterschiedlichen Bedürfnisse gut kompensieren, oder auch sexuelle Handlungen, bei denen der eine mehr gibt als er empfängt. Vielleicht hast du zur Zeit kein Bedürfnis an ‘Getue’ an deinem Körper, vielleicht ist es aber für dich kein Problem, deinem Partner dafür beim Masturbieren zu helfen.

Sowohl die Hormone als auch die physischen und mentalen Veränderungen haben einen starken Einfluss auf dich und somit auch auf dein Sexerlebnis. Sprecht darüber und fragt nach den Bedürfnissen des anderen. Ihr solltet auf jeden Fall diese Fragen nicht neun Monate lang vor euch herschieben oder auf Kosten des anderen gehen lassen. Man kann sich dazu als Beispiel ein Paar vorstellen. Die schwangere Frau will jeden Tag mehrmals Sex haben und der Mann tut sein Bestes, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Später ist er dann sehr enttäuscht, weil es nach der Geburt Monate lang dauert, bevor seine Frau wieder Interesse an Sex zeigt.

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?