Nadine Beck: Unsere neue Sexpertin, Beate Uhse & der Weltfrauentag

womens day

Passend zum Internationalen Frauentag gibt es ab sofort ein frisches Gesicht bei Beate Uhse! Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Nadine Beck, ich bin Sexpertin für alles, was mit Solosex, Sex und Sex Toys zu tun hat und das mit voller Leidenschaft und Lebensfreude! Und genau darüber werde ich in meinem Blog für Euch zukünftig schreiben.

Ich habe nämlich für meine Doktorarbeit über die Kulturgeschichte des Vibrators unzählige Menschen interviewt und dabei gemerkt, dass ziemlich viele davon ziemlich wenig oder falsches über ihre Sexualität wissen – und das möchte ich ändern. Dafür habe ich mich u.a. als Sexualpädagogin weiterbilden lassen: Denn ich will mein Wissen nicht für mich behalten!

Mythen und Märchen

Dafür geistern zu viele Mythen und Märchen durch die Welt und es fehlt an Basiswissen, z.B. über unsere Anatomie. Oder wisst Ihr, wie groß die Klitoris wirklich ist oder warum manche Penisse Lampenfieber im Rampenlicht bekommen, was „cis“ bedeutet oder wieso man Silikongleitgel nicht mit manchen Toys benutzen soll? Falls nicht: Watch this space! Ich kläre Euch auf und gebe Euch all die kleinen Kniffe und fülle (hoffentlich) auch die großen Wissenslücken.

Beate Uhse, die 1950er und die Klitoris

Damit finde ich mich bei Beate Uhse in einer besonderen Tradition: Die Gründerin dieser Marke hat nämlich bereits seit 1946 kontinuierlich Menschen dabei unterstützt, ihr Sexualleben zu verbessern, darüber aufzuklären oder gesellschaftliche Tabus zu brechen, die vorher in Stein gemeißelt schienen. Oder wusstet Ihr, dass sie schon in den 1950er Jahren erklärt hat, wie wichtig die Klitoris ist, dass Frauen eine andere Erregungskurve haben als Männer oder dass sie 1969 den weiblichen Orgasmus vor Gericht als notwendig verteidigt hat? Viele Menschen und gerade Frauen haben dank ihr und ihrer Produkte ihre Beziehungen gerettet oder ihr Sexleben verschönert.

Let’s talk about Sex

Als Frau an der Spitze eines Erotik-Unternehmens hat sie über 2000 Gerichtsverfahren unbeirrt über sich ergehen lassen und fast alle gewonnen. Sie war bei ziemlich vielen Dingen progressiv, ihr haben wir es zu verdanken, dass etwa Vibratoren in Deutschland in den 1970er Jahren so populär wurden und in ihren Katalogen und Ladengeschäften Menschen zu ihren sexuellen Fragen von Fachpersonal beraten wurden – weil man damals noch nicht so offen über Sexualität sprechen konnte wie heute.

Tausende Kundinnen und Kunden haben ihr geschrieben, sich bedankt, um Rat gefragt und ihre Geschichten erzählt – Beate und ihr Team haben hingehört und auf diesen Input hin viele Produkte entwickelt oder optimiert. Deswegen ist sie für mich eine der vielen Frauen, die an diesem Frauentag gewürdigt werden sollen. Auch wenn unser Konzept von Frauen heute (ein Glück!) sehr viel weiter und diverser gefasst ist als zu ihren Lebzeiten. Für mich ist es nicht wichtig, wie dein Körper und dein Genital aussehen – wenn du dich als Frau identifizierst, bist du für mich eine (dasselbe gilt übrigens auch für Männer und andere Identitäten!).

Ein Tipp von mir

Ein Tipp von mir, der ganz gut dazu passt, betrifft das Sex Toy mit dem scheinbar auf Frauen gemünzten Namen Womanizer: Er kann bei vielen Menschen nicht nur an der Klitoris Spaß bringen, sondern auch an Penissen jeder Größe! Und zwar am besten an der Unterseite der Eichel dort, wo die Vorhaut mit einem Bändchen am Penis befestigt ist (ähnlich wie das dünne Bändchen an der Innenseite unserer Oberlippe). Diese Stelle nennt man Frenulum und sie freut sich sehr, wenn man sie z.B. mit einem Druckwellen-Toy wie dem Womanizer vorsichtig stimuliert. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Habt Ihr auch persönliche Tipps für Sex, Solosex, mit Toys oder Tricks? Schreibt mir gerne,  ich möchte sie hören! Vielleicht hilft es irgendwem, irgendwo, irgendwann – wäre das nicht wunderbar?

Sex ohne Scham

Denn das fehlt uns auch im Jahr 2023 immernoch, genauso wie damals: Uns ohne Scham genauso leidenschaftlich über die eigene Sexualität auszutauschen, als ginge es um den Musikgeschmack oder das Lieblingsrezept für Spaghettisauce oder den weltbesten Apfelkuchen. Da haben ja auch viele ihre ganz besondere Spezialzutat, ihre Kniffe, die das Gericht noch raffinierter machen oder das Gelingen verbessern. Warum sollte das nicht auch für Sex gelten?

In diesem Sinne freue ich mich von Euch zu lesen, auf Eure Geschichten, Tipps und Vorschläge und darauf, dieses Wissen zu verbreiten.

Ich wünsche Euch viel Freiheit für Eure Liebe!

Eure Nadine

Wenn du Fragen hast, kannst du mir diese gerne über das untenstehende Kontaktformular senden.

Nadine Beck

    Nadine Beck

    Humor, Klartext, viel Empathie und Wissen über alles, was mit Sexspielzeug zu tun hat – das ist Dr. Nadine Beck! Die Kulturwissenschaftlerin und Sexualpädagogin steckt mit ihrer Lebensfreude, der Begeisterung für Tabubrüche und für alle Fragen rund um das Thema Sex an. Und deswegen freuen wir uns um so mehr Nadine als unsere Sexpertin vorstellen zu dürfen.

    Ähnliche Artikel

    Antworte oder stelle eine Frage

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    0 Bemerkungen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Tags

    Wirst du uns folgen?