Alles über Sex und Schwangerschaft

alles über Schwangerschaft und Sex

Dass Sex und Schwangerschaft unzertrennlich miteinander verbunden sind, scheint ganz selbstverständlich zu sein, wie steht es damit aber ganz genau? Schon seit langem muss man nicht mehr unbedingt Sex haben, um schwanger zu werden. Trotzdem geht dem Schwangerwerden meistens eine Periode mit Sex voraus.

Auch wenn man mit der Zeit bemerkt, dass das Schwangerwerden gar nichts so Selbstverständliches ist, wird man vermutlich über eine längere Periode regelmäßig geplanten Sex haben, um genau dies zu erreichen. Und auch wenn man sehr viel über Sex(ualität) und Schwangerschaft erzählen kann – davor, währenddessen und danach -, möchte ich mich in diesem Artikel in erster Linie auf die Periode während der Schwangerschaft selbst konzentrieren.

Eine normale, gesunde, sexuelle Beziehung

Was kannst du von deinem eigenen Bedürfnis nach Sex erwarten? Wie sieht eine normale sexuelle Beziehung in der Schwangerschaft aus? Wie bei allen Formen der Sexualität hängt dies von der jeweiligen Person ab, deshalb ist es wichtig, dass du selbst für dich entdeckst, was sich gut anfühlt; für dich und euch. Welche sexuellen Bedürfnisse hast du? Nach was sehnst du dich? Und wie kannst du den Bedürfnissen deines Partners entgegenkommen?

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft muss sich dein Körper an die ganzen Schwangerschaftshormone gewöhnen. Das bedeutet, dass dein Körper alles Mögliche macht, auf das du keinen Einfluss besitzt. Dir ist schlecht und du bist müde. Darum hat Sex in dieser Zeit für Frauen meistens keine Priorität, während beim Partner nichts verändert ist. Das ist schwierig und kann zu Spannungen führen.

Wenn sich das zweite Trimester nähert, wird man noch besser feststellen können, dass nicht alle Frauen gleichermaßen auf die Hormone reagieren. Manche leiden unter ihnen, fühlen sich müde, antriebslos, erleben Stimmungsschwankungen und können ziemlich zickig sein. Andere genießen dagegen ihre großen Brüste und empfinden eine große Steigerung ihrer Erregung! Bei manchen Frauen schwindet spontan jegliche Lust auf Sex, bei anderen nimmt sie dagegen exponentiell zu! Weil die Brustwarzen, Schamlippen und die Klitoris besser durchblutet sind, kannst du leichter sexuelle Erregung verspüren. Sexuelle Träume und Fantasien sind hierbei ebenfalls bekannte Phänomene, die oft vorkommen.

Sex und Schwangerschaft – Ein veränderter Körper

Je größer der Bauch wird, desto schwieriger wird es werden, ‘normalen’ Sex zu haben. Du wirst kreativer werden müssen und ergründen, zu was dein Körper noch im Stande ist. Ihr werdet es vermutlicher etwas ruhiger angehen, weil ihr vielleicht befürchtet, dem Baby schaden zu können. Aber keine Sorge! Das Baby ist gut geschützt, solange du auf deinen Körper hörst. Wenn es sich körperlich nicht gut anfühlt, könnt ihr es noch etwas ruhiger angehen, eine andere Stellung probieren oder einfach stoppen.

Fühlst du dich nicht mehr wohl, weil sich dein Körper so stark verändert? Für dich ist deine Veränderung meist wesentlich einschneidender als für deinen Partner. Sprich mit deinem Partner über deine Verunsicherung und lasse dich von ihm beruhigen. Es kann aber auch sein, dass dich dein Partner weniger sexuell anziehend findet. Vielleicht assoziiert er deine großen Brüste und deinen Bauch mit dem Baby, was nicht so richtig erregend ist. Das solltest du aber nicht als persönliche Abweisung auffassen. Schließlich verändert sich gerade jede Menge bei euch, wodurch der Sex ein wenig in den Hintergrund gerät; auch bei deinem Partner.

Blutverlust während der Schwangerschaft

Leidest du an leichtem Blutverlust? Das kann passieren, weil die Blutgefäße am Gebärmuttermund dicht unter der Oberfläche liegen. Sie können beim Sex leicht beschädigt werden. Das ist aber nichts, worüber man sich Sorgen machen muss! Sollte das Bluten anhalten oder nach deinem Empfinden zu viel sein, kannst du deine Hebamme um Rat fragen. Sollte dein Partner eine Geschlechtskrankheit haben, solltest du aufpassen und lieber keinen Sex haben! Deine Blutbahn steht mit der des Babys in Verbindung, wodurch die Geschlechtskrankheit auch für das Baby schädlich sein könnte. Wenn sich die Schwangerschaft dem Ende nähert, der Stichtag bereits verstrichen ist oder die Wehen schon eingesetzt haben, kann Sex die Geburt beschleunigen; das gilt auch, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht.

Sexuelles Erlebnis

Der Großteil der Frauen scheint Sexualität während der Schwangerschaft doch recht anders zu erleben. Das allgemeine Gefühl der Befriedigung nimmt ab und auch die Häufigkeit. Sollten deine Bedürfnisse und die deines Partners sehr unterschiedlich sein, solltet ihr andere Möglichkeiten erwägen. Vor allem Solo-Sex kann in dieser Periode die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgleichen. Aber auch sexuelle Handlungen, bei denen die eine Seite mehr gibt als sie empfängt. Vielleicht hast du gerade nicht das Bedürfnis nach viel ‘Gefummel’ an deinem Körper, vielleicht macht es dir aber nichts aus, deinem Partner beim Masturbieren zu helfen.

Sowohl die Hormone als auch die körperlichen und mentalen Veränderungen wirken sich erheblich auf dich aus und somit auch auf deine sexuelle Wahrnehmung. Darüber solltest du mit dem Partner sprechen und ihn oder sie nach ihren Bedürfnissen fragen. Ihr solltet auf jeden Fall dafür sorgen, dass ihr dieses Thema nicht neun Monate lang totschweigt oder es sogar gegen den Willen des anderen missbraucht (Man denke hierbei an das Beispiel einer schwangeren Frau, die täglich mehrmals Sex wollte, was ihr von ihrem Mann so gut er konnte erfüllt wurde, der dann aber nach der Geburt enttäuscht war, weil es Monate dauerte, bevor seine Frau wieder Interesse an Sex bekam).

Sex nach der Geburt

Ärzte empfehlen nach der Geburt mindestens sechs Wochen mit dem Sex zu warten. Je nach dem wie die Geburt verlaufen ist und wie groß der körperliche Schaden ist, kann es auch deutlich länger dauern, bis der Gedanke an Sex wieder angenehmer wird. Das Bedürfnis nach Sex kehrt bei jeder Person ganz unterschiedlich zurück. Man sollte damit aber immer ganz bewusst umgehen. Manchmal kann es auch zu spannend sein, um es wieder zu probieren, wenn man es bereits seit längerer Zeit nicht mehr getan hat. Beim ersten Mal sollte man ganz ruhig entdecken, wie es sich anfühlt. Dieses erste Mal wird vielleicht nicht sehr hemmungslos sein und sicher auch sehr aufregend. Man sollte es aber dazu nutzen, um herauszufinden wie es sich anfühlt und in wieweit der eigene Körper genesen ist. Nehmt euch Zeit, um alles wieder ganz neu zu entdecken.

Lies auch: Mein erstes Mal Sex nach der Geburt

Ähnliche Artikel

Antworte oder stelle eine Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0 Bemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tags

Wirst du uns folgen?